Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Weihnachtskuchen

  1. #1
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633

    Standard Weihnachtskuchen

    Anzeige
    hi ihr!

    bin an weihnachten eingeladen und möchte gerne einen weihnachtlich schmeckenden kuchen (bitte keine torte ) mitbringen.

    war grad bei chefkoch.de und hab 2 adventskuchen gefunden, die schon ganz okay sind, aber in beiden sind diese blöden orangeat und citronat-würfelchen drin und die find ich so bäh .

    und da ich schließlich auch was von dem kuchen abhaben will , hätte ich gern tipps von euch!

    hat jemand eine idee für einen erprobten kuchen?

    soll ruhig ein bisschen nach lebkuchen, zimt etc. schmecken.


    so, liebe backfeen, macht euch an die arbeit !

    lg, nelly

  2. #2
    Registriert seit
    30.09.02
    Beiträge
    1,538
    Hallo,
    wie wärs damit?

    Schoko-Lebkuchen-Kranz

    Zutaten für ca. 50 Stücke:

    250 g gemahlene Haselnüsse
    300 g Lebkuchen-Herzen
    mit Schokolade (ungefüllt)
    Fett und Mehl für die Form
    7 Eier (Gr. M)
    200 g weiche Butter
    75 g + 100 g Zucker
    1Tüte (10 g) oder 1 1/2-2 EL
    Lebkuchen-Gewürz (v. Ostmann)
    2 1/2 EL flüssiger Honig
    100 ml Rum (40 %), 1 Prise Salz
    400 g Halbbitter-Kuvertüre
    35-40 Mandelkerne ohne Haut
    1-2 EL Pistazienkerne
    ca. 10 rote Belegkirschen

    Zubereitung:
    1. Nüsse ohne Fett rösten, auskühlen. Lebkuchen würfeln, dann mit Händen fein zerbröseln. Springform mit Rohrbodeneinsatz (26 cm Ø; ca. 7,5 cm hoch) fetten und mit Mehl ausstäuben.
    2. Eier trennen. Butter, 75 g Zucker und Gewürz ca. 10 Minuten cremig rühren. Eigelb einzeln, dann Honig unterrühren. Nüsse und Lebkuchen-Brösel mischen, im Wechsel mit dem Rum unterrühren. Eiweiß und Salz steif schlagen. Unter weiterem Schlagen 100 g Zucker einrieseln lassen. Weiterschlagen, bis sich der Zucker ganz gelöst hat. Ca. 1/4 Eischnee unter den Teig rühren, den Rest Eischnee portionsweise darunter heben.
    3. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 1 1/4 Stunden backen (nach ca. 50 Minuten abdecken). Ca. 20 Minuten in der Form abkühlen lassen. Dann stürzen und ganz auskühlen lassen.
    4. Kuvertüre grob hacken, im heißen Wasserbad schmelzen. Kranz damit überziehen. Ca. 15 Minuten anziehen lassen. Mandeln, Pistazien und Belegkirschen halbieren. Kranz damit verzieren. Trocknen lassen.

    Zubereitungszeit: 2 Std. (Wartezeit 2-3 Std.)
    Viele Grüße, Steffi

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,212
    Hallo Nelly,

    wie wärs, wenn du das Zitronat und Orangeat durch einen Fleischwolf oder eine Mühle drückst? So mach ich das immer. Ich mag es ansonsten nämlich auch nicht.
    VG
    Karin :-)

    Das Heute - richtig gelebt -
    macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück
    und das Morgen
    zu einer Vision voller Hoffnung

  4. #4
    Registriert seit
    25.07.00
    Beiträge
    1,013
    Genau Karin, das mach ich auch. Für den Geschmack sind Zitronat und Orangeat nämlich gut. Ich püriere sie mit dem Mixstab.

  5. #5
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    hi!

    ich wusste, ich kann mich auf euch verlassen *knuuuutsch*!

    steffi, dein kuchen hört sich klasse an *aldiichkommeundkaufezutaten*!


    die idee mit dem durchdrehen ist sehr toll!!! fleischwolf hab ich nicht, aber so'n pürierstab. mit dem könnte das ja auch gehen. das werd ich mir merken!

    aber jetzt wird erstmal steffis kuchen ausprobiert!

    bin zwar super erkältet, aber dafür reicht die kraft schon noch! hier auf der couch versauer ich eh.

    lg, nelly

  6. #6
    Registriert seit
    30.09.02
    Beiträge
    1,538
    Berichte mal
    Viele Grüße, Steffi

  7. #7
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    Anzeige
    hi steffi!

    so, nach dem feiertagsstress komm ich jetzt mal dazu, die zu antworten .

    habe mich aufgrund mangelnder zutaten und meiner unlust einkaufen zu gehen doch noch für einen anderen kuchen aus chefkoch.de entschieden.

    aber der war sehr lecker!

    aber deiner hört sich so lecker an, dass ich den bestimmt noch machen werde. ist ja noch eine weile winter ...

    lg, nelly

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •