Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: wie würdet ihr entscheiden?

  1. #1
    Registriert seit
    28.10.02
    Beiträge
    450

    Standard wie würdet ihr entscheiden?

    Anzeige
    hallo

    ich bin verzweifelt... ich muss einen wichtigen entscheid treffen, schaffs aber nicht. also:

    mein freund ist seit anfang jahr für 16 monate in new york. er macht dort ein nachdiplomstudium. ich hab ihn rüber begleitet, bin zwei wochen geblieben und gestern wieder heimgeflogen.

    diese zwei wochen waren als test (kann und will ich überhaupt dort leben?!) gedacht und was soll ich sagen: nyc hat den test bestanden

    jetzt steh ich vor der wahl: hier alles aufgeben und nachfliegen oder 16 Monate - in worten SECHZEHN MONATE - fernbeziehung

    um mitzugehen müsste ich hier alles aufgeben: wohnung, job, pferd... ok. am job hang ich eigentlich nicht mehr so wirklich, dazu hatte ich in letzter zeit zu viel ärger... aber am pferd und an der wohnung hang ich halt sehr! ja und auch sonst das ganze drum rum, möbel einlagern, auto verkaufen... das macht mir schon angst.

    was ich in nyc machen würde, weiss ich noch nicht genau. eigentlich hätt ich das cambridge proficiency machen wollen, aber no way! hab keine schule gefunden, die dieses diplom anbietet. und first und advanced hab ich schon. ich hab schulen gefunden, die einen monat einen intensivkurs anbieten und dann 2-3 monate praktikum in einer us firma. das wär vielleicht was. dann gibts vielleicht noch die möglichkeit, dass ich in der firma, bei der mein freund arbeitet, im new yorker office eine praktikumsstelle kriegen könnte... aber richtig arbeiten geht nicht.

    irgendwann ist das dann auch eine finanzielle frage. unterkunft würde mein freund übernehmen... aber schule und solch organiserite praktika kosten auch eine menge geld.

    ich hab in den vergangen tagen viele partnerinnen von studienkollegen meines freundes kennengelernt. die meisten sind einfach so mal mit rüber gegangen und schauen jetzt mal, was sie machen könnten. und sie bleiben auch die ganzen 16 monate dort. und zur not, könnten sie ja ausgiebig shoppen... aber das ist nichts für mich. mir ist das shoppen nach zwei wochen mehr als verleidet.

    für eine fernbeziehung bin ich nicht geschaffen... ich hab schon jedes mal furchtbar gelitten, wenn schatzi geschäftlich für ein paar wochen auf reisen war. ich dreh schon jetzt durch, obwohl ich noch keine 48 stunden von ihm getrennt bin...
    es ist aber nicht so, dass wir bisher dauernd aneinander geklebt hätten, wir hatten von jeher eine weekendbeziehung, da wir in zwei verschiedenen städten leben. aber da waren wir zwei autostunden voneinander getrennt und hätten uns, im notfall, auch mal eben nur so treffen können... und jetzt?!?! der gedanke, dass er auf einem anderen kontinent ist, zerreisst mich innerlich und ich könnt nur heulen! hinzu kommt, dass ich seit einer virusinfektion an einem tinnitus (=ohrenklingeln) leide und dass dieser in solchen stresssituationen fast unerträglich laut wird. das macht mich dann gleich noch mehr fertig, an schlafen, abschalten und entspannen ist dann gar nicht mehr zu denken. und gross mit freunden ausgehen und ablenken, liegt aufgrund des tinnitus auch nicht drin, denn es wird schlimmer, wenn ich mich z.b. in lauten räumen aufhalte.

    mein freund hat den kompromis vorgeschlagen, dass er 1x monatlich fürs weekend (lohnt sich fast, er wär samstag morgen hier und müsste sonntag nachmittag wieder wegfliegen) heimfliegt und dass ich auch 1x monatlich rüberflieg (ich könnte das weekend dann schon etwas ausdehnen, sagen wir donnerstag bis montag). so würden wir uns immerhin alle 14 tage sehen.

    wär ja eigentlich eine ganz vernünftige lösung aber ich schaffs wahrscheinlich trotzdem nicht. ich mach mich dann trotzdem dauernd fertig und das schlägt dann auch wieder auf die gesundheit und so weiter und so fort.

    die letzte alternative wär also noch, dass ich mich von meinem freund trenne, in der hoffnung, dass der trennungsschmerz nicht auch 16 monate anhalten würde. aber bis auf eine krise ende letzten jahres, die daraus resultierte, dass er eben an diese uni angenommen wurde, ist unsere beziehung eigentlich perfekt. also ist das auch nicht eine ernst in betracht zu ziehende alternative.

    himmel, wollte eigentlich nur kurz was dazu schreiben und jetzt wird das ein roman. danke fürs durchhalten

    tja nun meine frage: was würdet ihr in meiner situation tun. wenn ich freunde, familie usw. frage, dann bekomme ich keine objektiven antworten, daher seid ihr jetzt gefragt...

    danke und viele grüsse
    chrissy

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi Chrissy,

    ich würde zuhause bleiben.
    16 Monate sind nicht soooo lange, wenn ihr euch alle 14 Tage sehen könnt.
    Man gewöhnt sich sehr schnell an diesen Rhythmus.

    Willst du wirklich für 16 Monate NY hier ALLES aufgeben und dich derart abhängig machen, obwohl du noch nicht mal sicher bist, ob du nicht lieber die Beziehung beendest?

    Und nur weil dir die zwei Wochen in New York gut gefallen haben, kannst du nicht daraus schliessen, dass das normale Alltagsleben auch toll ist.
    14 Tage sagen gar nichts aus. Das ist URLAUB gewesen.

  3. #3
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Hallo Chrissy,

    ein paar Gedanken, recht unsortiert – aber vielleicht als Anregungen ein bisschen geeignet.

    Da kommen eine ganze Menge Dinge zusammen, die sich vielleicht einfacher lösen lassen, wenn man sie ein bisschen aufdröselt, und die alle ziemlich wichtig sind bei der Entscheidung.

    Job
    Ganz banal: Was kannst du, was machst du, was davon würde man in NYC brauchen, wie kommst du an eine Option, selbst Geld zu verdienen?
    Wie sollen Punkte wie eine eventuelle Rückkehr in die deutsche Rentenversicherung, eventuell in die gesetzliche deutsche Krankenversicherung, das Verwalten von solchen Dingen während deiner Abwesenheit etc. geregelt werden?
    Kannst du die Möbel denn unterstellen? Ließe sich die Wohnung untervermieten? Was passiert, wenn ihr euch plötzlich heftig verkracht und du wiederkommen willst?
    Wovon wird dein Freund denn leben? Stipendium?
    In den USA wird es tatsächlich mit dem Cambridge-Zertifikat etwas schwierig, sowohl beim „Draufsetzen“ als teilweise auch in der Anerkennung.

    Ausland/NYC
    Manhattan here I come to shop ist nicht dasselbe wie Williamsburg here I live oder so. Es ist eine verdammt teure Stadt, viel Spaßiges gibt es nicht umsonst, und es kann schon dauern, bis man ein entsprechendes soziales Umfeld hat, mit dem auch ohne viel Kohle Spaß haben kann.
    Wenn du von deinem Pferd sprichst – kannst du dir denn vorstellen, in einer Großstadt in einer vermutlich winzigen Wohnung mit dann doch eher eingeschränkten Möglichkeiten, in die Natur zu kommen, leben?
    Wie wohnt dein Freund denn? Darf er dich da überhaupt aufnehmen?
    Welche visumstechnischen Optionen hättest du denn generell, dort länger zu bleiben? Gibt es nicht inzwischen auch für Deutsche die Option des working visa für die USA? Oder kannst du ein Studentenvisum bekommen? Na ja, dafür wird’s eventuell etwas eng.

    Deine eigene Seele
    Ich finde präventive Trennungen halt immer ein bisschen unsinnig. Da sind zwei Menschen, die sich gern haben, und wenn sie beide interessiert sind an einer Beziehung, dann schaffen sie das auch. Ist das die Angst, er könnte vielleicht nicht mehr wollen – weil er ja in dem tollen, tollen Amerika sitzt und so viele neue Dinge erlebt, während man selbst im schnarchigen Deutschland versauert und nichts Neues tut?

    Mann
    In welchem Umfeld wird dein Freund dort leben? Wird von dir erwartet werden, dass du, wenn du mitkommst, das Anhängsel spielst? Wird das gehen – finanziell, lebensplanerisch und von deinen Wünschen her? (Mir geht gerade Pacey Whitter (sp?) durch den Kopf. )

    Manches davon hast du dir (sicher) schon beantwortet, anderes vielleicht noch nicht?
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Hallo,

    ich muß ehrlich sagen.....sich wegen einer örtlichen Trennung zu trennen, das wäre für mich keine Option.
    Du strafst Dich und ihn, für was ?

    Hm, wenn es Dein größter Wunsch wäre, in NY zu leben, würde ich diese Option vorziehen aber ich würde schon vorher alles regeln wollen, Eigenständigkeit und Geld wären mir schon wichtig, niemand hofft es aber es kann immer was dazwischen kommen und dann würdest Du dastehen. Ich weiß, daß Du das nicht hören möchtest aber ich würde das nur tun, wenn ich auf eigenen Füßen stehen könnte.
    Da ich nicht weiß, wie alt Du bist, kann ich natürlich auch nicht sagen, ob 16 Monate Unterbrechung als Au Pair oder ähnliches für Dich in Frage kommen.

    Eine örtliche Trennung ist natürlich NIE schön aber wenn Du an Deinem Umfeld und an Deinem Tier hängst UND ihr euch zweimal im Monat seht, ich muß sagen, das hört sich für mich nicht wirklich schlecht an.
    Es verbleiben Emails, Telefonate und meistens arbeitet die Zeit doch für einen und nicht gegen Einen.

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #5
    Registriert seit
    09.10.02
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1,402
    Ich würde mitfahren!
    So eine Chance bekommt man doch nicht so schnell!
    Die Wohnung läßt sich untervermieten etc. und für die Beziehung ist es auch gut, zu sehen, wie es klappt, in einer schwierigen Situation zusammen zu bleiben!

    Hör auf Dein Herz/Bauch!
    Aber ich würde es machen!!!

    LG, Caligula

  6. #6
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    hallo

    die punkte die mafalda angesprochen hat, muss man sicher erst einmal abklären.

    aber auch so: warte noch 14 tage und entscheide dann - denn so ist der trennungsschmerz noch zu frisch und eine jetzt gemachte entscheidung könnte sich später als falsch erweisen.

    wenn du es ohne ihn gar nicht schaffst, dann würde ich hin fahren.

    oder meine alternative: neuen job suchen - den alten sofort kündigen und in der entstandenen freizeit (3monate?) nyc unsicher machen...

    gr.z.

  7. #7
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,168
    Hallo chrissy,

    deinem posting nach zu urteilen hast du dich ja schon entschieden

    Und ich würde es auch so machen!!!

    Ziehe mit ihm nach NY

    Natürlich ist das mit viel Organisation u. Stress verbunden, aber ein Auslandsaufenthalt LOHNT SICH IMMER! 1. Als Erfahrung für einen selbst und 2. als Pärchen schweisst euch der Aufenthalt sicher noch fester zusammen.

    Jobmässig würde ich mich z.B. mal bei Manpower, NY bewerben, die suchen sicher auch Leute, die Deutsch und Englisch sprechen

    VG
    allure

  8. #8
    Registriert seit
    01.01.02
    Beiträge
    9,613
    Hallo Chrissy!

    Natürlich sind solche Situationen schwierig. Nur ganz kurz und knapp, mach es! Wenn Du jetzt die Möglichkeit hast, dann greife sie auch! Später würdest Du es evtl. bereuen, es nicht getan zu haben.

    Und ich als Pferdenarr, verstehe Dich auch. Aber das Pferdl kannst Du doch mitnehmen, da gibts bestimmt eine Möglichkeit, und so teuer kann das nicht sein, oder?

    Ich wünsche Dir alles Glück der Welt für Deinen neuen Lebensabschnitt in USA

    LG,
    Hexy

  9. #9
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hexy, ein PFERD mitnehmen?
    Wie soll dat denn gehen?
    Und wo in dem New Yorker Appartement soll es schlafen?

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Anzeige
    @ Angelika:

    auf dem Flur?? *esstehteinPferdaufmFlur*

    Sorry, ich bin heute albern und verschwinde jetzt wieder aus dem Thread

Ähnliche Themen

  1. Kann mich nie entscheiden...
    Von anique im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.06, 12:24:41
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.03.04, 15:12:01
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.04, 11:00:41
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.12.02, 17:39:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •