Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: rezept für ente oder pute... ?

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    653

    Standard rezept für ente oder pute... ?

    Anzeige
    hallo! wir hatten gestern die übermütige idee, für morgen noch ein paar freunde zum weihnachtsessen einzuladen... zu pute oder turkey oder ente...
    was würdet ihr machen? was schmeckt am besten? und was ist am wenigsten aufwand?
    wenn noch jemand ein rezept hat, wärs natürlich ganz großartig- ansonsten müssen unsere mütter nochmal befragt werden :-)
    danke schonmal und einen gemütlichen 4. advent!!!

  2. #2
    Registriert seit
    08.07.02
    Beiträge
    207
    Hallo xxsusa,

    das ist ja eine tolle Idee, mit Euren Freunden ein Weihnachtsessen zu machen. Ich habe ein Rezept für frische Gans und eines für Entenbrust (tiefgekühlt von Aldi). Die Gans hatte allerdings nur 2 kg, was wohl ziemlich klein ist und reichte für 6 Personen. Wenn Du nur eine schwerere Gans bekommst, müßtest Du natürlich die Backzeit im Ofen etwas verlängern. Das Rezept für die Entenbrust reicht zwar nur für 3 Personen, aber Du kannst ja entsprechend mehr Entenbrüste dazu kaufen. Die Backzeit bleibt dann die gleiche. Hier sind die Fotos und Rezepte:
    http://www.marions-kochbuch.de/gefluegel.htm

    Wenn es in Frage kommt, kannst Du Dir die Rezepte gerne ausdrucken. Weniger Aufwand macht die Entenbrust und ich persönlich mag Ente auch sehr gerne. Allerdings ist Gans natürlich mal etwas Besonderes.

    Eine große Pute von ca. 7 kg braucht ungefähr 4,5 Stunden bei 175°. Den Ofen vorheizen. Truthahn (Pute) waschen und trockentupfen. In einen Bräter geben. Öl mit Gewürzen (Pfeffer, Salz, Paprikapulver, Thymian) mischen und Pute damit einpinseln. Wasser angießen, daß der Bräter ca. 2cm gefüllt ist. Pute locker mit Alufolie abdecken. Ca. 4 Stunden braten. Immer wieder mit Bratensaft begießen. Evtl. noch etwas Wasser angießen. Dann die Folie abnehmen und weitere 30 Minuten braten. Weiterhin begießen. Am besten mit einem Fleischthermometer die Innentemperatur an der dicksten Stelle, aber nicht am Knochen messen. Bei ca. 85° ist die Pute fertig. Die Pute noch 15 Minuten ruhen lassen bevor man sie tranchiert. Bratensaft auffangen, als Grundlage für die Sauce.

    Das ist allerdings nur etwas, wenn Du ein geduldiger Mensch bist und viel Zeit hast.

    Ich wünsche Dir gutes Gelingen, viel Erfolg und ganz viel Spaß bei Deiner Feier.
    Liebe Grüße
    Marion

  3. #3
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    653
    hallo marion,
    ich wollte mich noch für dein rezept bedanken, ich hatte dann aber doch eine ente gemacht- nach einem rezept meiner "schwiegermama", in dem allerdings die zeiten überhaupt nicht stimmten. so haben wir erst gegen 22 uhr gegessen, aber geschmeckt hat es trotzdem sehr lecker... sie war mit hackfleisch gefüllt, dazu gabs natürlich rotkohl, klöße und sauce. war ein schöner abend!

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479
    Anzeige
    Hallo,
    ich hab da mehrere Rezepte. Alle super easy und da ich im Land des Turkey wohne sind das alles Truthahn Rezepte.
    Also in beiden Faellen das Vieh gut abwaschen (innen und aussen) und mit einem Kuechentuch trockentupfen. Evtl. letzte Federkiele entfernen und mit kraeftig Pfeffer und Salz einreiben. Dann beim ersten Rezept frischen Knoblauch in schmale Scheiben schneiden und unter die Haut schieben. Das koenen ruhig zwei, drei Zehen sein. Der Knoblauch verhindert, dass der Truthahn auf der Brust trocken wird. Olivenoel in einen Braeter und den Vogel mit der Brust nach unten in den vorgeheizten Ofen. (180-200 Grad). Wenn das Oel anfaengt zu brutzeln, das ganze mit Honig einstreichen und mit einem Essloeffel Balsamico Essig begiessen. Klingt komisch, schmeckt aber hinterher super und garnicht nach Essig. Danach ein kraeftiger Schuss Weisswein drueber und Vogel umdrehen. Dann wird das gleiche Spiel wiederholt. Grosszuegig Honig, ein EL Balsamico und diesmal nicht so doll Weisswein, weil man sonst die Gewurze wieder abspuelt. Von der Rueckseite ist das ja alles schon in den Fond gelaufen und so soll das sein. Dann pro Pfund abgedeckt 20 bis 30 Minuten braten. Eine viertel Stunde vor Ende abdecken und Farbe bekommen lasen. Fertig. Dazu gibts Butterknoedel. (Fertigteig anruehren und Knoedel formen, mit dem Finger ein Loch reinbohren, Butter rein und wieder zum Knoedel formen und dann ganz normal kochen, zieht gut durch und schmeckt einfach koestlich) und Rotkraut (mit 1 EL Heidelbeermarmelade).
    Beim 2. Rezept wird Orangenmarmelade und Honig auf die mit Pfeffer und Salz gewuerzte Pute gestrichen. In den Fond kommen nochmal der Saft mit Fruchtfleisch von 2 Orangen. Das Fruchtfleisch verkocht sich und macht die Sosse saemig.
    Fuer Fragen einfach mailen.
    Bobbi
    PS: Fuer Kalorienzaehler nicht empehlenswert aber dafuer seeehr lecker!!!
    People are often unreasonable and self centered
    Forgive them anyway
    For you see in the end, it is between you and God
    It never was between you and them anyway

    -------------------------------------------------
    http://www.youtube.com/watch?v=j7uX96dsSpU&NR=1
    -------------------------------------------------
    Mein Postfach funktioniert nicht. Bitte schickt mir eine Email:
    eMail an Bobbi

    http://www.youtube.com/watch?v=Rooyt3ptNco

Ähnliche Themen

  1. Ente angefahren
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 01.06.06, 09:50:16
  2. Rezept für eine Pute gesucht
    Von Exuser34 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.05, 16:08:50
  3. Ente
    Von Zebralein im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.04, 14:18:14
  4. Ente braten?
    Von stuckii im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.04, 13:21:05
  5. *the ente*?
    Von Sweetie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.03, 13:24:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •