Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Reinigungsöl selbermachen?

  1. #1
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485

    Standard Reinigungsöl selbermachen?

    Anzeige
    Hi,

    ich habe mir vor einigen Wochen von Babor Reinigungsöl und das dazugehörende Phytoaktiv (damit löst man das Öl wieder und spült es ab) geholt und bin von der Reinigungswirkung bezüglich Make-up sehr angetan. Nur stört mich der hohe Preis etwas. Pflanzenöle kann ich auch bei Spinnrad kaufen, ich weiß nur nicht, ob die Wirkung die selbe ist. Laut der Inhaltsstoffdeklaration sind da noch mindestens ein halbes Dutzend verschiedene andere Dinge drin, die ich aber chemisch nicht einordnen kann, ob es schlichte Emulgatoren/Konservierungsmittel oder pflegende Wirkstoffe sind.

    LG Michelle

  2. #2
    Registriert seit
    04.06.01
    Beiträge
    427
    Hallo Michelle,

    ein Rezept kenn ich leider auch nicht, wollte nur mein Interesse bekunden. Ich habe auch versucht die Inhaltsstoffe zu entschlüsseln (schon länger her). Ich glaube da ist nicht viel Natur drin, aber recht üppig mit Konservierungsstoffen vollgepumpt. Allerdings fand ich die Reinigung mit Öl sehr angenehm. Falls jmd. ein Rezept kennt, wäre ich seeeeehr daran interessiert. Habe übrigens trockene Haut.

    LG
    meowmeow

  3. #3
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Hallo ihr beiden,

    ich hab ein Rezept für ein Ylang-Ylang-Reinigungsöl, muss aber zugeben, dass ich es nicht selbst ausprobiert habe. War immer zu bequem, bin dann halt auf das Liquid Cyrstal von Origins ausgewichen. [img]/forum/wink.gif[/img]

    Also:
    10 ml Mulsifan (ist ein Emulgator)
    48 g Mandelöl
    16 g Johanniskrautöl
    30 Tropfen ätherisches Ylang-Ylang Öl
    2 Tropfen Alpha-Bisabolol

    Alle Zutaten in dunkle Flasche geben, gut durchschütteln.
    Muss nicht konserviert werden, da auch ohne Konservierung ca. 12 Monate haltbar.
    Das Öl ist lt. Beschreibung wasserlöslich, beruhigt die Haut, pflegt und ist für jeden Hauttyp geeignet.
    Man soll es auf das feuchte Gesicht auftragen, und dann mit viel Wasser wieder abspülen.

    Das Rezept ist aus dem Praxisbuch Naturkosmetik von Rita Stiens.

    Liebe Grüße [img]/forum/smile.gif[/img]
    Luna

  4. #4
    Registriert seit
    04.06.01
    Beiträge
    427
    Hallo Luna,

    danke, werde mich bald an die Arbeit machen und ausprobieren.

    LG
    meowmeow

  5. #5
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Schreib doch dann bitte, wie das Öl geworden ist und ob du damit klarkommst.

    Würde mich sehr darüber freuen. [img]/forum/smile.gif[/img]

  6. #6
    Registriert seit
    04.06.01
    Beiträge
    427
    Hallo Luna,

    kein Problem, Bericht folgt

    eine coolen Abend noch (soll ja regnen, falls das Wasser nicht vorher schon verdampft)

    meowmeow

  7. #7
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Hi,

    danke Luna! Mulsifan und Mandelöl habe ich sogar noch zu Hause, weil ich mir Badeöl damit mache, aber dass auch Reinigungsöl damit funktioniert, wusste ich nicht. Und dann braucht man für Dein Rezept ja keine Konservierungsstoffe, weil nur Ölhaltiges drin ist. Und ich Trottel bezahl 36 DM für Babor.
    Ein Tip für Empfindliche: 30 Tropfen ätherisches Öl halte ich für zuviel, lieber am Anfang wenig nehmen oder ganz darauf verzichten.

    LG Michelle

  8. #8
    Guest
    hi michelle!

    ich kann mich erinnern, dass ich früher auch das Hy-Öl von Babor benutzt habe.
    Nachdem ich schwer begeistert war, habe ich mir damals aus Kostengründen Reinigungsöl selbst gemacht.
    In den Stefanie-Faber -Büchern stehen gute Rezepte dazu.
    Sie werden immer mit Pflanzenöl und dem Emulgator Tween 80 hergestellt. ( Ich glaube, es wird in der Apotheke Polysorbate genannt)
    Leider weiss ich nicht mehr, in welchem Verhältnis Tween und Öl gemischt werden. Wenn Du dann noch etwas etherisches Pfefferminzöl reintropfst, ist es exakt wie Mint-Wash von Origins und supergut !!!!

    LG
    Geli

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,685
    Dazu habe ich mal eine Frage: Womit und wie reinigt Ihr denn nach dem Reinigungsöl nach?

    LG
    Chiquitita

  10. #10
    Registriert seit
    04.06.01
    Beiträge
    427
    Anzeige
    Hallo Luna und andere,

    ich habe am Samstag bei Spinnrad Mulsifan inspiziert: dies ist allerdings als hochgiftig gekennzeichnet und darf nicht mit den Augen in berührung kommen (könnte ja sein bei einer Gesichtsreingung)!!!!!!!!!!
    Ich frage mich ob man auf einen anderen Emulgator ausweichen kann? Ich habe Sojalecithin begutachtet und es schien mir unbedenklicher zu sein. Hat jemand schon was gemixt?

    LG
    meowmeow

Ähnliche Themen

  1. Selbermachen?
    Von Vanilla Vanity im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.05, 17:22:33
  2. Eistee selbermachen ?
    Von Jeanny im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.03, 19:12:13
  3. Gesichtsöl selbermachen?
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.04.03, 12:29:12
  4. Körperpuder selbermachen
    Von Scarlett im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.02.02, 16:21:38
  5. Testbericht Reinigungsöl selbermachen
    Von meowmeow im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.01, 19:22:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •