Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: mein Hautarzt zu Naturkosmetik...

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188

    Standard mein Hautarzt zu Naturkosmetik...

    Anzeige
    Hallo!
    Ich war heute bei einem neuen Hautarzt(wegen meinem Haarausfall/soll übrigens alles noch im grünen Bereich liegen, naja...)
    Ich wollte von ihm wissen, was er von Naturkosmetik hält.Na dann ging es los.Er hat Naturkosmetik richtig nieder gemacht.
    Da wären alles Stoffe drin, auf die man allergisch reagieren könnte.Weleda und Co. wären die schlimmsten.
    Er sagte ich solle doch in ein Geschäft gehen und mir irgendwas!!!!! kaufen. hä?
    Irgendwas,worauf ich Lußt hätte, bloß keine Naturkosmetik.
    Klar, kann man allergisch reagieren.Aber doch auch auf die "normalen" Cremes, oder?Und was heißt irgentwas kaufen.Ist das jetzt typisch Hautarzt und Kosmetik, oder was.
    Was habt Ihr denn für Erfahrungen mit Eurem Hautarzt ?

    LG Mirja

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852
    Hi Mirja,

    ich würde daraus keine allgemeinen Schlußfolgerungen ziehen. Mir hat mein Hautarzt z.B. was ganz anderes erzählt - nämlich daß das beste wäre, die Haut ganz in Ruhe zu lassen und nur mit Naturölen zu pflegen, eventuell noch mit einer Basiscreme aus der Apotheke.
    Wenn man eine Allergieneigung hat, sollte man sicherlich aufpassen, aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß ich NIE mit Naturkosmetik Probleme hatte, auf herkömmliche Cremes aber schon mal allergisch reagiert habe (z.B. war Turnaround ganz schlimm - habe wohl die Salicylsäure nicht vertragen).

    Ich glaube, daß man ausprobieren sollte, was einem guttut.
    Wenn jemand mir gegenüber eine krasse oder gar polemische Meinung äußert, frage ich mich auch immer, warum er dies tut und wo seine Interessen liegen. Ich will da Deinem Arzt nichts unterstellen, aber ich denke wirklich, man sollte für sich selbst herausfinden, was man braucht; wenn Naturkosmetik generell Allergien begünstigen würde, gäbe es meiner Meinung nach keinen so großen Markt dafür. Ich creme mich jedenfalls lieber mit Pflanzenauszügen ein, gegen die vereinzelt andere Leute allergisch reagieren, als daß ich mir FA's & Co. antue.

    Viele Grüße
    Luzi

  3. #3
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,684
    Hallo,

    [img]/forum/frown.gif[/img]
    da kann ich ja nur mit dem Kopf schütteln. Das einzige, worauf ich mal allergisch oder jedenfalls mit Ausschlag im Gesicht reagiert habe, war ein Produkt aus der Apotheke (irgendwas von Vichy Normaderm, vor Jahren).

    Ich würde mal sagen, erlaubt ist, was der Haut gefällt. Ich würde selber gern mehr Naturkosmetik benutzen, aber ich habe sehr fettige Haut, da gibt es kaum etwas, was mir zusagt. Na ja, dafür wasche ich mir die Haare demnächst mit Lavaerde (vorhin bestellt). [img]/forum/smile.gif[/img]

    LG
    Chiquitita


  4. #4
    Registriert seit
    19.07.01
    Beiträge
    21
    Hatte meinen Hautarzt nach dem seiner Meinung nach besten Duschgel gefragt und dachte schon jetzt kommt bestimmt was spezielles und teures aus der Apotheke. Er war aber von "Dove" ganz begeistert und benutzte es auch selbst, weil es so gut rückfettet. Fand ich irgendwie nett, dass er auch Drogeriemarken benutzt.

    LG
    dacapo

  5. #5
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Hallo Mirja,

    ich bin immer sehr skeptisch bei so platten Verallgemeinerungen. Mit Sicherheit ist Naturkosmetik nicht generell schlecht, genauso wenig wie all die Sachen bei Douglas und Co. generell gut sind.
    Nicht jeder kommt mit Naturkosmetik zurecht und einige Stoffe können auch allergische Reaktionen hervorrufen, z.B. Kamille oder Arnika. Aber deshalb alles gleich zu verteufeln, lässt nicht gerade auf Fach-/Sachkompetenz schließen.

    Ich hatte schon häufig allergische Reaktionen bei konventionellen Produkten; bei Naturkosmetik ist mir das nie passiert.

    Wer wirklich starke Probleme mit Allergien hat, kann ja auch Naturkosmetik ohne ätherische Öle verwenden - die ist mit Sicherheit besser und sanfter zur Haut als beispielsweise Nivea, Jade, L'Oréal etc.

    Liebe Grüße
    Luna

  6. #6
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Hallo Mirja,

    ich denke auch, daß jede Haut ander reagiert und andere Bedürfnisse hat und auch das Hautärzte sich selten einig sind und das Thema ja nicht von der kosmetischen Pflegeseite sondern rein medizinisch betrachten.
    Ich komme selten mit Naturkosmetik zurecht und habe oft das Gefühl, wie auch bei einigen teuren Cremes aus der Parfumerie, daß meine Haut sich gegen irgendwelche Zusammensetzungen wehrt ( wobei ich ziemlich unempfindlich bin ).
    Z. B. Vitamin C oder Kamille in Cremes, die Einen schwören drauf, ich könnte mir das Gesicht abkratzen und so wird es Dir mit jeder Creme aus jeder Sparte gehen.

    Wie heißt es so schön... love it or leave it.
    Ich denke also, wenn man eine Creme etc. findet, mit der sich die Haut gut anfühlt, man sich selbst wohlfühlt und die keinerlei Probleme verursacht, sollte man zuschlagen.
    Der eine reagiert auf Natur, der nächste auf Chemie, der Nächste auf Parfumstoffe.
    Bei den heutigen Zulassungverfahren und Forschungen dürfte was Bedenkliches nicht auf dem Markt sein, also immer nur Produkte, die subjektiv passen oder nicht.

    Also hör' auf Deine Haut und nicht auf den Hautarzt ( würde ich auf den hören, würde ich zwecks Sonnenvermeidung wahrscheinlich in einem verdunkelten Kellerloch leben [img]/forum/smile.gif[/img] )

    Viele Grüße, HopiStar

  7. #7
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Danke, Ihr seid echt von der schnellen Truppe...
    Ich bin genau Eurer Meinung.Ich kaufe mir lieber eine Creme, von der ich weiß es sind Zutaten aus kontrollierten Anbauten darin, als mir "irgendwas"(ja, da hack ich jetzt richtig drauf rum)ins Gesicht zu schmieren.
    Und außerdem hab ich echt noch nie eine allergische Reaktion auf eine Naturkosmetikcreme gehabt.
    (Obwohl ich sehr Heuschnupfen geplagt bin)
    Wenn ich etwas merken würde, dann wechsel ich eben die Creme. Aber das kommt bei mir wohl eher bei herkömmlicher Creme vor.
    Grüße von Sandra

  8. #8
    Guest
    Hallo Ihr,

    ich finde die Aussage von dem Hautarzt auch nicht gerade prickelnd, denn ich bin absolut überzeugt davon, dass Sachen, die direkt und unverändert aus der Natur kommen, und nicht im Labor hergestellt werden, einfach das beste sind!
    Ich reagiere auf mind. 50 % der getesten Produkte irgendwie allergisch, aber bei Naturkosmetik ist noch nie irgendeine Reaktion vorgekommen. Allerdings konnte die Naturkosmetik auch nichts gegen meine feuchtigkeitsarme Haut ausrichten, da muss nun Vichy Thermal herhalten, wo sicher nicht mal das Thermalwasser noch natürlich ist. Ich denke halt einfach, man soll schauen, und es vor allem mit der Pflege nicht übertreiben. Ich denke, es ist generell besser, sich auf einige wenige Sachen zu reduzieren.

    Ann

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Hallo Mirja und alle anderen,

    prinzipiell gebe ich Euch recht, auch ich habe bei Naturprodukten einfach mehr Vertrauen, außerdem benutzt meine Mutter seit ich denken kann Hautpflege aus dem Reformhaus.

    Das ist der eine Aspekt. Der andere ist, dass eben auch Naturprodukte oftmals allergieauslösende Stoffe enthalten können, die auf dem ersten Blick ganz harmlos aussehen, wie z.B. Methylparabene oder Propylparabene, die zu Konservierungszwecken den Produkten beigemischt werden. Mein Mann ist Chemkiker und sagt, dass gerade auf diese beiden Stoffe empfindliche Menschen allergisch reagieren können (nicht müssen!!!), und manche Hautärzte deswegen gerne vor ihrer Verwendung abraten. Fakt ist allerings, dass in fast allen Hautpflegesachen, auch in einigen meiner heißgeliebten Produkten von Lush, ein Minimum an Methyl- bzw. Propylparabenen drin ist. Ich bin Allergiker, habe damit aber bisher keinerlei Schwierigkeiten gehabt.

    Aber wie gesagt, das hängt ganz vom Einzelnen ab und wie jemand auf welche Stoffe reagiert. Das kann man nie im Voraus sagen, da hilft oftmals nur das Ausprobieren. Pauschalurteile wie die Deines Hautarztes sind da vollkommen fehl am Platze. Bei meiner Alverde-Pflegeserie vom dm, die ich schon seit Ewigkeiten benutze, wird vollkommen auf künstliche Konservierung verzichtet und ich muß sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin.


    LG,

    Lilibeth [img]/forum/smile.gif[/img]

  10. #10
    Registriert seit
    28.07.00
    Beiträge
    2,302
    Anzeige
    Hi Lilibeth,
    daß Parabene Allergien auslösen können ist richtig. Aber richtige Naturkosmetik ist ja nicht mit Parabenen konserviert.

    VG
    Tanja

Ähnliche Themen

  1. Mein Haus, mein Auto, mein George...
    Von Morticia im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.11.02, 12:48:15
  2. Hautarzt
    Von Breathless im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.02, 18:23:55
  3. Mein positiver Hautarzt-Besuch
    Von Tracky im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.02, 17:03:35
  4. Hautarzt
    Von Andrea im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.01, 12:22:00
  5. Hautarzt
    Von Tanja2 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.00, 17:39:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •