Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Feines Hautbild

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.00
    Beiträge
    208

    Standard Feines Hautbild

    Anzeige
    Ich lege sehr viel Wert darauf, ein feines (auch feinporiges), glattes Hautbild zu haben. Worauf muß ich da am meisten Wert legen? Ist es die konsequente, gründliche Hautreinigung, die schon für ein schönes Hautbild sorgt oder bewirkt es mehr, spezielle Produkte zu benutzen, die die haut verfeinern sollen. Ich bin momentan der Meinung, daß die Reinigung fast am wichtigsten ist und die meisten feuchtigkeitsspendenden, auf den Hauttyp agbestimmten Cremes dieses dann unterstützen.
    Liege ich das richtig oder kommt es doch eher auf besondere Pflegeprodukte an?
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

    Gruß,

    Birgit

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Birgit!

    Das kommt auf den Hauttyp an. Die Reinigung ist sicherlich entscheidend, aber nehmen wir mal das Beispiel Akne: Da ist mangelnde Hygiene nicht die Ursache, wie man heute weiß (früher hieß es immer: wasch dich mal, dann gehen auch die Pickel weg).

    Bei trockener Haut kannst du durch feuchtigkeitsspendende Substanzen viel erreichen.

    Was man allerdings allgemein als feines Hautbild bezeichnet, ist doch oft der Porzellanteint... ohne Pigmentflecken und - störungen, Hautunebenheiten...

    Unser Großmütter haben das ganz richtig gemacht: Sie haben sich mit einem Waschlappen das Gesicht geschrubbt, mit Gurkenscheiben eine Maske verpaßt oder in Milch gebadet... und vor allem die Sonne gemieden. Und das ist laut Dermatologen auf der ganzen Welt entscheidend für ein gleichmäßiges Hautbild.
    Aber, nicht zu vergessen - die Gene spielen natürlich eine entscheidende Rolle.

    Es gibt aber eine Reihe von Wirkstoffen, die das Hautbild verfeinern können. AHA-Säuren, ßHA-Säuren (Salicylsäure), Enzyme... die ganzen Whitening-Substanzen, die leichte Pigmentstörungen wegbleichen können... und natürlich haben wir das Make-up, das unseren Teint verfeinert!

    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    09.06.00
    Beiträge
    10,158
    Hallo Britta!

    Mein Hauptpflegeziel ist auch ein feines und glattes Hautbild. Ich versuche es mit regelmäßigen Peelings und Feuchtigkeitsmasken.
    Kannst Du für die von Dir genannten Inhaltsstoffe mal ein paar Produktbeispiele nennen? Welche Whitenig-Produkte sind denn empfehlenswert? Oder in welchen Produkten, die die Haut vielleicht auch pflegen, ist AHA-Säure bzw. Salicylsäure drin? Und welches Make-up kannst Du empfehlen?

    Viele Grüße
    Peggy

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Peggy,

    ich suche dir im Laufe des Tages mal was raus und stelle dir eine Liste zusammen, ok?

    Schöne Grüße
    Britta

  5. #5
    Registriert seit
    08.09.00
    Beiträge
    204
    Hallo Peggy,

    es gibt von der Firma AVON eine Whitening-Substanzen Creme "Luminosity" 30 ml 54,95 DM.


    Gruß GItte

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Peggy,

    tut mir leid, wenn es etwas länger gedauert hat!

    Salicylsäure ist einer der Hauptinhaltsstoffe von Clinique - z.B. in den Gesichtwässerchen oder in den Turnaround Produkten.
    Sehr schön ist auch das Stop Signs - es bekämpft die Zeichen der Zeit, gleicht aber auch den Hautton aus.

    Damit mal gleich zu den Bleichwirkstoffen: Hydrochinone ist eine chemische Substanz, in Deutschland aber nur in geringenen Konzentrationen zugelassen, dann gibt es eine Reihe von pflanzlichen Wirkstoffen wie Arbutin, die Basis vieler Whitening-Produkte sind. Oftmals sind diese aber im hochpreisigen Segment zu finden. Es gibt z.B. von Marbert Pro-White oder von Shiseido Bio-Peformance Whitening Formula, und jetzt neu von L´Oréal ist Age Perfect.

    AHA-Säuren waren mal eine Zeitlang sehr beliebt, heute ist man etwas davon abgekommen, weil sie für viele Menschen zuu aggressiv waren (die ßHA´s wie Salicylsäure sind etwas sanfter zur Haut, wichtig, wenn jemand empfindliche Haut hat). Zumal Sal-Säure gerade bei unreiner Haut eine Doppel-Wirkung hat, denn es wirkt desinfizierend. AHA-Säuren findest du z.B. in Turning Point von L´Oréal, Complements von Babor, Capture Rides von Dior oder Fruition von Lauder.

    Beim Make-up ist es so, dass immer mehr Lifting-Make-ups auf den Markt kommen. Ihr Benefit ist nicht mehr nur Farbe, sondern auch Hautpflege, z.B. „Teint Diorlift“ von Christian Dior, da stecken Pflanzenextrakte wie Soja-Glykoproteine und grüner Tee drin. Oder, ein anderes Beispiel, „Extraordinaire Lifting Makeup“ von Ultima II.

    Viele Grüße
    Britta


  7. #7
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Hallo Britta!

    Es gibt ja von L´oreal jetzt eine aufhellende Creme gegen Altersflecken. Kann man diese Creme eigentlich auch gegen Rötungen (hab ich ein paar rote Stellen im Gesicht an Stellen, wo ich mal Pickel hatte)benutzen? Oder im ganzen Besicht benutzen, um den Teint aufzuhellen? Und sind diese aufhellenden Cremes schädlich für die Haut?

    Danke!

  8. #8
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    diese Wirkstoffe in den Whitening-Cremes sind eigentlich gegen Altersflecken (die durch die Sonne verursacht werden) und Pigmentunebenheiten gedacht. Das heisst, diese Wirkstoffe zielen auf das Melanin, verhindern zum Beispiel die Aminosäuren-reaktion in der Haut. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch bei Rötungen funktioniert. Das kommt darauf an, woher die Rötungen kommen: Sind es Entzündungen bei einem noch frisch abheilenden Pickel? Da könntest du mit Salicylsäure Glück haben, und auch mit Teebaumöl oder Vitamin E, die wirken gegen Entzündungen. Auch Vitamin C in höheren Konzentrationen soll übrigens das Hautbild ausgleichen.

    Viele Grüße
    Britta

  9. #9
    Registriert seit
    19.07.00
    Beiträge
    484
    Hallo Britta,

    wird durch die Anwendung der Whitening Cremes
    die Haut nicht sonnenempfindlicher?
    Ich suche auch etwas gegen Pigmentflecken im
    Oberlippenbereich. Habe aber bis jetzt nur
    negative Dinge über diese Cermes gehört.
    Man könnte z.B. nicht mehr in die Sonne.
    Kannst du mir da eine Erklärung geben?

    Viele Grüße
    Sabine

  10. #10
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hi,

    das kommt darauf an. AHA-Säuren, also alle exfolierenden Produkte, machen die Haut dünner, dadurch wird die Haut wirklich lichtempfindlicher. Dazu zählt auch Tretinoin, die Vitamin A-Säure, das Lifting aus der Tube.

    Whitening Cremes sind da nicht ganz so problematisch (ich beziehe mich jetzt auf die Inhaltsstoffe, die die Melaninproduktion hemmen, ansonsten muss man schauen, was noch im Topf drin steckt), eben weil nur unter der Haut die Melaninproduktion gehemmt wird. Wenn du aber so eine Creme anwendest und dich dann in die Sonne legst, wirkst du ja der Creme entgegen. Denn selbst wenn du einen Sunblocker verwendest, erreicht immer eine gewisse Anzahl von UV-Strahlen die Haut.

    Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt?? :-))

    Schöne Grüße
    Britta

Ähnliche Themen

  1. Katastrophales Hautbild ....
    Von Exuser13 im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.11.06, 20:54:00
  2. feines u. klareres Hautbild!
    Von Martina_v im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.02.05, 13:34:02
  3. Wie ist euer Hautbild?
    Von Sisi im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.01.02, 17:14:27
  4. Verfeinertes Hautbild?
    Von Kabu im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.01, 16:14:00
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.01, 22:26:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •