Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Neurodermitis

  1. #1
    Registriert seit
    22.07.02
    Beiträge
    833

    Standard Neurodermitis

    Anzeige
    Ist jmd. von euch auch Neurodermitis-geplagt & kann mir gute Körper-Cremes empfehlen - wenns mal wieder akuter ist...

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    102
    hi,

    was verstehst du unter akuter?
    Als Vorbeugung sind Cremes mit Urea supertoll, (kann man sich auch günstig vom Dermatologen verschreiben lassen).
    Bei Ekzemen kommts drauf an, ich habe eigentlich immer nur fettige heilsalben verwendet, Kortison mag ich nicht mehr verwenden. Ölbäder in Baneum Hermal kann ich auch empfehlen,

  3. #3
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    19
    Hallo, Zebralein! Ich war auch sehr Neurodermitis-geplagt (Gesicht, Hals, Dekollete), bis ich einen kompetenten Privatarzt gefunden habe (der mir nur 12 EUR für 2 Std. Beratung und Rezepte abgeknöpft hat und mir auch einen Arzt empfohlen hat, der die Rezepte von privat in kassenärztliche Rezepte umschreibt)
    Dieser Arzt hat mir eine Pflegecreme mit Nachtkerzenöl aufgeschrieben, die in der Apotheke angemischt wird. Seit ich die benutze, habe ich deutlich weniger Probleme (klar, ab und an sind die Augenlider rot oder der Hals juckt etwas oder das Dekollete ist etwas ausgetrocknet), aber ein paar mal gecremt und schon ist wieder alles tipp-topp (und das ohne Kortison!!!). Ich bin überglücklich. Kann gar nicht beschreiben, wie sich mein Leben seitdem verändert hat. Endlich fühle ich mich mal wieder einigermaßen hübsch.
    Also, ich gebe hier mal genau wieder, was auf dem Rezept steht:

    UB-Creme10%+Nachtkerz+lav
    Nachtkerzenöl 50,0
    Lanette-Wachs N 20,0
    Cetiol 16,0
    Panthenol 2,0
    Sol. urea pura 50 % 10,0
    Benzalkoniumchlorid 0,2
    Ag. dem. 100,0
    Ol. lavand. 2,0
    Ol. olivarum ad 250,0
    Tube

    Dann hat der Arzt mir auch noch eine ganz schwache Creme (mit Salicylsäure) aufgeschrieben, eine Kortisoncreme mittel und eine Kortisoncreme stark. (Die Kortisoncremes brauche ich gar nicht mehr!!!) Nur die Salicylcreme wende ich häufiger an extrem schuppigen Stellen mal an. Lindert sofort den Juckreiz.

    Diese Creme kann man sich übrigens auch auf eigene Kosten in der Apotheke anmischen (wird die Kasse jetzt sowieso nicht mehr bezahlen, denke ich mal) und kostet dann so um die EUR 30,00. Aber sie ist es wirklich wert. Und der Geruch ist auch annehmbar, mittlerweile finde ich ihn sogar sehr angenehm. (Das Nachtkerzenöl macht die Creme übrigens so teuer). Ich muss dazu sagen, dass ich zusätzlich pro Tag 2 x 2 Kapseln Epogam 1000 (Nachtkerzenölkapseln aus der Apotheke) schlucke, die auch noch mal 50,-- EUR kosten (120 Stück). Aber ich merke sofort einen verstärkten Juckreiz, wenn ich sie mal vergesse. Also sind auch die Kapseln ausschlaggebend.
    Wenn Du auch die Inhaltsstoffe der anderen Cremes haben möchtest, poste ich das gerne auch noch.
    Liebe Grüße
    BettinaAngelina

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo Zebralein!

    Von Aktivpunkt gibt es eine Nachtkerzenöl-Serie extra für Neurodermitiker. Sie besteht aus Waschcreme, Gesichtscreme und Körpercreme. In der Körpercreme sind 100 ml drin und sie kostet 6,95 €, glaub ich. Ich nehme sie gerne für die Hände. Die Gesichtscreme hat mir sehr geholfen.

    Ansonsten kannst du auch Nachtkerzenöl der Apotheke kaufen und in deine normale (parfümfreie) BL geben. Urea hat bei mir nicht gewirkt. Wenn die Haut entzündet ist, brennt es auch.

  5. #5
    Registriert seit
    13.05.03
    Ort
    Alzey, Rheinhessen
    Beiträge
    3,107
    Hallo!
    Auch ich gehöre etwa seit fünf Jahren zu den Neurodermitisgeplagten!

    Bei mir ist es ein ätzendes Lippenekzem und manchmal auch ein Ekzem um die Augen herum, seit neuestem auch einige Stellen auf der Kopfhaut und an den Ohren, ach ja - außerdem habe ich einige kreisrunde Flecken auf meinem Körper.

    Meine roten, brennenden, rissigen und geschwollenen Lippen und Augen habe ich durch folgende Mittelchen nahezu geheilt:

    3 x täglich eine Schwarzkümmelölkapsel

    in ganz akuten Fällen - ein bis zweimal mit einer Kortisoncreme behandelt

    dann sogleich die Halikar-Salbe verwendet (auf diese schwöre ich!) - diese benutze ich auch als Lippenpflege

    außerdem bin ich seit einem halben Jahr bei einer Homeopathin,
    die für mich ein hochdosiertes Mittel herausgesucht hat, das jetzt seit etwa vier Wochen zu wirken beginnt!!!

    ich benutze auch die Urea-Creme von Eucein, kann aber nicht sagen, dass dadurch eine deutliche Besserung erzielt worden wäre

    Hoffentlich habe ich dir hiermit ein bißchen helfen können
    Liebe Grüße

    VIOLETTA

  6. #6
    Registriert seit
    16.06.03
    Ort
    München
    Beiträge
    2,303
    Hallo Zebralein,

    zur Zeit ist es wirklich schlimm, nicht? Ich kann´s Dir sehr gut nachfühlen...

    Ich nehm zur Zeit die Eucerin 10% Urea Lotion morgens und creme nochmal am Nachmittag/ Abend mit Linola Fett nach. Außerdem versuche ich, Pullis nicht direkt auf der Haut zu tragen, sondern immer ein Baumwoll-T-Shirt drunter zu ziehen.
    Wo hast Du denn die Probleme?

    Liebe Grüße & gute Besserung,
    Sandra
    Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.

    Marie von Ebner-Eschenbach

  7. #7
    Registriert seit
    13.09.03
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    5,632
    Oh Ihr tut mir wirklich leid... Da bin ich ja noch ziemlcih gut dran. Aber vielleicht kann mir von Euch jemand helfen!?

    Kann mir jemand eine Augenpflege für Neurodermitis empfehlen?

    D.h., ich sollte mich vielleicht etwas präziser ausdrücken:

    Ich habe nur ganz schwach Neurodermitis, bis jetzt äußert sie sich nur oft durch Brennen und Jucken auf den Augenlidern. Für diese Fälle hab ich vom Hautarzt eine Kortisonsalbe. Aber ich mag es irgendwie anders in Griff bekommen! Vorschläge? Ob das vielleicht mit der Nachtkerzenölsalbe funktioniert, wenn man sie nur zur Pflege des Lides nimmt?

    LG!
    "Lass Dich nicht unterkriegen; sei frech, wild und wunderbar." (Astrid Lindgren)

  8. #8
    Registriert seit
    01.06.01
    Beiträge
    4,060
    Huhu,

    schau mal unter www.lavera.de die neutral Serie ist speziell für solche Haut gemacht.

    Ich nehme das Dusch-Shampoo und bin total begeistert davon.

    VLG
    Christine

  9. #9
    Registriert seit
    13.09.03
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    5,632
    @Christine Lieben Dank! Meinst Du ich könnte davon die Gesichtscreme nehmen, und einfach auf die Augen nur schmieren???

    Oder gibt es sonst noch Ideen?
    "Lass Dich nicht unterkriegen; sei frech, wild und wunderbar." (Astrid Lindgren)

  10. #10
    Registriert seit
    01.06.01
    Beiträge
    4,060
    Anzeige
    Hi,

    also Gesichtscreme würde ich ehrlich gesagt nicht auf die Augen schmieren. Es gibt aber auch von Lavera eine Augenpflege die finde ich auch gut. Außerdem sind die Produkte nicht so teuer!!


    LG
    Christine

Ähnliche Themen

  1. Neurodermitis
    Von Simply im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.05, 21:23:13
  2. Neurodermitis?
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.05, 07:17:29
  3. Neurodermitis ?
    Von Hexy im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.09.03, 15:45:32
  4. Neurodermitis
    Von Kaaathi im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.02, 14:43:26
  5. Neurodermitis
    Von Piper im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.07.01, 14:11:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •