Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 73

Thema: Praxisgebühr?

  1. #21
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Anzeige
    Ja, da muss man erstmal durchblicken, aber wir werden uns sicher dran gewoehnen. Viel besser wuerde ich finden, wenn Eigenleistungen fuer Gesundheit viel mehr unterstuetzt werden. Z.B. Mitgliedschaft im Fitnesscenter, Yogakurse, Rauchentwoehnungskurse oder so. Wollen sie ja machen bzw. einige machens schon, aber ich finde es zu wenig konsequent.

    Reni

  2. #22
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,676
    Ich hab auch noch eien Frage an unsere bedauernswerte Spezialistin

    Werden die 10€ pro Person und Quartal auch mitgerechnet, wenn es darum geht sich bei chronischer Erkrankung nur auf 1% setzen lassen und gilt das 1% dann auch für den Partner oder wird dann "doppelt" gerechnet.
    (Also, Ehemann chronisch krank kommt sicher weit über 1% und Ehefrau nicht chronisch karnk: Familieneinkommen 1% oder separat berechnen?)

    Danke!!!
    Cordu

  3. #23
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,377
    Blöde Frage:

    wenn ich beim Arzt anrufe, um zu klären ob ich für irgendwas diese Praxisgebühr zahlen muss, muss ich dann für diesen Anruf auch 10€ abdrücken...?
    ****************

  4. #24
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,545
    @ crazymaus :

    ich hätte auch noch ne frage (sorry):

    wenn ich zur vorsorge zum gyn gehe, und dann doch ein rezept brauche, dann kostet es mich ja 10 eur...soweit so klar.
    was ist dann aber, wenn ich im selben quartal ne erkältung bekomme, und nur deswegen zum arzt muss, weil ich ja die krankschreibung für den arbeitgeber brauche:
    muss ich dann zuerst zum gyn für ne überweisung, und dann zum arzt für ne krankschreibung???

    oder zahlt man für krankschreibungen keine praxisgebühr?

    kopf hoch wegen morgen, ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst.
    ich arbeite in einer beratungsintensiven dienstleistungsbranche, und wenn da eine änderung kommt, dann tobt auch immer der bär.

    lg

    luna chiara

  5. #25
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    @Luna: ich glaube (ich weiss es leider nicht genau), du zahlst dann zweimal 10 EUR. Sinn und Zweck der ganzen Uebung sollte ja sein, dass die Patienten ihren Hausaarzt als Wegweiser im Aerztedjschungel betrachten und bei Wehwechen erstmal zu ihm gehen und er dann auch genau weiss, was/wie/wo er seine Patienten wegen welchen Leiden schon hingeschickt hat.

    So schlimm find ich die Gebuehren eigentlich nicht. Weil, 10 EUR sind ja nicht die welt, wenns denn wirklich hilft. Ich fuerchte nur, es hilft nicht viel. Wir sollten es wie bei den Chinesen machen: Honor nur bei Gesundheit des Patienten, ist der Patient krank, verdient der Arzt weniger . Leider ist es ja oft umgekehrt. bis hin zum Aussitzen der Behandlung bei Billigkassenmitgliedern.

    Reni

  6. #26
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,545
    @ reni:nee, glaube auch nicht, dass es wirklich was bringt.

    hier übrigens ein ganz informativer link, hab grade mal ein bisschen gegoogelt:

    http://www.praxisgebuehr-info.de/

    demnach kann man die praxisgebühr tatsächlich mehrmals pro quartal bezahlen müssen.

  7. #27
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,253
    Hm, kann und wird der Hausarzt denn auch die Pille aufschreiben ?

  8. #28
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,545
    kommt sicherlich immer auf den hausarzt an, aber er darf es.
    ich hab mir auch schon ab und an mein rezept beim hausarzt geholt, wenn z.b. mein fa im urlaub war und ich nicht zur vertretung wollte.

    aber wenn du ja eh schon beim hausarzt warst, und die 10 eur gelöhnt hast, dann kannste dich ja zum frauenarzt überweisen lassen, um dir dort ein pillenrezept zu holen

  9. #29
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Ja, aber wuerde der dich ueberweisen? Weil, du bist ja nicht krank?! Ueberweisen wuerde der dich wohl nur bei Schwangerschaft oder Geschlechtskrankheiten. Aber bitte nicht deswegen schwanger werden! Nur Spass !

    Reni

  10. #30
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,545
    Anzeige
    *lach*
    mal sehen, wenn man sich damit 10 eur sparen kann

    ich weiss nicht, ich denke schon, wenn man sagt, dass man nicht nur zur vorsorge hin muss, sondern auch sonst noch ne behandlung braucht, dann kann der einen doch überweisen, oder?
    so wie ich das verstanden habe, darf er nur nicht zum zahnarzt überweisen.

Ähnliche Themen

  1. Praxisgebühr
    Von Puja im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.12.06, 20:48:10
  2. Frage zur Praxisgebühr
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.05, 18:57:48
  3. Krankenkasswechsel/Praxisgebühr
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.05, 14:31:16
  4. Mal wieder Praxisgebühr
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.09.04, 20:41:56
  5. Praxisgebühr NEWS
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.04, 09:36:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •