Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 73

Thema: Praxisgebühr?

  1. #1
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518

    Standard Praxisgebühr?

    Anzeige
    Hi,

    gilt die auch für Kinder?

    Muss man sich jedesmal eine Überweisung ausstellen lassen, wenn man z.B. zum Gyn muss?

    Irgendwie wirkt das alles so kompliziert und zeitaufwändig
    Liebe Grüße
    jennifer

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Hallo Jennifer,

    ob die Praxisgebühr auch für Kinder gilt, weiß ich nicht (hab noch keine ), aber für den Gynäkologen: JA, da brauchst Du von jetzt an immer eine Überweisung, es sei denn, Du willst auch in der Gyn-Praxis die 10 € bezahlen...

    Hdh?

    Viele Grüße

    Tromsöchen
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  3. #3
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,125
    Hallo,

    und wie ist das, wenn ich nur anrufe und ein REZEPT brauche, bezahle ich dann dafür auch diese Gebühr pro Quartal, wenn ich keine Konsultation benötige ?

    Viele Grüße, Hopi

  4. #4
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    1. Kinder bis 18 zahlen nichts
    2. @Hopi: ja, wenn ich die Zeitungsberichte richtig verstanden habe, musst Du auch zahlen, wenn Du nur ein Rezept abholst.

    LG
    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  5. #5
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Also, ich habe es so verstanden, dass man fuer Vorsorgeuntersuchungen keinen Eintritt zahlt, beim Zahnarzt und Gyn waere das ja dann so. Sind Behandlungen oder Rezepte auszustellen, sind Gebuehren faellig und Ueberweisung an Zahnarzt und Uebweisung an Gyn fuer eine Bahndlung bzw. Rezeptausstellung faellt ja flach.

    Reni

  6. #6
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Original geschrieben von HopiStar
    Hallo,

    und wie ist das, wenn ich nur anrufe und ein REZEPT brauche, bezahle ich dann dafür auch diese Gebühr pro Quartal, wenn ich keine Konsultation benötige ?

    Viele Grüße, Hopi
    Liebe Hopi,

    das ist im Moment eines der großen Probleme mit unseren Jugendzentrums-Mädels - die Pille bekämen sie noch umsonst, aber die Praxisgebühr müssten sie zahlen, auch wenn sie nur ein Rezept wollen, und wir befürchten, dass da einige das Thema Verhütung ein bisschen schleifen lassen...

    Mafalda,
    die dem Bereitschaftsdienst in diesem Jahr schon zweimal die 10 Euro zuteil werden ließ...
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  7. #7
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Hry Ihr Nudeln

    warum fragt Ihr mich nicht?? Ich arbeite doch beim Allgemeinarzt und werde ab morgen täglich damit arbeiten müssen also welche Fragen sind noch offen?

  8. #8
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Na da hab ich auch ein paar Fragen dazu ...

    * meine Gyn drängt mich ständig dazu einen Termin für eine halbjährliche Untersuchung zu machen. Das ist dann doch eine Vorsorgeuntersuchung, oder? Ich meine ich will ja nicht selbst hin weil ich Beschwerden habe, sondern sie drängt mir einen Termin ja praktisch auf. Muss ich dann auch einen Zehner da lassen wenn ich keine Überweisung habe?

    *wenn ich beispielsweise im Quartal zum Orthopäden gehe und er mir dann eine Überweisung für meinen Hausarzt ausstellt muss ich da ja keine 10€ zahlen ... das hab ich verstanden. Gehe ich im selben Quartal dann aber erneut zum Hausarzt (ohne Überweisung) muss ich dann aber zahlen, oder hab ich das falsch verstanden?

    *wie sieht es aber aus, wenn ich von meinem Hausarzt eine Überweisung zum Orthopäden bekomme (nur so zum Beispiel) und ich muss im selben Quartal noch weitere Behandlungen haben, muss ich dann beim zweiten Besuch 10€ zahlen oder nicht?

    Mag mich x bitte jemand aufklären?

    Also ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich absolut keinen Durchblick habe und mir die ganze Gesundheitsreform mächtig gegen den Strich geht.
    Wollen wir x hoffen das vor allem die alten Leute, die eh schon eine Minirente haben, nicht wegsterben wie die Fliegen ... nur aus falsch verstandener Sparsamkeit


    LG, Heike
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  9. #9
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Hi Heike

    also

    1. für die Vorsorge bezahlst du nix

    2. eine Überweisung gilt für ein ganzes Quartal

    3. nein, nur 1x 10 € pro Quartal, wenn du halt ne Überweisung abgibst (aber die brauchst du auch nur 1x im Quartal.

    Alles klar?

  10. #10
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Anzeige
    @ Crazymaus ... Alles klar, na das war doch x eine konkrete Ansage ... Besten Dank und

    LG, Heike
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

Ähnliche Themen

  1. Praxisgebühr
    Von Puja im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.12.06, 20:48:10
  2. Frage zur Praxisgebühr
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.05, 18:57:48
  3. Krankenkasswechsel/Praxisgebühr
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.05, 14:31:16
  4. Mal wieder Praxisgebühr
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.09.04, 20:41:56
  5. Praxisgebühr NEWS
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.04, 09:36:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •