Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Frage zu Unreinheiten bei trockener Haut

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454

    Standard Frage zu Unreinheiten bei trockener Haut

    Anzeige
    Hallo!

    Ich hätte mal eine Frage zu trockener Haut. Ich habe trockene (eher fettarme) und empfindliche Haut. In letzter Zeit bekomme ich dauernd Pickel und Mitesser - die ich sonst total selten hab!

    Mir wurde von einer Freundin gesagt (die es wiederum von ihrer Kosmetikerin hat), dass bei trockener Haut, die unterversorgt ist, Verhornungen aufkommen, die dann zu Unreinheiten führen.

    Man macht dann automatisch das Falsche und versucht, die Unreinheiten zu bekämpfen. Ich hab z. B. alle 2 Tage eine Reinigungsmaske gemacht und die Pickel gingen nicht weg. Durch diese falsche, nicht Hauttyp-gerechte Pflege verstärken sich dann die Verhornungen und die Haut wird noch unreiner.

    Also: Was soll ich tun? Führt mehr Fett nicht zu noch mehr Unreinheiten? Soll ich die Mitesser ignorieren? Es sind nicht sooo viele, aber doch mehr als sonst.

    Ich lasse jetzt die Reinigungsmaske weg und mache statt dessen alle 2 Tage die Wilrosen-Maske von Weleda. Vorher hab ich die Coffee-Reinigungsmaske von Daintree genommen, die ich jetzt erst mal weglasse.

    Habt ihr Tipps für mich?

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi fettchen,


    wenn sich Pickel bilden, egal bei welchem Hauttyp, heißt das, dass das Hautfett nicht richtig abfließen kann, die Poren verstopfen, aus einem Mitesser wird ein Pickel.

    Mit anderen Worten: Die Haut braucht etwas Nachhilfe, um abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen. Das Problem bei trockener Haut ist bei Reinigungsmasken, dass sie zusätzlich austrocknen.

    Besser wäre es, wenn du es mit einem sanften Peeling versuchst, um die Verhornungen zu lösen. Denn im Winter geht die Haut ja auch ein wenig in den Winterschlaf, der Stoffwechsel funktioniert nicht mehr auf Hochtouren.

    Fett macht übrigens nicht unbedingt gleich Pickel - das kommt auf das Fett drauf an. Es gibt auch nicht-komedogene, gute Fette, und trockene Haut braucht etwas mehr Fett als Mischhaut, aber eben auch viel Feuchtigkeit.

    Ein weiterer Grund für Pickel kann übrigens auch Stress sein

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo Britta!

    Danke für deine schnelle Antwort. Hm, ja, der berufliche Stress sollte jetzt im Weihnachtsurlaub endlich mal nachlassen... Daran kann es wirklich liegen...

    Ich peele einmal die Woche (mit Alverde Aprikose) und mache anschließend eine Feuchtigkeitsmaske. Sollte ich öfter peelen?

    Darf ich meine schöne Coffee-Maske jetzt gar nicht mehr benutzen?

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    vielleicht solltest du mal probieren, wie deine Haut reagiert, wenn du 2x wöchentlich peelst.

    Die Coffee-Maske kenne ich leider nicht, aber wie gesagt, Reinigungsmasken können wie gesagt immer leicht austrocknen.


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Danke, ich werde von jetzt ab 2 x peelen.

  6. #6
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo Fettchen!

    Schön mild peelen Enzympeelings, wie z.B. von Kanebo oder Artdeco.

    Liebe Grüße
    Christine

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo Christine!

    Danke für den Tipp. Die hab ich noch nicht ausprobiert. Hat Uschi Glas nicht auch so was im Angebot?

  8. #8
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo Fettchen!

    Ja, das stimmt. Das Enzympeeling liebe ich auch. Ist aber eine "Creme". Kann man auch prima mal über Nacht dünn aufgetragen lassen. Das bringt echt viel.

    Liebe Grüße
    Christine

  9. #9
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hmmm... das klingt ja wirklich nicht schlecht... Danke!

  10. #10
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Anzeige
    Und als Kur wirkt es super reinigend und entgifttend.

Ähnliche Themen

  1. An die LRP-Expertinnen mit trockener Haut...
    Von Exuser56 im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.09.08, 11:22:01
  2. An alle mit trockener Haut
    Von Cosmo78 im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.04.08, 19:10:20
  3. Caudalie bei trockener Haut
    Von Peppermintpatty im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.07.07, 18:29:39
  4. @ die mit trockener Haut - wg. Reinigung
    Von alexa75 im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.09.05, 14:44:35
  5. Mit trockener Haut im November an die See - oje?!
    Von sillemaus666 im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.10.03, 12:40:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •