Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Billigkrankenkassen - Welche Nachteile?

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131

    Standard Billigkrankenkassen - Welche Nachteile?

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe gerade im Praxisgebühren-Thread den schönen Satz "...bis hin zum Aussitzen der Behandlung bei Billigkassenmitgliedern." gelesen.
    Meine Kollegin (Mitglied einer Billigkrankenkasse, genauso wie ich ) konnte ähnliches berichten. Ein HNO-Arzt hat sie gar nicht erst angenommen, ihre Frauenärztin sagte, das sie durch den Wechsel der Krankenkasse für meine Kollegin nun deutlich weniger zeit für eine Untersuchung/Beratung hätte (3 Minuten statt 8 oder 10 oder so).
    Jetzt bin ich ziemlich verunsichert, lieber zahle ich monatlich etwas mehr, als das ich dafür fast "abgeschoben" werde und keine vernünftige Behandlung bekomme.
    Weiß jemand was Genaueres?
    Viele Grüße
    Ella

  2. #2
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Ich hab mehere Artikel dazu gelesen, auch die Verbraucherzentralen (googlesuche) haben darueber berichtet. Bei denen hatten sich Kunden der Billigkassen gemeldet, weil sie abgewiesen wurden, einen erst sehr spaeten termin bekamen oder der Arzt sie unter Druck setzte, die Kasse zu wechseln. Einaml wurde sogar der Test gemacht und zweimal mit den gleichen Symptomen angerufen und nach Kassennennung bekam die eine (Billigkasse) einen termin in 3 Monaten und die andere in 14 Tagen . Es war wohl auch ein Symptom, was in jedem Fall schnellstmoeglich untersucht werden sollte.

    Das einzige, was ich merke ist, wenn ich einen Termin bei einem neuen Arzt moechte, werde ich nach der Kasse gefragt. Ich meine, wieso interessiert das beim Telefonat fuer einen termin? Aber ich bin auch nicht bei ner Billigkasse und habe keine weiteren Erfahrungen damit. Mein Freund ist bei ner Billigkasse, geht aber nie zum Arzt. dann hat man ja auch keine Nachteile .

    Reni

  3. #3
    Registriert seit
    25.09.03
    Beiträge
    633
    Hallo.

    Sorry, aber welche Kassen sind denn z.B. Billigkassen???

    Liebe Grüße
    Jewel

  4. #4
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    @Jewel:
    das würde mich auch mal interessieren ...
    A fish can love a bird - but where would they live?

  5. #5
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Die meisten BKKs. Ersatzkassen oder AOK etc. sind jedenfalls nicht betroffen.

    Reni

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,204
    Warum sind BKK's Billigkassen? Die liegen doch fast gleich mit dem Beitragssatz von Barmer und AOK.
    VG
    Karin :-)

    Das Heute - richtig gelebt -
    macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück
    und das Morgen
    zu einer Vision voller Hoffnung

  7. #7
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Hallo Karin,

    ich bin in der BKK Zollern Alp (oder so ähnlich ), ehemals BKK für juristische Berufe. Meine Kollegin ebenfalls. Sie war und ist eine der billigsten Krankenkassen und die Erfahrungen meiner Kollegin möchte ich ungern selbst machen.

  8. #8
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    @Karin: Das richttet sich ja auch nicht unbedingt nach dem Beitragssatz der Kunden, wobei das meist auch ein sehr niedrger ist, weswegen ja viele zu den BKKs hinwechseln. Und 1 % machen hier schon sehr viel aus .

    Die BKKs zahlen (soweit ich das richtig erinnere) niedrigere Pauschalen fuer die Behandlungen. D.H. ein Arzt muss bei dir entweder weniger zu tun haben oder aber, wenn er mehr bzw. genausoviel Zeit mit deinen Krankheiten verbringt, verdient er weniger als an einem Mitglied einer Ersatzkasse. Einige Aerzte haben daraufhin versucht in ihrer Terminvergabe usw. das zu beruecksichtigen und Neu"kunden" aus BilligKKs erst gar nicht angenommen, wenns kein Notfall ist ("Wir nehmen keine neuen Patienten auf").

    Reni

  9. #9
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Hallo Reni,

    weißt Du eventuell, welche Krankenkassen denn "gute" von den Ärzten gerne gesehen Kassen sind?
    Vielen Grüße
    Ella

  10. #10
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Anzeige
    Hi Ella-Maus,

    mir wollte mal ein Vetreter der Barmer weismachen, mein Arzt bekäme von seiner Kasse mehr Kohle für meine Behandlung.
    Auf Nachfrage beim Hausarzt stimmte das aber gar nicht.
    Er rechnet nach einem festgelegten Satz ab und fertig.
    Damals waren das, wenn ich mich richtig erinnere, 20 DM für eine einfache Untersuchung.
    Egal, bei welcher Kasse, es galt die Gebührenordnung.

    Natürlich kann es sein, dass sich das mittlerweile geändert hat. Ich würde einfach mal bei der kassenärztlichen Vereinigung fragen.

Ähnliche Themen

  1. Vor-und Nachteile Foundationbrush
    Von tanja323 im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.12.07, 18:31:37
  2. Pillenangst....ich sehe nur Nachteile
    Von Shiva im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.09.03, 21:45:02
  3. Vor- und Nachteile wasserfeste Mascara
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.03, 20:36:45
  4. ebay-Bietagent: Vor- und Nachteile
    Von Chiquitita im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.03, 11:00:12
  5. Nasenpiercing - tuts weh? Nachteile !?
    Von Ninchen im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.04.02, 16:22:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •