Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Naturkosmetik-Shampoo

  1. #1
    Registriert seit
    24.10.00
    Beiträge
    757

    Standard Naturkosmetik-Shampoo

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    es gibt unter Euch ja auch einige Naturkosmetik-Fans. An die geht meine Frage. Ich bin gerade dabei auf Naturkosmetik umzusteigen. Mit den Shampoos hab ich so meine Probleme. Da ich Strähnen in den Haaren habe, muß das Shampoo schon etwas pflegen. Ich hab schon Börlind und I&M für strapaziertes Haar ausprobiert. Leider beide mit dem Ergebnis, das meine Haare nach dem waschen wie Stroh sind und sich nur schwer durchkämmen lassen. Ich mächte keine Spüliung oder so verwenden. weil mir das zu aufwendig ist am Morgen.
    Habt Ihr einen guten Tipp für mich????
    Liebe Grüße
    zoe*

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852
    Hallo Zoe,

    hmm, ich hatte auch mal Strähnen und fürchte, Du wirst um zusätzliche Pflege nicht wirklich rumkommen. Herkömmliche Shampoos mit entsprechenden Inhaltsstoffen können das Haar zwar optisch glätten, aber das ist ja genau das, was Du nicht mehr willst, hab ich verstanden?

    Also, ich habe trockene Haare und bin vom I&M Weizenkeimshampoo sehr angetan. Ich verwende die dazugehörige Spülung - die hat den Vorteil, daß man sie sehr sparsam verwenden und auch gleich wieder ausspülen kann, sie benötigt keine lange Einwirkzeit.
    Ansonsten würde ich mich nach einer guten Leave-In-Haarkur umschauen. Da kenne ich allerdings keine auf Naturbasis, wird es aber bestimmt auch geben.

    Wenn ich über eine stolpere, sag ich Dir gern Bescheid.

    hdh
    Luzi

  3. #3
    Guest
    hi zoe,

    ich bin ein absoluter fan von logona shampoos. von denen gibts auch welche für gefärbtes haar (blond, rot und dunkel ).

    ich habe auch strähnchen in blond, und dieses shampoo intensiviert bei mir den blondton und macht die haare wunderschön glänzend und trocknet nicht aus.
    logona gibt es in vielen naturkostläden, vielleicht probierst du es mal. 200 ml kosten so um die 12,-.

    liebe grüsse,
    geli

  4. #4
    Registriert seit
    18.10.00
    Beiträge
    1,313
    Hallo Zoe,

    Shampoos sind bei Naturkosmetik wirklich ein schwieriges Thema, da die großen Naturkosmetikfirmen wie Lavera, Logona, Sante, Weleda usw. ebenfalls das relativ agressive Ammoniumlaurylsulfat verwenden. Auf der sicheren Seite bist Du - falls Du ein Tensidshampoo verwenden willst - mit I&M, Sanoll und Weisswange.
    Ich selber verwende z.Zt. die beiden tensidfreien Shampoos von Living Nature, die ich mir je nach Bedarf vermische oder Tonerde. Die ist zwar anfangs etwas ungewohnt, die Haare glänzen aber super und werden ganz weich. Zum besseren Durchkämmen mache ich immer eine Obstessig-Spülung hinterher. Empfehlen kann ich Dir auch die Hair-Repair-Spülung von Lavera, die pflegt sehr schön und riecht auch noch gut.
    Mit den I&M Shampoos bin ich auch immer ganz gut zurechtgekommen, habe sie meistens mit etwas Panthenol und Seidenprotein aus dem Spinnrad "aufgepeppt".

    Schönen Abend noch
    Lucrezia

  5. #5
    Registriert seit
    24.10.00
    Beiträge
    757
    Hallo Ihr Lieben,
    danke für die Tipps. Lucrezia, wie geht denn das mit dem aufpeppen????
    In welchem Verhältnis mischt man Panthenol und Seidenprotein unter? Dann beide oder nur eins?
    Ist in der Hair-Repair-Spülung von Lavera auch nichts bedenkliches drin. Ich hab nämlich schon darauf geachtet das kein Ammoniumlaurylsulfat drin ist.
    LG zoe*

  6. #6
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Hallo zoe,

    ich meld mich hier einfach auch mal zu Wort, da ich meine Shampoos auch gerne aufmotze. [img]/forum/wink.gif[/img]

    Also: Die Einsatzkonzentration bei Seidenprotein liegt bei 1 - 5%, beim D-Panthenol bei 0,5 - 10%.

    Zum Preis: 10 ml Seidenprotein kosten 4,20 DM, 30 ml D-Panthenol kosten 5,10 DM bei Spinnrad.

    Liebe Grüße
    Luna

  7. #7
    Registriert seit
    24.10.00
    Beiträge
    757
    Hallo Luna,

    welches Shampoo benutzt du denn so. Mischt du dann beide unter oder nur eins? Was muß ich denn untermischen damit sich meine Haare nach dem waschen gut durchkämmen lassen? Seidenprotein oder D-Panthenol???
    Bin so ratlos! [img]/forum/confused.gif[/img]
    Liebe Grüße
    zoe*

  8. #8
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Hallo zoe,

    die Kämmbarkeit wird durch das Seidenprotein verbessert. Das ist auch ein guter Feuchtigkeitsspender.
    Das D-Panthenol ist eine zusätzliche Pflegekomponente, es eignet sich auch zur Pflege der Haut, d.h. du kannst es auch in Body Lotions oder Duschgele geben.
    Das Seidenprotein ist für den Einsatz in Shampoos vorgesehen. Ich misch's aber auch in Conditioner.
    Wenn's dir hauptsächlich um leichteres Durchkämmen geht, dann versuch's doch erstmal nur mit dem Seidenprotein.

    Ich habe mit den beiden Zutaten z.B. das Plantational-Shampoo (ein Henna-Shampoo für dunkles Haar) von Lush reichhaltiger gemacht. Jetzt komme ich viel besser damit klar. Hab auch das Ibiza Party Shampoo auf diese Weise verfeinert.
    Mein Standardshampoo von Weleda (Kastanie) kommt ja in einer Alutube daher, da kann ich keine Zusatzstoffe beigeben.
    Genauso wenig beim Trichomania (was für ein irrer Name) Shampoo von Lush, das ist nämlich ein fester Block. Ich liebe diesen Kokosduft. [img]/forum/smile.gif[/img]
    Das The Last Straw von Origins bleibt so wie es ist, das ist schon pflegend genug für mich.

    In ein paar Tagen werden ich auch mal wieder Lavaerde ausprobieren; das Rummatschen macht richtig Spaß. [img]/forum/wink.gif[/img]

    Lieben Gruß
    Luna

  9. #9
    Registriert seit
    24.10.00
    Beiträge
    757
    Danke liebe Luna,
    dann werd ich meine beiden Shampoos mal aufpeppen! Du hast mir wirklich sehr geholfen!
    Bin ja noch ein Frischling was Naturkosmetik angeht!
    Merci vielmals

    zoe*

  10. #10
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Anzeige
    Gern geschehen! [img]/forum/smile.gif[/img]
    Berichte dann doch mal, wie dein Shampoo-Experiment gelaufen ist.

    Viel Spaß beim Mixen. [img]/forum/wink.gif[/img]

    Gruß
    Luna

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.03, 13:09:14
  2. Bestes Shampoo im Bereich *Naturkosmetik*
    Von KillahBunny im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.03, 15:16:59
  3. Naturkosmetik: Anti-Schuppen-Shampoo
    Von Alix im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.03, 23:01:13
  4. Naturkosmetik-Shampoo für feine Haare
    Von hannahhhh im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.12.01, 10:47:00
  5. Naturkosmetik-Shampoo
    Von Spicegirl im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.00, 08:42:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •