Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Hilfe,mein Mann ist Computersüchtig !!!!!!

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    684

    Standard Hilfe,mein Mann ist Computersüchtig !!!!!!

    Anzeige
    Heute muss ich auch mal meinen Frust ablassen, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß.Vielleicht kennt jemand von Euch dieses Problem und ich würde gerne wissen, wie Ihr damit umgeht.
    Es geht um meinen Mann, der Tag und Nacht am Computer sitzt, ich rede von durchschnittlich 15 Std.täglich und Ballerspiele zockt.Gerade jetzt zur Weihnachtszeit natürlich nicht nur tagsüber und abends, sondern auch fast jede Nacht.Heute Nacht wieder bis fünf Uhr morgens.Wir haben schon sehr viel Streit deshalb gehabt in den letzten 3 Jahren, von Trennung usw. war auch die Rede, weil ich ständig ausflippe deswegen.Wenn er arbeiten geht ist sein Tagesablauf:
    Aufstehen, Kaffeeholen und ran an die Kiste, bis er los muss.Kommt er von der Arbeit ( 15Uhr Feierabend ) sitzt er vielleicht 5 min und geht dann wieder nach oben vor die Machine.Zum Abendbrot kommt er gnädigerweise 20 min runter.Danach wird natürlich wieder gezockt.
    Ich komme dagegen nicht mehr an, er ist uneinsichtig, wir haben es schon mit Zeitplänen versucht, die Ihn nicht interessieren und wenn es wieder ganz schlimm(Streit ) ist, dann soll ich abhauen und er will mich nicht mehr sehen und sprechen schon garnicht.Der Zustand kann dann auch schon mal ne gute Woche andauern.Trotzdem sagt er, das er mich liebt, nur kann ich es nicht glauben, da ich mir vorkomme, als wenn ich nur für einen bestimmten Zweck für Ihn da bin.
    Trotz allem liebe Ihn immer noch sehr.Habe auch keine Lust, ständig alleine rumzusitzen, bin aber auch nicht der Mensch, der jeden Tag/abend außer Haus geht um Freunde zu besuchen, damit er seine Ruhe hat.Vielleicht weiß jemand Rat ???

  2. #2
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067
    Hallo Christine!

    Ich denke, so lang Dein Mann nicht einsieht, dass er ein Problem hat, wirst DU kaum etwas machen können, um die Situation in den Griff zu bekommen. Wenn er wirklich so uneinsichtig ist, wie Du schreibst, solltest Du wohl mehr tun, als nur mit ihm zu diskutieren. Evtl. kannst Du Infos oder Prospekte über "PC-Sucht" besorgen, oder im Internet danach recherchieren, und ihm das dann vorlegen.

    Ansonsten würde ich an Deiner Stelle abends sehr oft alleine weggehen (und auch möglichst lang) damit er eifersüchtig wird. Wenn er sich darüber beklagt, kannst Du ja sagen, dass ER ja keine Zeit für Dich hat. Ist vielleicht ein primitives Mittel, aber aus eigener Erfahrung recht wirksam...

    Du kannst natürlich besser einschätzen, ob er professionelle Hilfe barucht. Aber wenn, muss IHM das halt erst einmal bewusst werden...
    Sunny

  3. #3
    Registriert seit
    07.09.00
    Beiträge
    7,078
    Ehrlich gesagt finde ich das nicht schlimm, dass ist eben nun sein Hobby. Ihm macht das Spielen Spaß und warum soll er das dann nicht machen...

    Allerdings ist es natürlich für Dich traurig, dass Du die ganze Zeit allein rumsitzt.

    Kann er sich denn nicht mal sich ein wenig Zeit für Dich nehmen, oder einen Tag in der Woche oder das WE als gemeinsame Zeit für Spaziergänge o.ä. reservieren?

    Dann such Dir doch auch ein Hobby. Schaff Dir Deinen eigenen Computer an, les Bücher, male, stricke etc.

    Allerdings mußt Du auch für Dich wissen, wie Du eine Beziehung haben möchtest und wenn Du lieber eine Partnerschaft hättest wo ihr beide alles zusammen macht, dann ist Eure wohl nicht ganz das Richtige

    VG Naima

  4. #4
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    684
    Einen eigenen Computer habe ich und ich mache auch viel damit, aber irgendwann ist ja auch mal Schluß.Ich will mich von dieser Maschine ja nicht völlig abhängig machen.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich würde das auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen!

    Computersucht, wie übrigens auch Internetsucht, ist eine Zwangserkrankung und gehört behandelt.

    Klar sind die Grenzen vom Hobby zur Sucht fliessend, aber es gibt klare Kriterien ab wann man von einer Sucht sprechen kann.

    Dein Mann macht wirklich den Eindruck süchtig zu sein.
    Wenn schon sein Sozialleben darunter leidet ist der Fall ziemlich klar.

    Recherchiere doch mal im Netz zu diesem Thema.

    Alles Gute
    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    mein Freund spielt auch sehr oft und sehr lange diese sogenannten Ballerspiele. Aber er kann auch aufhören und übertreibt es nicht wirklich. Und wenn er zockt dann bin ich eben im Board und er meckert nicht von wegen schon wieder diese Schminkweiber hat auch was gutes

  7. #7
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Original geschrieben von caroline

    Wenn schon sein Sozialleben darunter leidet ist der Fall ziemlich klar.

    Ich habe nicht das Gefühl, dass sein Sozialleben darunter leidet, sondern Christines!

    Er ist ja zufrieden mit der Situation udn nicht jeder Mensch hat Interesse an Treffen mit Freunden etc, es gibt eben auch Leute, die gerne ihre Ruhe haben.

    Sollte er tatsächlich "computersüchtig" sein (und ich finde es etwas heftig jemanden gleich als süchtig zu bezeichnen, nachdem man eine einseitige einmalige Darstellung gehört hat), muss er eh selber durch!

    Für mich klingt das eher danach als wäret Ihr Beide Euch nicht einig wieviel "gemeinsam" verbrachte Zeit für eine gute Beziehugn dazu gehört (und stimme mal Naima in allen Punkten zu der Einfachheit halber).

    Vielleicht vereinbart Ihr feste Abende an enen Ihr gemeinsam etwas unternehmt und der Rest der Zeit kann jeder wie er mag?

    Liebe Grüße
    Cordu

    P.S. Mein Mann verbringt auch seine gesamte Zeit am Computer und ich sehe das völlig anders, verstehen kann ich Dich aber trotzdem, wenn ich mein leben nicht so mögen würde wie es ist, würde mich das evtl. auch nerven

  8. #8
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495

    Standard Re: Hilfe,mein Mann ist Computersüchtig !!!!!!

    Original geschrieben von christine07 Aufstehen, Kaffeeholen und ran an die Kiste, bis er los muss.Kommt er von der Arbeit ( 15Uhr Feierabend ) sitzt er vielleicht 5 min und geht dann wieder nach oben vor die Machine.Zum Abendbrot kommt er gnädigerweise 20 min runter.Danach wird natürlich wieder gezockt......
    Also, ich finde das auch ziemlich heftig und ich kann es in Teilen nachvollziehen, denn ich hatte auch mal einen Extrem-Zocker . Zusaetzlich gabs Zockerabende, wo sich seine Kumpels alle bei uns versammelten oder wo sie direkt ein ganzes Wochenende zu einem anderen gefahren sind. Das ist auf Dauer ganz schoen anstrengend, weil es so unproduktiv ist. Das waere wie, wenn dein Sohn den ganzen Tag mit der Carrera spielen wuerde .

    Andere Hobbies haben ein Produkt als Ergebnis oder entspannen zumindest, aber bei der Zockerei drehen die ja nochmal richtig auf und entspannt werden muss danacch . Es kostet ausserdem Unmengen an Geld und macht suechtig. Vielleicht legt sich das wieder, wenn er etwas aelter wird? Ich weiss es nicht, wie es bei meinem Ex und seinen Kumpels heute ist, damals war ja auch noch juenger.

    Reni

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    sehe ich anders, Cordu

    Ich unterstelle ihm ja nicht süchtig zu sein, das steht mir gar nicht zu.

    Und wir wissen ja auch nicht, ob er nicht insgeheim darunter leidet dass er zwanghaft so viel Zeit mit den Games verbringt.... also 15 h am Tag finde ich schon sehr heftig! Und dies ist ja nicht sein Beruf! Mein Freund ist Informatiker und er hockt sicher auch 12 h pro Tag am Rechner, aber nicht in seiner Freizeit....

    Auch die Tatsache, dass er so heftig auf Christines Kritik reagiert spricht doch Bände.

    Immerhin scheint er noch seiner Arbeit nachzukommen. Dies wäre nämlich der nächste Schritt. Es gibt viele Internetsüchtige, welche die ganze Nacht in diversen Chats aktiv sind und am nächsten Tag natürlich nicht mehr arbeiten können. Am Anfang kann man sich vielleicht noch aufraffen, aber mit der Zeit...

    Ich finde das Verhalten von Christines Mann sehr, sehr bedenklich.

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    684
    Anzeige
    Ich muss dazu sagen, das er im Beruf ebenfalls ausschliesslich mit Computern zu tun hat, das macht die Sache für mich noch unverständlicher. ach ja und das mit den gemeinsamen treffen ( Lanparty) kommt noch dazu.Manchmal könnt ich echt kotzen.Er ist übrigens 35 und es sind einige dabei, die noch älter sind.

Ähnliche Themen

  1. Mein Mann kann...
    Von Drosophila im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.06.23, 19:24:10
  2. Mein Mann ist so ein Schatz!
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.10.02, 12:17:06
  3. Mein Mann sucht....
    Von Uti im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.02, 09:24:20
  4. Mein Mann - mein Ex-Freund
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.07.02, 14:34:46
  5. Mein Mann ist der beste!!!
    Von Lilibeth im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.02, 14:53:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •