Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Selbstgefertigte Cremes

  1. #1
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    19

    Standard Selbstgefertigte Cremes

    Anzeige
    Hallo, Ihr Lieben!
    Habe mich kürzlich im Anmischen von Cremes versucht. Ich glaube, es war Comyashon, die mir um die Weihnachtszeit Tipps gegeben hatte??? Tja, muss nun leider sagen, dass ich wohl doch nicht so begabt bin. Habe meine neutrale, unraffinierte Sheabutter von Franz Thome (die ja leider etwas unangenehm riecht) zu 3 Teilen mit einem Teil knüppelharter Kakaobutter (die ja sehr toll riecht) gemischt und Sandelholzöl zugefügt und im Topf erwärmt. Sah ja auch alles sehr gut aus, aber nun da alle Zutaten abgekühlt sind, ist die ganze Mischung so knüppelhart wie die alleinige Kakaobutter vorher. Und es riecht überhaupt nicht mehr nach Kakaobutter (was ich eigentlich etwas gehofft hatte - aber der Geruch ist völlig untergegangen). Hm, was kann ich jetzt noch tun? Kann man vielleicht mit dem Knethaken die Mischung versuchen, aufzulockern? Denn so wie der Block jetzt ist, kann ich es gar nicht verwenden. Schluchz, wein, heul.... Bitte, bitte, kann mir Schlumpfi geholfen werden???
    Liebe Grüße
    BettinaAngelina

  2. #2
    Registriert seit
    31.01.01
    Beiträge
    1,683
    Hallo,

    zu einer Creme gehört auch Wasser! Gehe mal in eine Bücherei
    und leihe Dir ein passendes Hobbythekbuch!

    Liebe Grüsse kira
    Liebe Grüsse Kira


    Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern schon die Lösung!

  3. #3
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Ein paar Zutaten brauchst du schon- wie Christa schon sagt,
    Wasser, und, vor allem, einen Emulgator.

    Schau dir den Link an und lies dich vielleicht mal ein- und versuchs mit der Hobbythek!

    www.hobby-kosmetik.de

    Ich mixe übrigens erfolgreich schon seit 2 Jahren und kann nicht mehr davon lassen!

    lg
    sputti

  4. #4
    Registriert seit
    31.01.01
    Beiträge
    1,683
    Hallo,


    @sputti: stimmt den Emulgator habe ich vergessen, ist schon etwas her als ich selbst Cremes gemacht habe. Außerdem habe
    ich immer Vitamin E und Rosen- oder Lavendelöl reingetan.

    Gruss Kira
    Liebe Grüsse Kira


    Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern schon die Lösung!

  5. #5
    Registriert seit
    03.02.02
    Beiträge
    252
    hallo BettinaAngelina
    Comyashon hat damals geschrieben, dass sie sanddornöl untermischt - das ist kein ätherisches öl wie sandelholzöl sondern ein fettes öl (wie auch mandelöl, olivenöl etc.) - das dürfte die masse viel geschmeidiger machen und dein problem beheben
    liebe grüße
    fiZi
    ich bin was ich zu sein scheine

  6. #6
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Nein, das Problem ist einfach das Zuviel an Kakaobutter- es wird dann einfach fest, denn die Butter ist ja im Rohzustand auch fest.
    Man muss fettes Öl, Shea oder Kakaobutter, Emulgator und Wasser zusammenrühren in einem bestimmten Verhältnis.
    Und das ganze am Besten mit dem Pürrierstab durchschlagen, dann wird´s schön cremig. Das in kurzen Worten dazu.
    Aber für 50ml Creme reichen z.T. 4g Kakaobutter aus!
    Und die Mischung 1:3 ist einfach zu viel. Das wird ein harter Riegel, den du aber in Teilchen davon ins Badewasser geben kannst, z.B. !
    Ja nicht wegschmeissen.

    sputti

  7. #7
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Noch was wollte ich dir mitteilen:
    es gibt im Lager der Selberrührer zwei Fraktionen-
    die einen mixen nach Hobbythek,
    die anderen nach Stefanie Faber.
    Faber Cremes sind sehr fett und gehaltvoll, weil ausschliesslich auf Lanolin und dessen Bestandteilen basierend.
    "Moderner" sind die Hobbythek Rezepte meiner Meinung nach allemale, obwohl ich Faber nicht veruntreuen möchte.
    Es ist einfach eine andere Richtung, eine andere Philosophie, die dahinter steckt.
    Du tust dich mit den Hobbythek Sachen auch leichter.
    Schau bei Ebay mal, da gibt es etliche Bücher davon sehr günstig.

    Für Rückfragen kannst du dich gerne an mich wenden.
    Ich war damals als ich angefangen hatte auch dankbar für jeden Tipp.

    Und du musst genau abwiegen- dazu brauchst du am Besten eine Digitalwaage!


    lg
    sputti

  8. #8
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    19
    Anzeige
    Klasse! Das sind ja alles tolle Tipps! Vielen Dank, Ihr Schnuckis!
    Na, dann ist ja doch noch nicht alles verloren. Frage mich natürlich, ob ich die gefertigte Creme (bzw. den gefertigten Block) noch mal verflüssigen und bearbeiten kann oder ihn doch lieber in Stücken fürs Badewasser verwende (ist ja wirklich auch ein toller Tipp - darauf wäre ich nie gekommen. Danke!) Naja, ich glaube ich beginne noch mal ganz neu, habe ja noch genügend Vorräte (und wenn man dann wirklich nur 4 g Kakaobutter nehmen soll... ich hatte glaube ich mindestestens 50 g). Werde mich erst mal durch die Hobbythek-Seiten durchlesen und dann bestimmt noch ein Buch kaufen. Verspricht ja dann doch Spass zu machen bei guten Ergebnissen! Einen schönen Mittwoch noch und nochmals Danke für Eure lieben Antworten!
    Liebe Grüße
    BettinaAngelina

Ähnliche Themen

  1. DMS Cremes
    Von Sunnygirl im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.07.13, 17:16:25
  2. 2 Cremes von ROC
    Von katjastern im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.05, 13:15:54
  3. Cremes aus Apo
    Von Hexerl im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.06.04, 18:40:24
  4. MG Cremes
    Von Kristina24 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.04, 17:23:13
  5. Die MG-Cremes....
    Von teresa im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.02, 16:36:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •