Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wie kaufe ich eine Waschmaschine? / Kombigerät

  1. #1
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664

    Standard Wie kaufe ich eine Waschmaschine? / Kombigerät

    Anzeige
    Hallo ihr,


    WIR müssen eine Waschmaschine kaufen und haben Null Plan - man muss auf eine recht hohe drehzahl achten, das haben wir schon verstanden, aber was macht eine gute wama sonst aus? ich musste mich mit sowas noch nie beschäftigen und bin dementsprechend verwirrt.

    heute haben wir eine gebrauchte (ca. 1 bis 2 Jahre) Waschmaschine mit integriertem Trockner (was ich sehr cool fände) für 280€ gesehen - ich bin bei Kombigeräten immer etwas skeptisch - hat jemand von euch so etwas?

    Viele Grüße
    ZOIA

  2. #2
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo Zoia,

    meine Freundin hat so ein KombiTeil und ist gar nicht zufrieden.

    Wennnn die Wama fertig ist, muß sie die Hälfte der feuchten Wäsche rausnehmen, trocknen, erst dann ist die zweite Hälfte dran.
    Extrem umständlich und der ganze schöne (gedachte) Nutzen ist im Eimer.

    Ich weiß nicht ob das bei allen Marken so ist, sie hat eine Siemens.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  3. #3
    Registriert seit
    28.03.01
    Beiträge
    917
    Hallo,

    ich habe aus Platzmangel ein Kombi-Gerät!

    Meistens hab ich pro Maschine sowieso ein paar Stücke dabei, die mir zu schade für den Trockner wären, daher macht es mir nichts aus, wenn man die Hälfte der Wäsche entfernen muß.

    Grundsätzlich rät aber jeder zu einem extra Trockner, ich persönlich kann's zwar nicht vergleichen, aber es wird schon was wahres dran sein.

    Kommt auch drauf an, wieviel Platz Du hast.

    Mein Gerät hat vor einigen Jahren ca. 10.000 ATS (725 €) gekostet, und hat 10 Jahre Garantie.

    LG Sunshine

  4. #4
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Hi

    ich habe auch ein Kombigerät und bin super zufrieden. Das stimmt zwar mit dem Hälfte rausnehmen usw aber Hosen und Oberteile tu ich eh nicht in den Trockner weil mir schon ein paar eingelaufen sind. Und wenn die draussen sind dann passt das schon

    meiner ist von Bloomberg, ein sogenannter Toploader (oben aufzumachen) mit 1300 Umdrehungen und hat 949 € bei Saturn gekostet.

  5. #5
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    jaja - ich würde es eben auch gerne haben, weil wir hier eh so wenig platz zum trocknen haben - vor allem mit bettwäsche ist das immer superumständlich außerdem ist das ding nicht wirklich viel teurer als die anderen... nur so 30€ oder so

    für den Preis gibt es aber auch nur 1 Jahr Garantie - pro zusätzl. Jahr kostet es 50€

  6. #6
    Registriert seit
    24.01.01
    Beiträge
    3,255
    Hi Zoia
    Über Trockner und/oder Kombigeräte kann ich dir leider keine Auskünfte geben.
    Wenn du dich für eine Waschmaschine entscheiden solltest,würde ich auf eine hohe Schleuderleistung Wert legen.
    Gut sind auch diverse Programme(Kurzprogramm,Mini,Feinwasch-Wollprogramm haben eh die meisten Geräte).
    Der Wasserverbrauch sollte auch nicht extrem hoch sein,schätze um 50ltr. ist ok)
    Wenn das Gerät nicht im Keller steht,wäre mir wichtig,dass das Teil nicht so laut ist.
    Ansonsten,....viel Glück bei der richtigen Wahl.

    Viele Grüße,

    tabea

  7. #7
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    ich würde kein Kombigerät kaufen. Ausser dem Platzvorteil haben sie nur Nachteile.

    Wir hatten eigentlich auch nur Platz für ein Gerät, haben aber dann den Trockner AUF die Waschmaschine gestellt.
    Der Waschmaschine macht das lt. Händler und eigener Erfahrung gar nichts, dem Trockner ist es auch wurscht. Es spart Platz und ausserdem kann man bequem direkt von Trommel zu Trommel umräumen.

    Du musst aber den Trockner an der "Tischplatte" von der Waschmaschine festschrauben. Vielleicht hast du die Waschmaschine mal etwas unwuchtig beladen und der Trockner hüpft davon

  8. #8
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Ach ja! Du solltest bei der WM nicht nur auf die hohe Schleuderdrehzahl, sondern auch auf die Energieeffizienzklasse achten.
    A ist am besten, F braucht am meisten Strom.
    Und es sollte KEIN Halbautomat sein.
    Ich bin nämlich mal auf so ein Ding reingefallen.
    Jedesmal, wenn die 40° Wäsche fertig gewaschen war, musste ich an der Maschine ein Rädchen zum Schleudern weiterdrehen.

  9. #9
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Wenn möglich würde ich Waschmaschine und Trockner immer getrennt kaufen. Was mich z. B. an den Kombigeräten auch stört, ist der hohe Wasserverbrauch für das Trocknen. Da geht schon mal weit mehr als die doppelte Menge durch, wie bei einer "normalen" Waschmaschine.

    Die Dinger brauchen das Wasser als "Kühlmittel" für den Kondensator. Der "normale" Trockner kühlt mit Luft.

    Habe mal eben bei Bosch geschaut:

    Verbrauch Waschtrockner:
    Buntwäsche 60°C Strom: 3,95 kWh Wasser: 110 l Zeit: 250 min

    Verbrauch Waschmaschine:
    Buntwäsche 60°C Strom: 0,76 kWh Wasser: 43 l Zeit: 140 min

    Und ein Trockner packt eben auch 5 oder 6kg Wäsche. Mein Trockner steht auch AUF der Waschmaschine. Die beiden Teile sind miteinander verschraubt - das ist gar kein Problem.

    Gruß
    P.

  10. #10
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Anzeige
    Hi Pulsar,

    nach der Waschzeit würde ich bei einer Waschmaschine nicht unbedingt schauen.
    Die Maschinen von Miele brauchen z.B. eine ganze Ecke länger, weil sie die Wäsche länger einweichen. Sie brauchen aber trotzdem weniger Strom.

Ähnliche Themen

  1. Eure letzten Käufe?
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 07.04.05, 15:24:59
  2. Eure letzten Käufe?
    Von lilalucy im Forum Beauty
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 24.06.04, 09:07:27
  3. Eure letzten CD/DVD Käufe?
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.05.04, 11:30:43
  4. Ich kaufe nie wieder.....!!!!!!!!!!!!!!!!
    Von Shiva im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.10.03, 10:18:34
  5. Kaufe und Tausche!
    Von Cinderella im Forum Tauschboerse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.03.02, 09:54:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •