Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Gute Bekannte wird ausgenutzt! Was tun?

  1. #1
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242

    Standard Gute Bekannte wird ausgenutzt! Was tun?

    Anzeige
    Hallo, liebe Beauties!

    ich muss mich an euch mit einem thema wenden, über das ich mit niemandem wirklich reden kann, das jedoch möglichst bald einer sauberen aufklärung bedarf. die sache ist die:

    eine gute bekannte ("fast" freundin) war etwa 3 jahre mit einem kerl zusammen, der hier studiert hat und nun in sein heimatland (sagen wir mal, tunesien) zurückgegangen ist. noch während er hier war, war klar, dass er sich dort verloben wird und zwar mit der schwester seines freundes. er hat diese verlobte sogar nach D. eingeladen, und sie hat bei ihm gewohnt, ohne dass seine (nun ex-)freundin das wusste oder auch nur irgendwas davon mitbekommen hätte. nun wird er die verlobte auch bald heiraten. die einzige, die nichts davon weiss und ihm immer noch geschenke schickt, obwohl sie als studentin selber kein geld hat, und sich illusionen macht, ist seine ex-freundin (also meine bekannte). zu allem überfluss ist sie auch noch schwanger von ihm, er weiss das und ignoriert das thema komplett, wenn sie telefonieren. (wobei sie ihn meistens anruft.)

    wenn sie mir völlig verklärt erzählt, was sie mal wieder für ihn gekauft hat und dass sie ihn mal wieder angerufen hat, möchte ich sie am liebsten schütteln und ihr erzählen, was wirklich sache ist.

    was mich davon abhält, ist erstens natürlich die tatsache, dass sie schwanger und psychisch auch ziemlich angeschlagen ist (verständlicherweise). aber mein gefühl und verstand sagen: nach der schwangerschaft müsste doch die wahrheit endlich auf den tisch!!!

    der zweite grund erscheint hoffentlich nicht egoistisch, aber es ist nun mal oft so, dass der überbringer einer negativen (und dann auch noch einer sooooo negativen ) nachricht nicht gerade auf verständnis stößt, sondern als schwarzmaler dargestellt wird.

    drittens wissen alle anderen bekannten, ihre freundin usw. bescheid, was da läuft, und ALLE halten sich bedeckt. ist da evtl. ein haken, frage ich mich.

    inzwischen kann ich ihr nicht mehr in die augen sehen und fühle mich wie eine mittäterin.

    was würdet ihr tun? abwarten bis nach der schwangerschaft?
    gar nichts sagen, weil sie erwachsen genug sein müsste, zu merken, wenn sie ausgenutzt wird?

    danke schon mal für die antworten!

    hoffentlich ist die geschichte nicht zu verworren, ich bin gerade soooo sauer!

    lg

    musika
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  2. #2
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    1,493
    Hallo

    Das hört sich nicht gerade wirklich toll an...

    aber an deiner Stelle würde ich versuchen, mit ihr darüber zu reden, denn es hat keinen Sinn, das du alles runterschluckst und sie von nix weiss, sie wird enttäuscht sein, das weiss ich. Aber ich denke, es muss ausgesprochen werden, auch wenn es wehtut.

    Ich drück dir die Daumen, das es klappt.

    Lieber und drückender Gruss

    Bibi
    Liebe Grüsse

    bibi

  3. #3
    Registriert seit
    05.09.03
    Beiträge
    68
    Ahoi musika!

    Freundschaft heißt, dem anderen die Wahrheit zu sagen auch wenn sie im Moment wehtut. Und Freundschaft heißt auch, Geduld zu haben wenn sich der andere danach erstmal abwendet weil er sich verletzt fühlt. Denn früher oder später wird er merken das Du es nur gut gemeint hast und wieder auf Dich zugehen.
    Ich glaube, er wär viel verletzter wenn Du es wie die anderen machst und ihn blind ins Unglück rennen läßt. Das wäre für mich sogar schon sowas wie vorsätzlicher Verrat. Überleg mal wie Du Dich fühlen würdest wenn Deine Liebe Dich betrügt/belügt und jeder es weiß außer Dir.

    Erzähle Deiner Bekannten doch mal ihre Geschichte aber mit anderen Personen. Frag sie, was sie in der Situation machen würde. Vielleicht kommt sie aber dann auch schon von selber drauf das sie die eigentlich Gemeinte ist.

    Und ehrlich gesagt, ich würde nicht bis nach der Schwangerschaft warten. Je eher sie es weiß, umso eher kann sie sich damit abfinden. Sie kann sich drauf einstellen bevor das Kind da ist und dann (hoffentlich) nicht den Frust und die Enttäuschung an den kleinen Wurm auslassen.

    Tröstende Grüße
    Madita

  4. #4
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    hallo Bibi und Madita!

    lieben dank für die antworten! es hilft echt, die dinge mal auf einer anderen perspektive zu sehen.

    @ madita:

    genau deshalb "wurmt" es mich so: wenn ich mir vorstelle, an ihrer stelle zu sein, schäme ich mich einerseits, so feige zu sein. andererseits ist sie momentan wikrlich sehr labil und auch gesundheitlich angeschlagen. was mir auch noch aufgefallen ist, dass sie sich kaum noch pflegt; so, dass es wirklich schon in richtung ungepflegtsein geht. ich habe auch den eindruck, dass sie sich für eine schwangere nicht richtig ernährt. vielleicht ist es auch ein äusseres zeichen dafür, dass sie in so einer gleichgültigkeits-phase steckt. ich weiss nicht, ob es jetzt gut wäre, ihr die wahrheit zu sagen.

    ich habe mir auch schon überlegt, ihr die geschichte so zu erzählen, dass sie sich darin wieder erkennt, weiss aber auch nicht ob das effektiv wäre, denn ihr lieblingsspruch ist: "ja, wir haben alle unsere fehler, aber XY hat doch eigentlich ein gutes herz."

    ich fasse es einfach nicht, dass sie nicht selbst auf die idee kommt, dass etwas faul sein muss.

    lieben dank nochmal!

    bin so und .

    lg

    musika
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  5. #5
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    hi Silverangel!

    ja, wenn ich mir vorstelle, in ihrer situation zu sein, gehen mir genau die gedanken durch den kopf, wie du sie beschreibst. lieber die bittere wahrheit, als belogen zu werden.

    lg

    musika
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    2,707
    Hallo musica,

    bist du dir sicher, dass sie es wirklich nicht weiß??? Wenn alle es mitbekommen haben, warum sie dann nicht?? Vielleicht will sie es einfach nur noch nicht wahrhaben und betreibt Vogel-Strauß-Politik?

    Trotzdem solltest du das Thema vorsichtig anschneiden, denn sie muss sich rechtzeitig Gedanken machen, wie sie sich und das Baby alleine durchbringt.

    Liebe Grüße und viel Kraft bei dieser schwierigen Aufgabe
    Binie
    Es ist leicht, das Leben schwerzunehmen, und es ist schwer, das Leben leichtzunehmen
    Erich Kästner

  7. #7
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    hi binie,

    das habe ich mich auch schon gefragt, aber:
    ich bin mir ... relativ sicher, weil sie darauf spekuliert, dass er evtl. doch noch zurückkommt. obwohl: *gruebel* es ist ja auch möglich, dass sie darauf spekuliert, obwohl sie weiss, dass er verlobt ist. in dem fall würde mir aber gar nichts mehr einfallen.

    ich bin echt ratlos und muss ganz vorsichtig sein. das einzige, was im moment klar ist, ist, dass es nicht so bleiben kann.

    lg

    musika
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.02
    Beiträge
    4,367
    Hallo ,

    für mich klingt das, als ob Deine Freundin schon etwas ahnt, aber der evtl. schwangerschaftsbedingte Verdrängungskomplex hier zuschlägt.

    Ich würde sie aufklären. Da ich selbst mal in der Situation der "Betrogenen" war und es mir sogar meine damals beste Freundin nicht erzählt hatte (obwohl sie's wusste), weiss ich wie mies man sich fühlt.

    Das konnte ich ihr jedenfalls nicht verzeihen und heute sehen wir uns kaum noch...
    Liebe Grüsse,
    Corleona

  9. #9
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    hi corleona,

    nach einer ziemlich unruhigen nacht habe ich beschlossen, ihr die geschichte so zu erzählen, als ob es einer anderen person passiert wäre.

    ich bin mir sicher, dass ihr erster satz sein wird: "aber er hat doch ein gutes herz", aber hoffentlich siegt dann die vernunft.

    danke euch allen!

    liebe grüße

    musika
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Hallo musika!

    Ich würde ihr auch die Wahrheit sagen. Sicher ist das schwer, aber sie sollte es auf jeden Fall wissen.

    Möglicherweise versucht sie ja wirklich, die Situation zu verdrängen, falls sie etwas weiß...

    Und falls ich mal was dazu sagen darf: Dieser Kerl ist doch echt das Letzte! Lässt seine schwangere Freundin hier sitzen, um eine Andere zu heiraten! Kümmert sich nicht darum, dass er Vater wird und lässt sich auch noch von ihr beschenken!

    Ich hab so nen Hals, wenn ich das lese. Wenn sie in dem Kerl noch irgendwas Gutes sieht, nachdem sie die Wahrheit erfahren hat, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.03.07, 15:51:44
  2. Wie findet man alte Bekannte wieder??
    Von GlamourGirl im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.02.06, 08:34:37
  3. Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 25.02.04, 16:16:25
  4. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.12.02, 20:32:36
  5. Bekannte!
    Von Naima im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.02, 19:55:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •