Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kennt sich von euch jemand mit Merrschweinchen aus?

  1. #1
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633

    Standard Kennt sich von euch jemand mit Meerschweinchen aus?

    Anzeige
    hi!

    hab zu weihnachten ein meerschweinchen bekommen und ihm heute eine partnerin gekauft.

    im moment verstehen sich die beiden noch nciht so wirklich und es gibt einige reibereien. wie lang ist das verhalten normal und wann muss ich eingreifen?

    außerdem hab ich noch ein problem: das neue schweinchen niest mehrmals die stunde und das alte jetzt auch!

    was nun? tierarzt? abwarten? hab ihnen schon vitamin c tropfen ins trinkwasser getan und obst und gemüse gegeben?

    kann ich sonst noch irgendwas tun? klar, keine zugluft usw., aber sonst?

    lg, nelly

  2. #2
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo Nelly!

    Ich kenne mich zwar mit Meerschweinchen nicht so aus, aber ich würde sie schön warm halten. Natürlich nicht zu nah an die Heitzung, aber eben gut das Zimmer wärmen.

    Wenn der Käfig auf dem Boden stehen sollte, unbedingt eine dicke Decke drunterlegen.

    Wenn die Beiden zu sehr rangeln, dann würde ich sie lieber erstmal wieder trennen. Aber die gewöhnen sich bestimmt noch aneinander.

    Gute Besserung den beiden Kleinen.

    Liebe Grüße
    Christine

  3. #3
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hallo nelly,

    soviel weiss ich auch nicht, ausser, dass es wohl nicht ungewönlich ist, dass Meerschweinchen niesen. Ich würde aber, wenn es nicht bald aufhört, doch mal zum Tierarzt gehen.

    Aber was ich EIGENTLICH sagen wollte : Ich finde das ECHT TOLL, dass Du ein zweites dazu gekauft hast
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  4. #4
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Ich bin "Mama" von 5 Meeries, und es ist völlig normal, dass ein Neues gebissen und gezwickt wird. Nicht einmischen, bloß nicht!
    Und auch nicht raustun, das gibt sich schon von alleine. Allerdings wird es bei zwei Böcken, wenn einer schon ausgewachsen ist und eine Neuer hinzukommt, etwas schwierig. Das geht dann nur, wenn der Jüngere kastriert wird. Sonst gibt es ewige Machtkämpfe. Wenn sie sich von klein auf kennen, kein Problem.
    Wie du schreibst, sind es ja Mann und Frau. Sicher???
    Es ist manchmal gar nicht so einfach, das zu unterscheiden.
    Und wenn es so ist, dann stell dich auch auf Nachwuchs ein, oder lass den Bock kastrieren. Das sind sonst in kürze viele viele Schweindis im Käfig!!

    Ich finde es super dass du noch eines dazugesellt hast, denn die Meeries sind absolute Rudeltiere. Einzelhaltung ist Tierquälerei!
    Und das mit dem Niesen kann auch mal von staubigen Heu kommen. Solange sie keinen Ausfluss aus der Nase haben oder Fellverlust bzw. sich ständig kratzen, brauchst du nicht zum Arzt zu gehen. Wenns schlimmer wird dann natürlich.

    So, dann verwöhn deine Tierchen mal schön mit Gurkenscheiben (meine machen alles dafür, wirklich alles! ) und du wirst sehen, es dauert nicht mehr lange, dann sind sie ein Herz und eine Seele.
    Und tu die Unterkunfthütte raus, dann können sie nicht streiten und raufen, wer grade drinnen sein darf. Lieber mehr Heu zum verkriechen rein. Oder evtl. lieber zwei Häuser (oder ein großes für 2 Schweinchen).
    Die Soziologie der Meeries ist schon sehr interessant, was ich jetzt aus vielen Jahren Schweinchenmama berichten kann...

    ich liebe ihn jedenfalls total, meinen "Sauhaufen" !

    lg
    sputti

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    Hi

    wir haben seit kurzem 2 mäuse und naja sooo viel erfahrung hab ich nicht aber ich hab mich vorher viel über verschiedene nager informiert

    also zu den rangeleien hab ich gelesen man soll die beiden erst mal getrennt in 2 nebeneinander stehenden kägfigen halten und sozusagen jeden tag den käfig tauschen damit sie sich an den geruch des anderen gewöhnen können wann sie sich dann endlich verstehen merkt man ja

    und zum niesen also bei mäusen kann eine erkältung was sehr ernstes sein aber wies bei meeris ist weiß ich leider nicht aber lieber ein mal zu viel beim arzt als zu wenig
    soweit ich weiß erkennt man eine erkältung auch an weißen schleim an nase und augen
    guck mal hier da steht eine menge über die süssen tiere

    http://www.mypetstop.com/AUSTRIA/And...en/default.htm

    ach ja nießen kann auch an allergien liegen vielleicht hatte das eine im laden *oder woher?* anderes streu oder so...

    Viele liebe grüsse und viel spass mit den süssen
    Steffi

  6. #6
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Noch eine Fragen, Nelly:
    du hast sie aber schon drinnen, oder? Nicht draussen oder auf dem Balkon? Das packen die nämlich nicht!!! Meeries können im Winter nicht wie Hasen draussen gehalten werden.
    In einem extrem isolierten Käfig vielleicht, aber ich könnte es nicht ohne schlechtes Gewissen empfehlen.

    Ist das Andere Schweinchen draussen gehalten worden, ich nehm aber an, dass es aus der Zoohandlung ist.
    Falls doch, könnte es durchaus krank geworden sein.

    Ich will dir aber natürlich keine Sorgen machen, versteh mich bitte nicht falsch!

  7. #7
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    hi!

    danke für eure antworten - als frischgebackene mama ist man da halt sehr ängstlich und unerfahren.

    hatte als kind ein meerschweinchen, aber da kann ich mich nicht so genau an die pflege und ernährung usw. erinnern weil meine mum viel gemacht hat.

    also, die meeris sind beide aus derselben tierhandlung (die kette kölle zoo), es sind (HOFFENTLICH!!!) zwei kleine weibchen. die eine kam am dienstag abend zu meinem freund und dann an hl. abend zu mir, war natürlich alleine in einem kleineren käfig als jetzt. dann hab ich sofort gestern (blöde feiertage ) ein großes zuhause und ein zweites schweinderl gekauft.

    das zweite schweinchen muss wohl eine woche oder so älter sein, da es etwas größer und nicht so furchtbar schreckhaft und schläfrig ist. dies ist aber auch dasjenige, das sofort nach ner halben stunde bei der begegnung auf neutralem terrain angefangen zu niesen.

    sie niesen heute morgen immer noch, die neue hat aber sonst klare augen. die kleine hab ich noch nicht gesehen, die schläft noch imhaus.

    ich habe gestern ein großes haus mit platz für 2 erwachsene meeris gekauft, da wohnen sie jetzt.

    die sind schon auch gemeinsam drin, obwohl das neue heute nacht zeitweise draußen geschlafen hat. es darf aber rein, hab ich grad gesehen.

    ich bin einfach so unsicher, was das alles angeht.

    mit dem futter ist das auch so ne sache. wie soll ich rausfinden, ob beide genug essen? trinken hör ich ja, wenn sie an der flasche nuckeln, dann kann ich ja gucken, wer trinkt.

    jetzt hab ich grad kraftfutter aufs tellerchen getan. allerdings ist das kleinere von beiden im häuschen und schläft und die große frisst alles. muss ich dann eine rausnehmen und dann die andere füttern? hab im moment noch urlaub, aber ich kann ab 11.1. nicht mehr jeden schritt der beiden kontrollieren!

    ich hoffe, sie vertragen sich bald, ich weiß, dass das bei den
    tieren normal ist, aber ich ertrag das sehr schlecht.

    @ sputti:

    nein, die schweinchen sind natürlich drinnen und sie stehen in meinem wohnzimmer. und wo ich nicht frier, können die auch nicht frieren! und zugluft haben sie auch nicht!

    @ sweetie:

    danke, da werd ich mal schauen

    @ isis:

    ja, ich hätte das nicht mit ansehen können, wie eins allein da drin unglücklich ist.

    lg, nelly

  8. #8
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    wow!

    seit einer halben stunde sind beide im häuschen und keiner streitet!

    aber wahrscheinlich schlafen beide !

    wen noch jemand tipps und tricks für mich weiß, nur her damit , bin über alles dankbar!

    lg, nelly

  9. #9
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Hallo Nelly
    PN für dich

    LG Nadja

  10. #10
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Anzeige
    Hi,
    ja super, das scheint ja zu funktionieren!! Schön!

    Wenn ich dir noch einen Tipp bezüglich Futter geben darf:
    es gibt doch die Kette Fressnapf, die haben ein Meerschweichenfutter der Marke Multifit Meerschwein, gibt es offen zu kaufen und im 15kg Sack. Meine sind darauf so eingeschossen, dass sie sehr pampig werden wenn das mal aus ist. Da ist alles drinnen, auch so Gräserspelzen die sie so sehr lieben, und sattt werden sie damit allemale.
    Ich weiß nicht, ob du das beziehen kannst, wo du wohnst- nur wenn du es mal bekommen solltest, es wäre für deine Schweindis sicherlich ein Leckerbissen, obwohl die Geschmäcker natürlich verschieden sind, auch bei den Meeries!

    Viel Glück noch,

    lg
    sputti

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.10.03, 21:25:34
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.03, 14:39:51
  3. Kennt sich jemand mit T-DSL aus??????
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.02, 15:16:08
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.02, 20:42:17
  5. Kennt sich jemand aus mit ...
    Von Rune im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.01.02, 13:27:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •