Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Nun mal ehrlich - Pasta!

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481

    Standard Nun mal ehrlich - Pasta!

    Anzeige
    Hallo,

    ich bin verwirrt. Ständig lese ich irgendwo: Pasta sind keine Dickmacher! Dann wieder lese ich woanders: Die absoluten Dickmacher = Pasta. Mein Mann meint ja auch, dass sie absolut dick machen.

    Und ICH LIEBE SPAGHETTI, am liebsten mit Tomantensauce (und wenn vorhanden schwarzen Oliven und Pepperoni mit drin *mmh*). Könnte ich so ziemlich ständig essen (und tue ich auch)

    Und nun frage ich euch: Sind Spaghetti mit Tomatensauce wirklich Dickmacher??

    Ich hatte nämlich bisher immer gedacht, nur die Saucen (Schinken-Sahne usw.) sind die Übeltäter.

    Klärt mich wer auf?

    LG
    Penelope

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Hallo!

    Pasta sind keine Dickmacher. Die Nudel selbst besteht ja nur aus Mehl (oder Gries), Wasser, Salz und manchmal Eiern und haben sehr wenig Fett. Die Nudeln bestehen zwar zu ca. 70% aus Kohlenhydraten, besitzen aber dennoch vergleichsweise wenig Kalorien.


    Aus einem Ernährungsbuch:
    Ein weiteres Pasta-Plus: Sie besitzen fast ausschließlich „komplexe“ Kohlenhydrate, die nur langsam vom Körper abgebaut werden und deshalb eine hervorragende Langzeit-Energiequelle für körperliche und geistige Arbeit sind. Pasta fördern also auch die Konzentration. Ballaststoffe, energetisch nicht verwertbare, aber sättigende und verdauungsfördernde Kohlenhydrate, kommen ebenfalls in Pasta vor. Besonders viele finden sich in Vollkornteigwaren.

    Nudeln enthalten zudem die wertvollen Vitamine A und E sowie viele Vitamine der B-Gruppe und sind reich an den Mineralstoffen Phosphor, Kalium, Magnesium, Natrium und Eisen.

    Und noch ein großes Pasta-Plus: Diese Nudeln machen tatsächlich glücklich – und das nicht nur, weil sie schmecken. Die komplexen Kohlenhydrate spielen hierbei eine wichtige Rolle. Um das „Glückshormon“ Serotonin zu bilden, ist der Körper auf Kohlenhydrate angewiesen.


    Ich glaube, dass fetthaltige, sahnige Sossen die Dickmacher sind. Ein leichtes Tomatensösschen mit netten Zutaten (Olivenöl, Kräutern usw.) ist sicherlich optimal

    Viele Grüsse
    Dajana

  3. #3
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    1,325
    Hallo Penelope,

    also - 100 g Nudeln haben ca. 365 Kalorien.
    Um satt zu werden, brauche ich MINDESTENS 150 g.
    Wenn man dann allerdings eine nicht allzu fette Sauce nimmt, finde ich, sind Nudeln kein Dickmacher.
    Klar, wenn ich ne fette Käse - Sahne - Sauce mit viel Parmesan - Käse dazu nehme - ist es wohl schon ein Fettmacher.
    Nudeln also solches aber nicht. Sie haben ja auch alleine kein Fett - sondern nur viel Kohlehydrate.


  4. #4
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Speziell Spaghetti bestehen meines Wissen ohnehin nur aus Hartweizengrieß und Wasser.

    Oh mann! Jetzt habe ich Hunger

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Und ich erst *freu* Dankeschön. Na, dann weiß ich ja, was ich heute Abend esse

    Wie mal eine Bekannte sagte: oh, sie macht sich wieder das primitive Essen (blödeKuh ).

    Ich liebe Spaghetti und jetzt genieße ich sie noch mehr

    (aber woher hab ich dann zugenommen *grübel* )

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Penelope,

    ich habe die Erfahrung gemacht dass das ein bisschen auf den jeweiligen Stoffwechsel ankommt. Ich bin leider eine von der Sorte die von zuviel Kohlehydraten in Form von Pasta zunimmt, mein Mann hingegen kann unbeschadet relativ grosse Mengen davon verdrücken.

    Es gibt ja diese Blutgruppentheorie wonach z.B. Blutgruppe 0 besser Fleisch als Beilagen isst, Blutgruppe A hingegen umgekehrt. Blutgruppe 0 ist angeblich die älteste und stammt aus der Zeit als wir noch grösstenteils Tiere gejagt und gegessen haben. Blutgruppe A hat sich dann wohl zu der Zeit entwickelt als die Menschen sesshaft wurden und sich der Ackerbau entwickelte. A/B ist dann eine Mischform aus beidem. Obwohl ich an diese Erklärung SO schlicht nicht glaube, scheint doch ein Funken Wahrheit dranzusein.

    Ich hatte mal die Pfundskur probiert, der Professor Pudel propagiert ja man könne Massen an Kohlehydraten verdrücken ohne zuzunehmen, solange man kein Fett dazu isst. Nun, ich habe leider von dieser Diät zugenommen.
    Erst als ich auf Fleisch und Fisch mit viel Gemüse, nicht zu viel Kartoffeln und sehr wenig Nudeln und Reis umgestellt habe, purzelten die Pfunde.
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Das wird ja immer komplizierter. Ich versuch mal darauf zu achten. Danke für die Info

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    @ Fishie:

    Interessant! Allerdings (ich kenne mich mit den Körperfunktionen SO nicht aus): wie hängt die Blutgruppe damit zusammen, ob einer Kohlenhydrate oder Eiweiss besser verwertet? Ich kann mir das nicht so recht erklären. Ich kenne meine Blutgruppe nicht mal *schäm*

    Da finde ich die Erklärung schon schlüssiger, weshalb man Kohlenhydrate und Eiweiss nicht zeitgleich essen soll (Trennkost).

    Hmmm...

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Dajana,

    die Theorie ist eben die, dass die mit Blutgruppe 0 als die älteste die Fleischesser sind und eiweisshaltige Kost am besten verarbeiten, wohingegen die Blutgruppe A von der Historie her die Kohlenhydrate besser verarbeiten kann, weil sie eben von den Produkten des Ackerbaus lebten.

    Wie gesagt, ob das nun wirklich so stimmt weiss ich nicht aber ich habe eben bei uns festgestellt, dass wir tatsächlich von unterschiedlichen Dingen zunehmen. Fleisch und Fisch kann ich in Massen verdrücken ohne zuzunehmen, Pasta hingegen leider nicht.
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Anzeige
    Dann wünsche ich mir bitte 1 x die AckerbauundSesshaft-Blutgruppe

    Gibt es Bücher über das Thema?

    LG
    Dajana

Ähnliche Themen

  1. Condimento per pasta
    Von Bobbi im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.05.07, 08:49:40
  2. Pasta-Gerichte
    Von Ella* im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.04, 19:31:26
  3. Gemüse-Pasta
    Von Aura im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.03, 10:19:46
  4. Gnocchi + Pasta
    Von Sopran im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.03, 19:27:15
  5. Mal ehrlich...
    Von Trudy im Forum Tauschboerse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.02, 13:42:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •