Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Per "Du" mit dem Chef?

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166

    Standard Per "Du" mit dem Chef?

    Anzeige
    Hallo,

    eine Kollegin hat heute verlauten lassen, dass der Chef allen Mitarbeitern das "Du" anbieten möchte, natürlich auf freiwilliger Basis... Und jetzt überlege ich und überlege. Ich möchte ihn nicht beleidigen oder verärgern, aber mir wäre es lieber, wenn es denn beim "Sie" bliebe, mir würde es widerstreben, ihn zu duzen. Es ist nicht so,dass ich mit ihm zerstritten bin, aber ich mag ihn nicht so doll und das "Sie" bringt etwas Distanz, die ich auch ganz gerne wahren möchte. Ich glaube, ich werde ihm einfach höflich sagen, daß ich sein Angebot nett finde, aber dass ich aber ganz gerne per "Sie" bleiben möchte.

    Ist das unhöflich?? Was sagt Ihr? Seid Ihr mit dem Chief per "Du"?

    Gruss
    Andrea

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,212
    Hallo Andrea,

    ich arbeite seit 10 Jahren in der Firma. Mit meinem ersten Chef war ich per du, der hat allerdings vor 4 Jahren die Firma verlassen und mit meinem jetzigen Chef bin ich auch per du. Ist für mich irgendwie kein Problem.
    VG
    Karin :-)

    Das Heute - richtig gelebt -
    macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück
    und das Morgen
    zu einer Vision voller Hoffnung

  3. #3
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo Karin,
    ich überlege ja, ob das jetzt ein Fehler von mir ist und ich stur bin oder so, aber ich hatte auch schon mal einen Chef, bei dem hätte ich mir das "Du" gut vorstellen können, nur bei diesem, hmmm, es wäre total gegen mein Gefühl...

    Nachdenkliche Grüsse
    Andrea

  4. #4
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ich bin auch per "DU" und finde da nichts bei *Du,ichwillmirGeld,Du*
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  5. #5
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Ich bin ein großer Verfechter des "Sie". Gerade am Arbeitsplatz. Ich kann dich da gut verstehen, Andrea.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.01
    Beiträge
    1,603
    ...ich bin auch per Du mit meinem Chef! Am Anfang wollte ich es erst auch nicht, aber es ist wirklich total ok so

    lg nicki

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ich kann dich auch gut verstehen!
    Und es ist sicher nicht unhöflich das "du" abzulehen. Man kann jemanden auch unhöflich duzen

    Allerdings habe ich noch nie mit jemandem zusammen gearbeitet den (oder die) ich siezen musste. Das wäre für mich sehr ungewohnt. Ich glaube aber auch, dass es in CH eher üblich ist sich zu duzen. Kann sein dass ich mich irre, entspricht aber meinen Erfahrungen.

    Handle aus deinem Bauchgefühl, ein "du" lässt sich nämlich kaum mehr rückgängig machen ;-) Ein "sie" liesse sich sich aber auch zu einem späteren Zeitpunkt noch ändern....

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Ich bin mit meiner Chefin auch per Du. Mit meinem vorigen Chef war ich auch per Du.

    Aber ich würde das auch nur machen, wenn dabei der gegenseitige Respekt nicht auf der Strecke bleiben würde. Aber da das nicht so ist, finde ich es okay!

    Ich denke, das "Sie" muß auch nicht unbedingt die Distanz wahren!

  9. #9
    Registriert seit
    19.01.02
    Beiträge
    2,192
    Hallo Andijo,

    ich stand vor drei Jahren vor dem selben Problem. Ich hab mich dann für das Sie entschieden. Nachteile hab ich dadurch keine und ich kann mit ihm deswegen genauso ein Späßchen machen wie andere, die sich für das Du entschieden haben. Trotz allem finde ich, daß das eine nötige Distanz vor allem bei Gesprächen schafft, bei denen Sachlichkeit dringend notwendig ist!
    Entscheide dich einfach, wie du dich wohler fühlst und wie Caroline schon geschrieben hat, duzen kannst du ihn später immer noch!

    VG
    Diana
    Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann (nicht mal ich )

  10. #10
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Anzeige
    Hi,

    ich bin mit meinem Chef auch per Sie und ich finde das sehr ok so. Zumal er sich ganz konsequent mit gar keinem Mitarbeiter (ausser seiner Frau ) duzt. Finde ich keine so schlechte Lösung.

    Mir würde ein *duichwillmehrgelddu* ganz entschieden schwerer über die Lippen gehen als ein *sieichwillmehrgeldsie*...

    liebe Grüße
    eva

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  2. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.06.07, 08:10:26
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 23:49:57
  5. Jamie Oliver - "Happy days with the Naked Chef"
    Von valerie19 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.03, 15:16:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •