Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: @ die Weinkenner

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.01
    Beiträge
    5,782

    Standard @ die Weinkenner

    Anzeige
    Liebe WeinkennerInnen,

    wir haben´s ja nicht so mit dem Alkohol mein Freund und ich... trotzdem stehen im Keller allerhand Wein und Sekt Flaschen, die wir geschenkt bekommen haben.

    Nun hatte ich kurz vor Weihnachten Geburtstag und wir wollten einen Sekt trinken. Wir haben eine Flasche nach der anderen geköpft: alle waren umgekippt...

    Dann dachten wir uns: Glühwein wäre auch nicht schlecht und haben etwa 5 Flaschen Rotwein geköpft, bis wir eine gefunden hatte, die noch gut war...

    Gerade dachte ich mir, ein Weißwein Schorle wäre gut... die 3. geköpfte Flasche erwies sich als trinkbar...

    Jetzt frage ich mich natürlich: geht Wein nun mal nach gewisser Zeit kaputt, oder ist es in unserem Keller zu kalt? Kann es überhaupt zu kalt sein für Wein? An was könnte es noch liegen?

    VLG und vielen Dank im Vorraus von Mago
    Viele liebe Grüße von Mago

  2. #2
    Registriert seit
    28.03.01
    Beiträge
    917
    Hallo,

    es muß schon sehr kalt sein, daß ein Wein schlecht wird. Wie kalt ist es denn in Eurem Keller, es hat doch keine Minus, oder?

    Temparaturschwankungen sind da gefährlicher als Kälte, oder habt Ihr den Wein vielleicht stehend und nicht liegend gelagert?

    LG Sunshine

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.01
    Beiträge
    5,782
    Liebe Sunshine,

    danke für Deine informative Antwort.

    im Keller ist es definitiv nicht kälter als im Kühlschrank. Es hatte mal 4° C drin, als die Heizung in einem sehr kalten Winter vor 2 Jahren mal "eingefroren" war und das war wohl die kälteste Temperatur, die der Raum je hatte. Natürlich ist es im Sommer wärmer in dem Raum, aber trotz des Horrorsommers war es noch recht kalt dort, aber das ist subjektiv - wir kühl es dort wirklich war, weiß ich nicht... . Der besagte Raum im Keller, wo die Flaschen lagern ist am tiefsten im Berg drin von den Kellerräumen (wir wohnen am Hang) und das Erdreich ist nur locker mit Ziegelsteinen belegt - man möchte meinen ideal für Wein...

    Manche Weine standen, die meisten lagen aber! Also die mit Korken lagen, die mit den Billigverschlüssen standen (das dürfen die, oder???? ).

    VLG von Mago
    Viele liebe Grüße von Mago

  4. #4
    Registriert seit
    28.03.01
    Beiträge
    917
    Hallo,

    vielleicht hat dieser eine kalte Winter, als die Heizung eingefroren war, gereicht , weil es gleich so VIELE Flaschen erwischt hat??

    Vielleicht findest Du hier noch was:
    http://www.winety.com/index.html?lagerung/lagerung.html
    http://www.lenzmoser.at/Seiten/11wei...l#Anchor-44867

    LG Sunshine

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.01
    Beiträge
    5,782
    Hallo Sunshine!

    Danke für die interessanten Links... 8-12 °C... naja, vielleicht haben die 4 °C die Weine dann doch zerstört!

    Wir haben gestern ja doch einen Weißwein gefunden, der noch gut war. Ein Riesling - und bei http://www.winety.com schreiben sie ja, daß diese Weine alt werden...

    VLG von Mago *ichmaglieberParfumalsWein*
    Viele liebe Grüße von Mago

  6. #6
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Hallo,

    nicht jeden Wein kann man lange lagern, manche Weine MUSS man sogar lange lagern, damit sie die richtige Reife erreichen.
    Welche das nun sind, vermag ich auch nicht zu sagen, grundsätzlich aber denke ich gilt, dass hochwertige (=teure) Weine länger lagerbar sind als billige oder schlecht gemachte, und Rotwein hält länger als Weißwein.
    4°C halte ich nicht für zu kalt, Wärme wäre schlimmer gewesen.

    LG
    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  7. #7
    Registriert seit
    09.04.01
    Beiträge
    5,782
    Anzeige
    Danke liebe Steffi!
    Viele liebe Grüße von Mago

Ähnliche Themen

  1. Weinkenner bitte hier entlang.....:-)
    Von Drosophila im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.08, 20:58:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •