Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage zu Pashmina-Schals

  1. #1
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313

    Standard Frage zu Pashmina-Schals

    Anzeige
    Gibt es bei Pashminas große Qualtitätsunterschiede? (ich meine nur solche, die zu 100 % aus Pashmina oder Kashmir bestehen). Worauf muss ich achten, bzw. wie äußert sich schlechte Qualität?

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hi ansa,

    klar gibt es auch da grosse Qualitätsunterschiede. Kaschmir gibt es auch in den unterschiedlichsten Qualtiäten- oftmals sind gerade bei den Pashmina Schals auch die Fasern falsch deklariert, also Wolle/Viskose Mischungen sind als Kaschmir/Seide ausgezeichnet...
    Leider hat man da ohne eine Untersuchung im Labor keine Möglichkeit, herauszufinden ob man auch das kauft was draufsteht.
    Du solltest dich auf dein "Gefühl" verlassen: echtes Kaschmir greift sich ganz weich und man spürt sofort ein wärmendes Gefühl auf der Haut, trotzdem sind die Gewebe ganz leicht. Also Augen zu, den einen Schal in die rechte und den anderen in die linke, und fühlen welche Ware angenehmer ist.

    liebe Grüße
    eva

  3. #3
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Hallo Eva, vielen Dank!

    Die Frage habe ich deshalb gestellt, weil ich bei Ebay einen Schal in einer wunderschönen Farbe gesehen habe, aber er soll nur 30 Euro kosten (70 x 200), da muss doch ein Haken dran sein!

    Ich hab schon zwei Pashminas, der eine hat einen Anteil von Seide, und er ist sehr sehr dünn und irgendwie transparenter, und vor allem ist er etwas hart und kratzt ein bißchen. Ist das normal oder meinst Du, das ist minderwertige Qualität?

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hallo ansa,

    wenn in dem Schal ein Seidenanteil ist, dann kann er schon im Griff ein bisschen härter sein, je nach dem ob die Seide entbastet ist oder nicht, ob es Schappeseide ist oder gesponnene oder Wildseide...da gibt es viele Unterschiede. Und ist kein Zeichen für schlechtere Qualität. Ein Schal kann ja auch sehr schön sein, wenn er ein bisschen transparent ist

    um 30 Euro wirst du bestimmt keinen 100% Kaschmirschal bekommen- allerdings, wenn dir die Farbe sehr gut gefällt, dann sind ja auch 30 Euro für einen Wollschal ok oder?
    Frag den Verkäufer noch mal, zumal Pashmina so weit ich weiss gar keine offizielle Faserkennzeichnung hat nach dem Textilkennzeichungsgesetz- ist also wohl ein eher ungeschützter Begriff..

    liebe Grüße
    eva

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Außerdem sind echte Pashmina-Schals immer besonders leicht - Viscose ist zwar auch weich, aber eine eher schwere Faser. Viscose saugt auch sofort Wasser(tropfen) auf, währende Pashmina nur Wasserdampf aufnimmt - daher so angenehm beim Tragen, man kommt nämlich nicht ins Schwitzen.
    Aber an einen echten Pashmina für 30 Euro glaube ich auch nicht. Vielleicht ist es wie bei der "gewöhnlichen" Kashmir-Wolle, da heißen die Imitationen dann auch "täuschend" ähnlich, "Cashmink" und so...
    grüße von boyfrank

  6. #6
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Vielen Dank Ihr beiden.

  7. #7
    Registriert seit
    23.05.01
    Beiträge
    616
    Anzeige
    Hallo,

    ein weiteres Kriterium für einen echten Pashmina ist, dass er sich neu etwas rau anfühlt und mit dem Tragen ganz weich wird.

    Gruß Anina

Ähnliche Themen

  1. Lange,dünne Schals....Frage"!!!!!!
    Von mAr!e im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.07, 18:26:36
  2. Biete Pashmina
    Von Älva im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.07, 12:15:36
  3. Pashmina online?
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.06, 09:35:49
  4. Pashmina
    Von joyjoy79 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.05, 18:07:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •