Umfrageergebnis anzeigen: Bleichstrips aus der Drogerie für die Zähne

Teilnehmer
15. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich bin zufrieden

    7 46.67%
  • neutral

    3 20.00%
  • Ich bin unzufrieden (z.B. hat nichts genützt)

    3 20.00%
  • Hat meine Zähne geschädigt

    2 13.33%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Verhütung OHNE Hormone - womit?

  1. #1
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566

    Standard Verhütung OHNE Hormone - womit?

    Anzeige
    Hi,
    da ich festgestellt habe, dass es mir ohne die Zuführung irgendwelcher Hormone sowohl seelisch als auch körperlich wesentlich besser geht (u..a. Reduzierung von 3-4 Migräneanfällen pro Monat auf 2-3 im Jahr), verhüte ich jetzt seit 2 Jahren wechselnd mit Kondom, Diaphragma oder Lea... aber so richtig glücklich sind wir damit auf Dauer nicht. Deshalb zum 180.Mal die Frage: Was gibt es noch für Alternativen? Ich liebäugel gerade mal wieder mit der Kupferspirale, bin mir aber doch unsicher, was an der Gerüchten bezüglich Schmerzen und erhöhter Infektionsrate (dazu habe ich gerade gelesen, dass es ich bei früheren Statistiken meist um Infektionen mit Chlamydien handelte, die man sich bei häufig wechselnden Partnern schon mal eher holen kann und die dann dank Spirale eher hochwandern bis in die Gebärmutter... da ich eine treue Seele bin, würde das ja wegfallen ) so dran ist. Und die Spirale ist auch die einzige Alternative, oder? Gibt's noch was, wovon ich nix weiß? Gerade habe ich auf einer Schweizer Seite von Gynefix gelesen, einer KupferKETTE, die genauso gehandhabt wird und genauso wirkt wie die Kupferspirale.. kennt das jemand?

    Ich suche weniger den ultimativen Tip als vielmehr etwas Unterstützung und bin eben neugierig, wie ihr mit nicht-hormonaler Verhütung umgeht...

    Viele Grüße
    Katja

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hi Katja

    Mir geht es ähnlich wie Dir. Nach der Geburt unserer Tochter (22 Monate) wollten wir ursprünglich wieder zurück zur Pille. Aber irgendwie möchte ich gar nicht mehr dahin zurück, da ich festgestellt habe, daß es mir "ohne" wesentlich besser geht. Daher verhüte ich derzeit auch nicht hormonell, suche auch noch nach der geeigneten Verhütung, besonders da ich meinem Körper nicht mehr diese ständigen Hormone zumunten will.

    Aber an Kondomen komme ich derzeit nicht vorbei, denn in spermizide Cremes hab ich kein Vertrauen, an ein Frauenkondom trau ich mich nicht und diese Pflastergeschichte / 3 Monatsspritze wäre auch schon wieder hormonell

    Bei der Spirale hadere ich auch noch sehr mit mir, da ich in meinem Bekanntenkreis viele Frauen hatte, die damit Probleme hatte und auch über Schmerzen klagten...

    Ich warte immer noch auf eine andere Verhütungsvariante... Ansonsten - so schlimm sind Kondome ja auch nicht

    Liebe Grüße
    Vania

  3. #3
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Hi Vania!

    Obwohl Du doch für die Spirale zumindest schon mal eine bessere Kanditatin wärest als ich, bezüglich schon Nachwuchs und so meine Schwägerin meinte jedenfalls, nach der ersten Geburt ist das Schmerzrisiko zumindest beim Einsetzen nicht mehr so groß, weil das Gewebe im Gebärmutterhals schon weicher ist. Aber man hört eben von vielen, dass die Monatsblutung damit stärker und schmerzhafter ist, und schmerzhaft ist sie bei mir so schon, seit ich die Pille nicht mehr nehme - da ich das aber besser abschätzen kann als spontane Migräne, finde ich das nicht soo tragisch. Nur, NOCH schmerzhafter muss ich's nicht haben...

    Tja, ist echt nicht einfach. Richtig "schlimm" finde ich Kondome auch nicht, zumal ich gottseidank nicht so einen Macho-Typen zu Hause habe, der mit Kondom nicht kann oder nicht will... geht auch eher von mir aus, nach Alternativen zu gucken.... aber die gibt's wohl nicht wirklich?

    Hm, hatte mir auch irgendwie regere Beteiligung zu dem Thema vorgestellt...
    verlassen sich hier wirklich alle auf Hormone?

    Viele Grüße
    Katja

  4. #4
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo Katja,

    über die Möglichkeiten einer alternativen Verhütungsmethode denke ich im Moment auch nach. Nicht unbedingt, weil ich mit der Pille nicht zufrieden bin (nehme die Yasmin), sondern weil es mich tierisch ankotzt *sorry* jetzt 40,- Euro mehr im Jahr für die Pille auszugeben.
    Nach der neuen Gesundheitsreform ist man als Frau ja wieder mal die gearschte und MUSS auf jeden Fall die 10,- Euro/Quartal bezahlen, wenn man 1 x im Quartal ein neues Rezept braucht. Also, selbst wenn ich in einem Quartal zu gar keinem anderen Arzt gehen würde, muss ich als Frau die 10,- Euro abdrücken, weil ich ja die Pille nehme!
    Nun gut, das war nicht die Frage und das Thema wurde in einem anderen Post gründlich erörtert.

    Als Alternative würde mir - ohne Hormone - nur noch Persona einfallen, wobei das ja angeblich nicht besonders sicher ist. Ich weiß noch nicht, ob ich mich darauf einlassen soll.
    Da ich aber über kurz oder lang eh Kinder will, denke ich, wäre es vielleicht auch gar nicht schlecht, den Körper schon mal daran zu gewöhnen, keine Hormone mehr zu nehmen.

    Es ist ein leidiges Thema. Kondome wären zwar möglich und ich weiß mein Freund würde auch nicht meckern, aber ich persönlich finde es ohne einfach schöner ....


    LG, noelle

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hi Katja

    grundsätzlich hast Du wohl Recht, was die Spirale angeht, aber ich hatte ja auch einen KS und somit weiß ich nicht, ob der Gebärmutterhals bei mir irgendwie anders ist als vor der Geburt. Ich fürchte fast nicht und zum anderen... wie gesagt... ich bin auch eher ängstlich, was diese Schmerzen und stärkere Regelblutungen angeht. Das muß jetzt nicht unbedingt sein. Stark waren sie schon immer, gottseidank nie schmerzhaft, aber allein wenn ich daran denke, daß sie noch stärker werden könnten... Nee Du...

    Dann lieber Kondome bis in alle Ewigkeit bzw. manchmal denke ich auch über die Kalender/Temperatur bzw. Zervikalmethode nach in Kombination mit Kondomen. Ich weiß, es ist eigentlich keine regelrechte Verhütungsmethode, sondern eher eine Methode zur Feststellung der fruchtbaren Tage. Aber man könnte es ein wenig eingrenzen und durch Hinzunahme zusätzlicher Kondome absichern. An manchen Tagen sind Kondome auf jeden Fall von nöten, an anderen wiederum nur zur Absicherung, halt eben 1 oder 2 tage extra Sicherheit einrechnen. Wenn man partout nicht schwanger werden will, was ich bei Dir mal vermute, würde ich Dir die Zervikalmethode auch nur unter Vorbehalt empfehlen.

    Ich weiß, das alles ist nicht wirklich ermutigend, aber ich persönlich habe das Thema hormonelle Verhütung eigentlich abgehakt. Der einzige Bereich, wo mir das manchmal negativ auffällt, ist meine Haut, die jetzt wieder munter Pickel produziert...

    Gerade wenn Du den Zusammenhang zu Deiner Migräne festgestellt hast, würde ich auch eher nach Alternativen suchen.

    Sag mal, hast Du schon mal

    Liebe Grüße
    Vania

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Ein Satz, den ich noch zu ende führen wollte, aber mir fiel dann auch wieder ein, daß es ja auch sog. Mini Spiralen gibt, aber die müssen wohl auch wieder hormonelle Geschichten sein, da sie auch Gestagene enthalten...

    Liebe Grüße
    Vania

  7. #7
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    ..hab ich schon mal..? Ja, was denn? *lach* da fehlt noch was, Vania...

    Stimmt, nach einem KS ist das mit dem veränderten Gebärmutterhals wohl nicht der Fall, logisch eigentlich.... also, dass ich so absolut keine Kinder will, ist eben nicht der Fall, heißt, wir wollen schon, aber es passt zeitlich im Moment grad nicht (ich hab demnächst noch mal ein halbes Jahr Probezeit weil Jobwechsel, Freund will erst sein Grundstudium fertig haben, wollen gerne nochmal eine längere Rucksackreise machen etc.) ABER wenn's passieren würde, würden wir's nehmen (und uns sogar freuen). Nur drauf anlegen wollen wir's halt echt nicht.

    @noelle: Ich kenne inzwischen 3 (!!) Persona- Kinder, alle im Alter von 1,5 bis 5 Jahren, und Persona ist laut einer ihrer Mütter die sicherste Methode, Kinder zu kriegen....

    Es gibt diesen Verhütungscomputer, Ladycomp, das liest sich ganz gut, ist aber sehr teuer, und letztendlich muss man da an den fruchtbaren Tagen ja auch zum Kondom greifen.

    Ja, meine Haut ist natürlich seitdem auch schlechter, aber damit hab ich mich inzwischen abgefunden

    Hm, scheint doch auf 3 weitere Jahre Kondome hinauszulaufen (ist das eigentlich wirklich billiger als die Pille?? Müsste man mal ausrechnen )

    Liebe Grüße
    Katja

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    *lach* Steht doch schon da... War ein Lapsus...

    Na dann würde ich mir auch mal überlegen, wie ernst es Euch jetzt mit dem keine Kinder kriegen ist, und dann ganz offen drüber reden. Gerade was Familienplanung angeht, finde ich, sind die ganz klaren Ansagen schon die besten.

    Hm, ok, eine längere Rucksackreise lässt sich weniger gut mit einem Neugeborenen machen oder mit einer Hochschwangeren Aber das soll jetzt nicht heissen, daß ich Dir von einem Kind abraten will. Im gegenteil Ich denke nur, die Entscheidung liegt bei einem selbst. Das kannst nur Du und Dein Freund sagen...

    Das mit diesen Persona und Ladycomp habe ich auch schon gehört... Aber letztlich würde ich mir so ein Teil auch nie kaufen... Wäre mir zu teuer, und die Daten bekomme ich einfacher.

    So, abschließend kann ich nur sagen, daß wir gerade über ein zweites Kind nachdenken... Aber wir lassen uns Zeit damit.

    Tja, im Zweifel können Kondome teurer sein, es kommt nur auf die Frequenz an...

    Liebe Grüße
    Vania

  9. #9
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    1,325
    @noelle
    Es hatte hier jmd. gepostet, dass man bei www.pharmakontor.com nur 1 x das Pillenrezept einreichen müsse, u. dann immer die Pille als Folgemedikament OHNE neuerliches Rezept bestellen könne.

    Habe mir die Seite mal angeschaut. Scheint wirklich so zu sein !
    Ich will da demnächst mal anrufen, ob sich das nur auf Pillenrezepte oder auch auf andere Rezepte bezieht, die man regelmässig ( quartalsweise) von seinem Arzt verschrieben bekommt.
    Ich finde es nämlich auch eine RIESEN-Unverschämtheit, dass man als Frau, die regelmässig die Pille benötigt, automatisch alle 3 Monate 10 Euro bezahlen muss !

    Aber dadurch könnte man das umgehen !

  10. #10
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Anzeige
    @Vania: Ich habe das auch noch nicht ausgerechet.

    Wir nehmen auch Kondome, weil ich keine Lust auf Hormone habe und bei der Entscheidung auch noch rauchte (also Risiko). Alle anderen Methoden hoeren sich fuer mich auch reichlich kompliziert an und Spirale einsetzen lass ich mir ebenfalls nicht (Komplikationen). Also, bleibts vorerst bei den Kondomen, was auch nicht so wild ist, wenn mans erstmal raus hat. Die meisten haben ja Angst, dass das Liebesspiel unterbrochen wird, ich finde, eher im Gegenteil .

    Na, dann viel Spass!

    Reni

Ähnliche Themen

  1. Hormone = Jungbrunnen?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.07, 13:08:43
  2. Nuvaring und Pille (Hormone)
    Von rhenkel im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.07, 16:56:36
  3. Hormone (Verhütungsring) absetzen...
    Von Milchstrasse im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.10.04, 12:37:07
  4. HILFE!!- Hautproblem- Hormone??
    Von Vanilla Vanity im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.04, 11:02:37
  5. Pflege & Hormone
    Von SiGuenther im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.01, 12:01:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •