Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: WIE lernt ihr?!

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314

    Standard WIE lernt ihr?!

    Anzeige
    Moin Moin

    Ich würde gerne mal wissen, welche Methoden ihr anwendet, wenn ihr lernt?

    Macht ihr euch Notizen, unterstreicht ihr, macht ihr Zusammenfassungen, nehmt ihr alles auf Tonband auf oder macht dem Professor schöne Augen?

    Ich habe festgestellt, daß da jeder irgendwie sein eigenes Knuddelwuddel hat

    LG,
    Kassandra

  2. #2
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    819
    Ich lese den Lernstoff immer wieder durch, so lerne ich ihn.
    War schon früher bei den Vokabeln so!!
    Schön dass es euch gibt!

  3. #3
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Na, wenn das Kuddelmuddel dem eigenen Lerntyp entspricht, dann ist es doch prima - es testen nur leider viel zu wenige Leute ihren Lerntyp mal aus, täten sie es, könnten sie sich viel Mühe sparen...

    Kassandra,
    weißt du denn, wie du dir z. B. Informationen über andere Menschen merkst? Oder deinen Einkaufszettel schreibst (oder eben nicht schreibst)? Daran lässt sich schon mal ganz gut was erkennen.

    Und im Gegensatz zu italienischen Unis kann die Sache mit dem Tonband hier strafrechtliche Konsequenzen haben...
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  4. #4
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Hi mafalda!

    Ich kann gut durch selbst erforschen und sehen lernen. Habe ich bei mir so festgestellt. Ich liebe es an einer Aufgabe lange rumzurechnen
    Und ich spinne so, daß ich bei den Klausuren denke "Ah, das stand ja dort rechts oben"

    Wie kann man denn den Lerntyp rausfinden und wie lernst du denn?

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo Kassandra,
    ich habe immer gelernt, indem ich schreibe, ich habe immer Zusammenfassungen geschrieben, Gliederungen, habe unterstrichen und markiert und darüber dann gelernt :-) Mein Bruder z.B. hat immer gelernt, indem mit Buch von einem Zimmer ins andere gewandert ist und das stundenlang, der alte Streber

    Gruss
    Andrea

  6. #6
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    *grins* derzeit kann ich ja sagen "Ich lasse lernen."

    Also, wenn du das mit den Klausurenblättern so im Kopf behältst, dann ist deine "visuelle" Komponente schon mal recht hoch, wie du ja auch schon weißt. Wie "erforschst" du denn gerne selbst? Durch z. B. Aufschreiben möglicher Sachverhalte, die du dann eventuell sogar mit Stichpunkten zu lösen versuchst? Dann bestärkt das den "visuellen" Eindruck noch. Schwer hat's im akademischen Bereich halt immer der "haptische" Typ, der eigentlich alles anfassen muss; manchmal helfen Modelle, manchmal geht's auch mit so genannten "Ankern", Sachen zum Anfassen, die mit dem Thema selbst nichts zu tun haben müssen.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  7. #7
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Hallo andijo!

    Und warst du gut?

    Hallo mafalda!

    Dann schein ich wohl der visuelle Typ zu sein. Was hat das für Vorteile? Und wie lernst du? Was ich auch noch festgestellt habe, daß groß schreiben bei mir nichts bringt, weil ich mir dann immer unsicher bin, ob ich das so richtig zusammengefaßt habe

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Hi Kassi!

    Bei mir hat es am Besten funktioniert, wenn ich mir in eigenen Worten kleine Zusammenfassungen geschrieben habe. Die habe ich oft durchgelesen (auch laut) oder mir mögliche Fragen (oder einen eigenen Test) zu dem Thema gestellt und aufgeschrieben.

    Bei mir funktioniert das übrigens am Besten, wenn ich danach ins Bett gehe. Irgendwie scheint sich das bei mir "über Nacht" zu festigen

    Viele Grüsse und dir einen großen Lernerfolg
    Dajana

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Hi,

    ich muß mir auch immer alles aufschreiben. Erst lese ich mir das durch und unterstreiche oder schreibe schon mal Stichpunkte raus und dann fasse ich den Text zusammen. Wenn erst mal etwas aufgeschrieben habe, kann ich es mir auch leichter merken

    Einfach NUR lesen, bringt bei mir, glaube ich, wohl nicht viel.

    LG
    Penelope

  10. #10
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Anzeige
    Und ich konnte nie morgens VOR der Schule lernen, wenn ein Test oder so anstand, wenn's bis dahin nicht "drin" war, war's eh zu spät...

Ähnliche Themen

  1. Wo lernt man am besten Jungs kennen?
    Von binchen777 im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.02.13, 10:16:42
  2. Zu welcher Tageszeit lernt ihr am besten?
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.03, 19:07:49
  3. Man lernt nie aus... ;)
    Von Homer im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.02, 18:19:31
  4. Inliner ?? Wie lernt man es am Besten ??
    Von Marion im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.01, 13:32:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •