Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: trockene Haut und Wasser

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337

    Standard trockene Haut und Wasser

    Anzeige
    Sehr geehrte Sachverständige,
    ich zermattere mir gerade das Hirn, was jetzt an den 10000 gegensätzlichen Aussagen zum Thema Wasser und Haut dran ist. Herr Laszlo sagt, dass die Haut beim Splashen optimal mit Feuchtigkeit versorgt wird (und ich splashe immer artig ), bei trockener Haut soll man kein zu warmes Wasser nehmen, weil das austrocknet, andererseits soll warmes Wasser die Poren öffnen und die Haut aufnahmefähiger für die nachfolgende Pflege machen. Meine Kosmetikerin, die mit der schönsten Haut ever gesegnet ist, lehnt Wasser generell ab und reinigt ihre Haut nur mit Milch und Pads. Von diversen Französinnen ist zu lesen, dass sie nur mit Öl oder Milch reinigen und Wasser im Gesicht scheuen, wie der Teufel das Weihwasser.

    Und dann noch die Sache mit dem Toner .... wieso sagt LRP, dass man bei trockener Haut den Toner weg lassen soll und wieso haben die Japaner die Lotionen als festen Bestandteil im Pflegeprogramm??? Ich nehme die Eudermine und habe nicht den Eindruck, dass die Haut ausgetrocknet wird.

    Wie jetzt???

    Verwirrrte Grüße,
    Akki

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Die Lösungen für dieses Problem sind so unterschiedlich, wie die Frauen, die sie anwenden. Soll heißen, jeder muß für sich selber herausfinden, was einem gut tut und was nicht. Gesichtswasser ohne Alk. ist sicher o.k. Und reinigen mit Öl.... und danach kein Wasser und keine Gesichtsseife? Und wie soll das Öl mitsamt dem Schmutz dann wieder runter von der Haut. Ich glaube auch nicht, daß ALLE Französinnen sich nach dem gleichen Schema pflegen, ganausowenig wie alle deutschen Frauen oder Amerikanerinnen. Und wenn dir deine Eudermine-Lotion gut bekommt, warum solltest du sie denn dann weglassen?

  3. #3
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Akki,

    also: Die betonung liegt auf "zu warmes" Wasser - zu heiße Temperaturen strapazieren die Haut. Was das "Feuchtigkeit einschließen" eingeht - die Thermalwassersprays sollen ja ähnlich verwendet werden: Aufsprühen, und sofort eine Creme darüber, um die Feuchtigkeit zu versiegeln. Denn wenn das Wasser auf der Haut verdunstet, geht auch Feuchtigkeit verloren.

    Aber: Bei extrem trockener und empfindlicher Haut raten Dermatologen meist zu einer Reinigung ohne Wasser.

    Ein Toner im eigentlichen Sinne kommt von "tonifizieren" , adstringieren usw. Früher enthielten die Gesichtswasser alle Alk, damit die Haut adstringiert und erfrischt wird. Und vor allem sollten Seifenrückstände von der Haut entfernt werden. Inzwischen gibt es dann ja schon die alk-freien Varianten und Seife verwendet man im Gesicht ja auch nur noch eher selten.

    Die Japaner - Kanebo/Shiseido sehen Eudermine und ihre Lotions weniger als Gesichtswasser, als einen ersten, feuchtigkeitsspendenden Pflegeschritt. Ich würde diese Produkte also nicht unbedingt in die Kategorie "Gesichtswasser/Toner" einordnen.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  4. #4
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Dankeschön liebe Britta

    Das heißt: wenn ich warm und nicht heiß splashe, nur Reinigungsmilch verwende und die "Toner" immer gelige Konsistenzen haben, dann mache ich alles richtig? *ichbineinHautstreber*

  5. #5
    Registriert seit
    07.03.02
    Beiträge
    2,810
    Lieber Schnuffel!

    Was stellst Du Dir denn für hochkomplizierte Fagen Deine Haut ist doch wirklich ein Traum!

    Aber, ich mache es so:

    Wasser tut meiner Haut nicht gut
    Selbst mit Reinigungsmilch spannt sie danach, und am liebsten würde ich beim Duschen eine Tüte über den Kopf ziehen

    Ich mache es so wie Britta schrieb. Mit einem Alkfreien Toner nachklären, und SOFORT noch auf der feuchten Haut cremen.

    Allerdings benutze ich nur noch selten Toner, da es ohne besser geht, wie ich finde.

    Auch wenn das für viele BÄH und PFUI ist , aber ich reinige eben solange mit Milch und Pad nach, bis wirklich keine Alltagsspuren mehr zu vernehmen sind

    Der Test mit einem anschliessend getränkten Wattepad hat mir dies schon oft bewiesen!

    Kuss
    Giu

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    die gelige Konsistenz könnte durchaus ein guter Hinweis sein, dass die Lotion eher feuchtigkeitsspendend als klärend ist


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Mach mal den "sauber-Test" mit einem Mikrofaser-Gesichtsreinigungstuch anstelle des Wattepads, da würdest du dein graues Wunder erleben. Kaum zu glauben, wie dreckig eine angeblich saubere Haut so sein kann. Ich hab das selber erlebt. Und dann kann natürlich auch die nachfolgende Pflege nur sehr ungenügend ihre Arbeit tun

  8. #8
    Registriert seit
    07.03.02
    Beiträge
    2,810
    @Vivian

    Diese Mikrofasertücher scheuern meine Haut regelrecht auf und entziehen ihr noch das letzte bischen Fett....und ok, mag ja tatsächlich sein, dass die Haut ohne Wasser nicht klinisch rein ist, aber bisher hatte ich noch nie Probleme mit Unreinheiten oder Pickeln.

    Wie Du schon sagtest, es ist wohl alles sehr individuell

  9. #9
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    @vivian
    Die Mikrotücher peelen und das was Du als Dreck bezeichnest ist nichts anderes, als Deine Haut, die du dir da runter rubbelst und die ist nunmal nicht reinweiß gefärbt sonst mehr oder wengier pigmentiert

  10. #10
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Anzeige
    Hallo Schnuffels

    ICH habe das auch schon festgestellt: ein Toner ist nix für meine Haut Auch der LRP Equi... irgendwas. Aber ich werde mich endlich mal an den geligen von Frau Galland machen, der schlummert noch in meinem Schrank. Aber sonst? Nö. No Toner for Ella im Winter.
    Beste Grüße

Ähnliche Themen

  1. Trockene Haut
    Von Karin im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.07, 19:36:05
  2. An meine Haut kommt nur Wasser und CD: Handcremes
    Von Tromsöchen im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 18:50:58
  3. An meine Haut lasse ich nur Wasser und .........
    Von bartsimpson6 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.02, 12:41:57
  4. trockene haut
    Von Sweetie im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.01, 11:15:00
  5. HR - trockene haut
    Von beautyfreak im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.00, 12:40:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •