Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bausparvertrag...bin völlig planlos

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300

    Standard Bausparvertrag...bin völlig planlos

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe null Ahnung von Bausparverträgen, habe mich aber damals (1997) rumlabern lassen ...und einen abgeschlossen.

    Die Laufzeit betrug 7 Jahre, was bedeutet, daß am 01.04.04 der Vertrag ausläuft.

    Darüber bin ich sehr froh.

    Wie ist das jetzt??

    1) Muß ich trotzdem eine Kündigung schreiben?

    Denn ich will, das mein Geld nach Ablauf des Vertrages ausgezahlt wird.

    Ja, ich weiß, ich könnte da ja anrufen, aber ich traue denen nicht...am Ende werde ich nur beschwatzt und nichts passiert?

    Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?
    Denn bekanntlich muß man immer seinem Geld hinterherlaufen, kann mir nicht vorstellen, daß jetzt polötzlich im April, Mai, Juni mein Konto um einige Tausend Euro bereichert wird, einfach so, ohne daß ich auffordere...obwohl, der Vertrag läuft ja aus....

    Hm, bitte Hilfe!

    LG;
    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  2. #2
    Registriert seit
    08.11.02
    Beiträge
    194
    Hallo,
    ich bin zwar nicht DER Experte, eher Betroffener, aber in meinem Hirn ist das so abgelegt:

    Ein BSV läuft nicht aus, sondern wird zuteilungsreif.
    D.h., Du bist berechtigt, obwohl nicht die gesamte Summe angespart ist, entweder:

    - Dein Guthaben auszahlen zu lassen (ist teilweise erst nach 1 Jahr möglich, denn der Zweck eines BSV ist nicht nur das Sparen, sondern auch die Möglichkeit der anderen Bausparer, mit Deinem geld zu arbeiten. Du würdest das mit deren Geld auch, wenn Du Dich zur 2. Variante entschließt)

    oder:

    - Mehr Geld zu bekommen (das natürlich zu Bau oder Kauf (oder Modernisierung) von Wohneigentum verwendet werden muss), und zwar bis zur Höhe der Bausparsumme (dann beginnt die Rückzahlungsphase, in der Du das Mehrausbezahlte abbezahlst, und zwar zu vergleichsweise geringen Zinsen im Vergleich zu einem Bankkredit).

    In jedem Falle wird die Bausparkasse Dir zu letzterem raten und auch ggf. gleich einen neuen BSV abzuschließen.

    Ähm, falls Du von Deinem Arbeitgeber VL bekommst, ist das aber nicht sooo schlecht mit der BSV-Geschichte....

    Hoffe, das konnte ein bisschen helfen, sonst PN mir mal!

    LG

    John Kredithai
    Schätzelein - weisse bescheid!

  3. #3
    Registriert seit
    05.08.03
    Beiträge
    674
    Hi,
    soweit ich mich erinnern kann, bekommst du von der BSK eine Benachrichtigung, daß der Vertrag zuteilungsreif ist. Dann kannst du wählen, ob du einen Kredit in Anspruch nimmst ( nur für Wohneigentum,wie JM schon geschreiben hat) oder ob du die angesparte Summe ausbezahlt haben möchtest.

    Viel Spaß mit der Kohle

    Liebe Grüße

    comyashon
    ... da kommt`s ja nun auch nicht mehr drauf an...

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Hi Ihr Zwei!

    Ich möchte auf keinen Fall länger unter Vertrag stehen mit dieser BSK, was bedeutet, daß ich Variante 2 nicht wählen würde, da ich ja dann einen neuen Vertrag abschließen würde.

    Es ist so, seit längerer Zeit (2-3 Jahre) zahle ich gar nichts mehr ein, bei meinem alten Arbeitgeber hatte ich VWL, das aber schon lange nicht mehr....

    Weshalb ich so schnell da "wegkommen" möchte ist:

    Der Laden ist unmöglich!! Bisher musste ich alles, aber auch wirklich alles schriftlich anfordern, sei es ein Kontoauszug oder eine Jahresübersicht oder ein Nachweis fürs Finanzamt!

    Es ist alles völlig unorganisiert und schlampig!
    Normalerweise bekommt man einen Jahresauszug am Ende des Jahres, aber nein, ich muß erstmal einen Brief schreiben und um Zusendung bitten.
    Am Telefon ist es auch ein Akt.

    Somit möchte ich einfach mein Geld und Auf Wiedersehen

    Schade, aber ich habe es befürchtet, daß ich jetzt ein weiteres Jahr warten muß, um die Auszahlung zu erhalten

    Also, schreibe ich jetzt am besten, daß ich gerne eine schriftliche Bestätigung über den zum 01.04.2004 zuteilungsreifen Vertrag (richtig so?) hätte und wünsche die baldmöglichste Auszahlung der Bausparsumme auf folgendes Konto....
    +detaillierter Konto-Abschluß-Übersicht (so in etwa, Formulierung überleg ich mir noch ) ....erstmal nur grob gesagt.

    ____

    Besten Dank schon mal für die aufschlußreiche Information an Euch beide!

    LG,
    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  5. #5
    Registriert seit
    08.11.02
    Beiträge
    194
    Hallo, ich bins nochmal....

    Das mit der einjährigen Sperrfrist kannst Du evtl aus Deinen BS-Bedingungen ersehen, das muss nicht so sein!

    Geh doch mal zur Verbaucherzentrale, die beraten auch in solchen Dingen: schauen sich den Vertrag an und raten, was zu tun ist! Dann läufst Du nicht gleich der Konkurrenz in die Arme!

    Viel Erfolg dabei!

    LG

    John
    Schätzelein - weisse bescheid!

  6. #6
    Registriert seit
    25.07.00
    Beiträge
    1,013
    Ich sehe jetzt das Problem, dass der Vertrag vielleicht gar nicht zuteilungsreif ist, weil du nicht mehr weiter gezahlt hast. Ich würde mit der Bausparkasse sprechen (aber nichts unterschreiben) und bei Unklarheiten dann mit deren Unterlagen zur Verbraucherberatung gehen.

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Aaalso nach sieben Jahren kannst du über Dein Bausparguthaben verfügen, ohen dass deine Prämien verloren gehen.
    Bei uns ist es so, dass man 3 Monate vorher kündigen muss, ansonsten fällt ein Vorschusszins von 1 % auf das angesparte GUthaben an, was aber auch nicht so tragisch ist.
    Wenn du also z.b. am 20.01. kündigst, dann ist dein Geld am 20.04. auf deinem Girokonto (oder wo du es haben willst).
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Danke Curly,

    das klingt schon besser

    Jetzt hab ich schon wieder die Frist versäumt, ich bin mir ziemlich sicher, daß Kündigungen 3 Monate vorher gemacht werden müssen bei der BSK.

    Was heißt 1% Vorschußzins, hab ich dieses 1 % dann verloren?

    LG;
    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ne du hast keine 3 Monate verloren, da erst im April die 7 Jahre voll sind. Wenn du also morgen kündigst, gehört das Geld am 15.04. dir.

    1 % VZ bedeutet, wenn du auf deinem BSV 3000,-- angespart hast, würde es dich 30,- kosten wenn du das Geld sofort haben wolltest.


    Übrigens Shiva: knuddel
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Anzeige
    Nein, ich weiß, daß ich keine 3 Monate verloren habe, ich meinte ob ich 1% des Geldes verlieren würde.

    Aber hab´s jetzt verstanden

    Das übrigens & knuddel hab ich auch verstanden
    Ich gehe davon aus, es ist da??

    Nichts zu danken!!

    Danke für die BS-Nachhilfe

    LG;
    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

Ähnliche Themen

  1. bin völlig verzweifelt
    Von larende im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.05.06, 17:30:51
  2. Urlaub steht an und ich (wir) bin (sind) planlos...
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.04, 13:32:40
  3. Bausparvertrag
    Von musika im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.04, 11:36:52
  4. Tarifumstellung Bausparvertrag?
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.07.03, 15:11:36
  5. Morticia total planlos
    Von Morticia im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.12.02, 20:05:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •