Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: kurzsichtigkeit frage

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,338

    Standard kurzsichtigkeit frage

    Anzeige
    hallo,

    sagt mal wie ist das bei euch, in welchem abstand werden eure augen schlechter? oder gar nicht? bei mir werden sie schon im halben jahr immer ein bisschen schlechter, sodass ich nach dreivierteljahr neue dioptrien bei linsen habe

    geht das bei euch auch so radikal?

    lg
    seren

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Hi,

    bei mir ist es ähnlich. Habe die Brille noch nicht all zu lange und trage sie auch eigentlich fast nur zum Autofahren (und manchmal beim TV, wenn's gar nicht mehr geht).

    Habe aber ständig das Gefühl, dass meine Augen immer schlechter werden. Habe auch nach ca. einem halben Jahr mit der Brille bereits eine neue haben müssen mit stärkeren Gläsern

    Ich bin ja davon überzeugt, dass es bei mir vom PC kommt (da kann ich aber keine Brille tragen, da ich ja kurzsichtig bin, und der PC dafür nun zu nah ist)

    Ätzend, sag ich Dir, mich nervt das. Mittlerweile trage ich die Brille immer öfter, da ich echt immer weniger erkenne (auch so einige Leute nicht immer *laufvorbei*)

    (habe recht -1,00 und links -1,25 und vorher waren es -0,5 und -0,75, habe gerade mal auf meinen Brillenpass geguckt )

  3. #3
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,338
    hi,
    na da hast du ja noch nicht soviele*G*
    ab 5 wirds schon ähm kritisch.

    aber ich glaube trotzdem dass es veranlagung ist und nicht allein vom pc kommt?

    mein freund macht echt fuzel-arbeiten am pc (webdesign) udn der hat überhaupt keine brille und sieht wie ein luchs. arbeitet aber seit seiner kindheit am pc.....

    lg
    seren

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Ja, kann schon sein, aber mir kam es bisher immer so vor, dass es, seit ich diesen Job habe, "schlimmer" geworden ist.

    Ich bin auch noch ganz zufrieden, dass ich "nur" so wenige habe, da kann dann doch ab und zu mal die Brille weglassen

    Ich hoffe, dass es nicht mehr werden...

  5. #5
    Registriert seit
    20.06.03
    Beiträge
    90
    hi, ich bin optikerin und selber kurzsichtig.
    wie alt seid ihr denn? im normalfall ist es so, dass bis ca. 25 die kurzsichtigkeit stärker werden kann- danach bleibrts ungefähr gleich.
    wenn man die erste brille hat,stellt sich das auge auf die brille ein und entspannt sich, weil es ja keine fehlsichtigkeit mehr korrigieren muss- dann kann es sein dass man nach einer gewissen zeit stärkere gläser braucht, da das auge quasi faul wird und die fehlsichtigkeit nicht mehr in den maß ausgleicht wie früher.
    dadurch dass sich die augen an das scharfe bild durch die brille gewöhnen, kommt einem das bild ohne brille natürlich noch unschärfer vor als früher- da hatte man ja keine vergleich. und wie gesagt die augen entspannen sich und gleichen die fehlsichtigkeit nicht mehr in dem maße aus wie früher, als sie nie eine erleichterung durch die brille erfahren haben(wobei natürlich nur ein geringer teil der fehlsichtigkeit ausgeglichen werden kann- sonst würden wir ja mit und ohne brille gleich gut sehen- es wär nur ohne anstrengender)
    bei er ersten brille wird aber oft eine etwas geringere stärke gegeben als das auge eigentlich bräuchte- dann gewöhnt man sich leichter dran.

    jedenfalls beeinflussen äussere fakoren(brille, pc, etc.) die kurzsichtigkeit nicht- das auge ist einf ach zu lang, bzw. zu gross- und wenn man dann viel am pc sitzt oder eine brille trägt etc. wird das auge auch nicht kürzer davon. selbstverständlich ist es aber anstrengend wenn man ständig auf den monitor schaut- und die augen ermüden- dann sieht man auch nicht mehr so gut.
    nach einem marathonlauf bringt man auch nicht die gleiche leistung wie vorher

    serendipiti- du leidest wahrscheinlich an einer sog. progressiven myopie- die augen werden innerhalb kürzester zeit schlechter- aber normalerweise auch höchstens bis mitte-ende 20.
    das kann man aber durch harte kontaktlinsen aufhalten- hast du weiche? dann funktionierts nicht.

    wenn du jetzt schon 5 dpt hast, würde ich auf jeden fall auf harte umsteigen(sofern du sie verträgst)- weil das ist ja eh schon mehr als genug,..

    bei mir selber ist es so, dass ich 0.5 bzw. 0.75 dpt habe (seit ca. 5 jahren)- das war meine erste stärke. mittlerweile brauch ich aber wohl auch eine halbe dioptrie mehr- ich seh mit brille nicht mehr so perfekt, und ohne ist es in den letzten jahren auch immer schlechter geworden- mittlerweile tu ich mir beim fernsehen schon sehr schwer- untertitel etc. gehen gar nicht mehr ohne(früher hab ich das noch geschafft),...
    aber naja- ich hab von meinem süssen zu weihnachten einen fielmann-gutschein bekommen- den werd ich in den nächsten wochen mal einlösen(vorher muss ich aber noch zum augenarzt- da war ich auch schon jehre nicht mehr,..

    lg
    make love, not war

  6. #6
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,338
    Anzeige
    hi,

    habe schon harte linsen gehabt und es stimmt sie stoppen wirklich die kurzsichtigkeit, aber nein danke die linsen haben sowas von weh getan, neeee nie wieder......

    komischerweise konnten sie in meiner kindheit die augen wieder auf 0 diptrien reduzieren durch sehschule

    dafür habe ich dann in der schule mit ca 14 jahren auf 2,5 dioptrienangepasst bekommen, habe mich an das schlechtsehen irgendwie gewöhnt *G*

    naja daraus sind jetzt mehr geworden......

Ähnliche Themen

  1. ES Frage
    Von luca76 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.07, 19:34:33
  2. Frage @all
    Von BiothermBeauty im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.04.07, 14:53:20
  3. frage zu e-bay
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.03, 13:08:03
  4. ~*Frage!!*~
    Von LittleSteph im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.02.02, 16:07:10
  5. Augenoperation wg. Kurzsichtigkeit
    Von Cordu im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.02, 14:56:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •