Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Yoga

  1. #1
    Registriert seit
    19.03.03
    Beiträge
    678

    Standard Yoga

    Anzeige
    Hallo!

    Interessiere mich schon seit längerem für Yoga, habe aber nie die Zeit gefunden es wirklich zu versuchen. Da ja im Moment die Zeit der guten Vorsätze ist , habe ich aber nun beschlossen es wirklich mal zu machen. Allerdings ist das ohne Hilfe etwas schwer. Könnt ihr mir vielleicht ein gutes Buch über Yoga empfehlen? Macht ihr vielleicht selber Yoga und könnt mir berichten?


    *Bussi*
    TweetyGirl
    Lebe jeden Tag so, als wäre es dein Letzter !

  2. #2
    Registriert seit
    19.01.02
    Beiträge
    2,192
    Hallo,

    da würd ich dir als Einsteiger lieber erst Mal einen Kurs empfehlen. Man kann beim Yoga auch einiges falsch machen. Vor allem ist es wichtig, die richtige Atemtechnik zu erlernen. Das macht das eigentliche Yoga nämlich aus!

    VG
    Diana
    Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann (nicht mal ich )

  3. #3
    Registriert seit
    14.03.03
    Beiträge
    2,601
    Hi!

    Ich habe einmal versucht, selbst (ohne fremde Hilfe) Yoga zu machen und habe mich gleich verrenkt. Ich würde auch lieber erst mal einen Kurs belegen. Habt ihr bei euch eine Volkshochschule? Die bieten meist günstige Kurse an. Eine Freundin von mir hat dort mal einen gemacht und war wirklich begeistert.

    Lg kaly

  4. #4
    Registriert seit
    19.03.03
    Beiträge
    678
    Hallo ihr beiden!

    Das ist ja das Problem. Bei uns gibt es sowas in der Nähe leider nicht. Ich müsste dafür mindestens eine halbe Stunde Autobahn in Kauf nehmen... ich glaube da ist die Entspannung sofort wieder verflogen
    Meint ihr also dann kann ich es vergessen mit einem Yoga Buch anzufangen?

    *Bussi*
    TweetyGirl
    Lebe jeden Tag so, als wäre es dein Letzter !

  5. #5
    Registriert seit
    14.03.03
    Beiträge
    2,601
    Vergessen würde ich nicht sagen, aber vielleicht wäre dann ein Yoga-Video besser als ein Buch. Da kenne ich mich aber leider nicht aus. Vielleicht gibt es ja noch eine nette Beauty, die eins kennt?
    Manchmal läuft auch auf den dritten Programmen so was, früh morgens. Dabei hatte ich das ausprobiert, leider stelle ich mich bei so was auch relativ ungeschickt an, vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit für dich.

    Lg kaly

  6. #6
    Registriert seit
    19.01.02
    Beiträge
    2,192
    Hmmm, dann würd ich es doch mal mit nem Buch versuchen.
    Ein ganz tolles ist "Das große Yoga Buch" von Anna Trökes.
    Das beschäftigt sich wirklich mit allen Aspekten, die man beachten muß und auch ein bißchen was zum Hintergrund. Es ist allerdings mit knapp 26 Euro nicht wirklich billig
    Was anderes möchte ich eigentlich für einen Anfänger nicht empfehlen!

    VG
    Diana
    Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann (nicht mal ich )

  7. #7
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Hallo Tweety,
    ich kann Dir auch eher einen Kurs empfehlen, da kann man nämlich erstmal gucken, ob es einem zusagt und hat schon mal ein Gefühl dafür, was man beachten muss.
    Ich habe vor ein paar Wochen einen Wochenend-Kompaktkurs besucht, auch von der VHS, und war total begeistert. Der ging jeweils Samstag und Sonntag 8 Stunden und danach fühlte ich mich jeweils so relaxt wie lange nicht mehr... leider kann ich meinen inneren Schweinehund nicht überwinden und jeden morgen aufstehen, um ein bisschen Yoga zu machen, weshalb ich mir auf jeden Fall jetzt mal einen wöchentlichen Kurs suchen werde... es ist schon eine Ecke einfacher, wenn man vorne jemanden hat, der erstmal vormacht, das ist einfacher als in ein Buch zu gucken.
    Wenn Du Dir gerne schon ein Buch oder so zulegen möchstest: Ich habe zu Weihnachten ein Yoga Buch vom Body Shop bekommen, das gar nicht schlecht ist. Oder guck Dir bei Amazon mal die Yoga Box von Gräfe&Unzer an. Ich denke, um den Sonnengruß und einige einfache Übungen zu lernen, ist sowas schon okay.
    Liebe Grüße!
    Katja

  8. #8
    Registriert seit
    19.03.03
    Beiträge
    678
    Danke! Ja, natürlich. Ein Kurs wäre natürlich besser. Aber wie gesagt. Ist in dieser Gegend nicht machbar... leider.
    Dann werd ich mir mal die von euch empfohlenen Bücher angucken.
    @ skaja: Was ist denn das für eine Box?

    *Bussi*
    TweetyGirl
    Lebe jeden Tag so, als wäre es dein Letzter !

  9. #9
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Hallo,
    es ist eine Box mit einem kleinen Büchlein mit allgemeinen Infos und Tips und dann ein ganzer Batzen Karten mit Übungen, die man sich dann quasi neben die Yoga-Matte legen kann, ganz nett, weil man da halt nich blättern muss und sich immer neue Abfolgen zusammenlegen kann, je nachdem, ob man gerade entspannen will oder neue Energie braucht oder oder... (die Karten sind danach auch noch mal geordnet und farbig gekennzeichnet).
    Viele Grüße
    Katja

  10. #10
    Registriert seit
    13.11.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    592
    Anzeige
    Hallo,

    ich finde "Yoga für Frauen" von Shakta Kaur Khalsa ganz toll.
    Kostet knapp 20,- Euro.

    Natürlich sind die Übungen eigentlich für alle gedacht, sie sind nur kapitelweise thematisch zusammengefasst, so dass man, wenn man erschöpft ist, unter "Neue Energie tanken" nachsehen kann und dort eine ganze Übungsfolge machen kann.

    Sonst steht der Laie ja erst mal da und fragt "Aber welche Übungen mache ich denn nun in welcher Reihenfolge?".

    Ich persönlich komme auch ohne Kurs sehr gut klar, auch wenn ich nicht alle Aspekte zu 100 % beachten sollte. Jeder macht ohnehin sein eigenes Yoga, das ist ja das Schöne, dass man sich nicht mit anderen misst, sondern am eigenen Körper arbeitet.

    Die Autorin ist übrigens weiße Amerikanerin, hat sich irgendwann so genannt. Sie macht auch Yoga für Kinder und kommt aus dem Montessouri- Bereich.

    LG Sabine

Ähnliche Themen

  1. Yoga...
    Von soulsister im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.05.08, 09:25:21
  2. Tai Chi? Yoga?
    Von Sunny74 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.03.07, 15:17:15
  3. Yoga
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.06, 18:44:23
  4. Yoga
    Von ansa im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.06, 17:27:36
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.09.06, 19:07:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •