Hallo Ihr Lieben,

in letzter Zeit muss ich mich oft über meinen Chef aufregen - er ist nicht mein direkter Vorgesetzter (mit dem ich mich sehr gut verstehe), sondern der Gechäftsführer. Ach ja, vielleicht sollte ich eingangs noch erwähnen, daß ich in der Firma vor zwei Jahren schonmal Praktikantin war - vielleicht vergisst mein Chef deshalb den nötigen Respekt. Zum einen duzt er mich ständig, obwohl ich es ihm nie angeboten. Zuerst häufte es sich nicht so und ich hielt es für ein Versehen. Mittlerweile ist es aber an der Tagesordnung (obwohl er mich damals als Praktikantin noch höflich siezte) und ich würde ihm gerne zu verstehen geben, daß er doch gerne wieder zum "Sie" zrückkehren soll. Ich dachte daran, es möglichst sachlich mal anzubringen, doch er ist ein Chef Typ Tyrann und Choleriker - deshalb wird er mich trotzdem zur Sau machen. Die andere Variante, im Gegenzug auch "Du" zu ihm zu sagen, gefällt mir nicht, weil ich gar nicht auf Du und Du mit ihm zu tun haben will. Habt Ihr eine Idee, wie ich ihn möglichst elegant zu dem Respekt mir gegenüber erziehen kann, den ich mir wünsche?

Wäre er nicht ein Idiot, dann würde ich glatt sagen "Werner, wir hatten doch ausgemacht, daß wir uns in der Arbeit siezen"

Liebe Grüße
Monika