Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Reis

  1. #1
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307

    Standard Reis

    Anzeige
    *schäm*....


    Also, *hüstel*, ich möchte gerne mal "echten" Reis kochen und habe leider keine Ahnung, wie ich ihn von der Kochzeit und der Mengeneinteilung Reis/Wasser kochen soll.

    Leider steht auch nichts auf dem Päckchen, zumindest keine Mengenangaben.

    Bisher habe ich immer nur Kochbeutelreis gekocht ....*schäm*

    Was tun, damit er mir nicht im Topf anklebt?

    VLG
    Noémi

  2. #2
    Registriert seit
    25.07.00
    Beiträge
    1,013
    Für 2 Personen 1 Tasse Reis und 2 Tassen Wasser (oder Brühe, schmeckt auch gut). "Normaler" Reis braucht meist 20 min., Vollkornreis eher an die 40 min. Einfach Deckel drauf und auf kleinster Stufe köcheln lassen. Wird dann schön locker. Brauchst auch gar nicht umrühren zwischendurch.

  3. #3
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Das hört sich ja viel einfacher an, als ich dachte. Und der Reis bleibt garantiert nicht kleben?

    Also nochmal: die 2 Tassen Wasser in den Topf, Wasser zum Kochen bringen und dann den Reis dazu und auf kleiner Hitze dann köcheln

    oder

    2 Tassen Wasser mit dem Reis zusammen zum Kochen bringen und dann herunterdrehen und nur noch köcheln lassen?

    Ihr seht, ich hab die totale Reis-Koch-Panik

    Ich habe übrigens Basmati Reis aus dem Asia-Laden....

    Danke
    VLG
    Noémi

  4. #4
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    *einmisch* ich dachte immer 1 Tasse Wasser mit 1 Tasse Reis und alles so lange köcheln lassen, bis das Wasser weg ist? Bin verwirrt

  5. #5
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    *Hilfe.....*

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,653
    Hi,

    bei Basmatireis mache ich es immer so (stand mal auf einer Reispackung):

    1 Tasse Reis auf 1 1/2 Tassen Wasser (zwei sind bei dieser Reissorte m.E. zuviel!) + Salz.

    Dann OHNE Deckel bei mittlerer bis etwas stärkerer Hitze kochen lassen, bis das Wasser nicht mehr über dem Reis steht. Deckel drauf, Hitze auf ganz klein stellen und Reis 20-30 Min. ziehen lassen (musst Du ausprobieren, wann er das Wasser völlig aufgenommen hat).

    Umrühren braucht bzw. soll man nicht.

    So funktioniert es bei mir immer sehr gut, vorher hatte ich auch Probleme

    P.S. Basmatireis und Co. dürfen etwas kleben, ist im asiatischen Restaurant ja auch immer so.

  7. #7
    Registriert seit
    07.10.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    786
    Hallo Noemi,

    besonders lecker wird Naturreis, wenn man in das kochende Wasser einen Gemüsewürzel o.ä. gibt.

    Ich nehme für 200 g Naturreis 400 ml Gemüsebrühe und lasse den Reis dann 40 Minuten auf niedrigster Stufe köcheln. Das Wasser ist am Ende vollkommen verkocht.

    Liebe Grüße
    Monique

  8. #8
    Registriert seit
    14.03.03
    Beiträge
    2,601
    Hi!

    Also ich mache Reis auch so, daß ich auf eine Tasse Reis 1.5 Tassen Wasser oder Brühe nehme. Ich koche das Ganze mit Deckel auf, dann wird ein Handtuch drum geschlagen und der Topf ins Bett verfrachtet, unter die dicke Bettdecke Ich wurde immer blöd angeguckt, wenn ich das so gemacht habe, aber das habe ich noch von meiner Oma. Der Reis kann so nicht anbrennen, das Ganze heizt sich unter der Decke von selbst an und verbraucht somit keine Energie. Nach ca. 20 bis 25 min, ist der Reis fertig.

    Lg kaly

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Ein besonders schmackhaftes Reisrezept habe ich von meiner Urgroßmutter:

    eine kleine Zwiebel ganz fein hacken und in einem Topf in Butter, Margarine oder Olivenöl (je nach Geschmack) hellbraun werden lassen. Eine Tasse Reis dazugeben, gut umrühren sodass sich Reis und Zwiebeln vermischen und der Reis einen kurzen Moment mitdünstet. Dann mit knapp 2 Tassen Wasser oder Gemüsebrühe aufgiessen. Aufkochen lassen, ca. 1 Minute kochen lassen, dann die Hitze runterschalten und auf ganz kleinem Feuer ca. 20 Minuten fertiggaren. Oder vom Feuer nehmen, in ein dickes Handtuch packen und ab damit ins Bett für eine halbe Stunde (wie oben schonmal erwähnt).

    Wird wunderbar körnig und sehr schmackhaft.
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  10. #10
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Anzeige
    Noch eine Frage: wieviel Reis brauche ich für 3 Personen bzw. wieviele Tassen Reis mit wievielen Tassen Wasser muß ich zum kochen bringen?

    VLG
    Noémi

Ähnliche Themen

  1. Reis Rezepte
    Von Crazymaus im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.07, 11:17:29
  2. Ich will Reis!
    Von Miss Buffington im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.09.05, 20:41:39
  3. reis
    Von stuckii im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.04, 14:17:41
  4. Reis kochen?
    Von versi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.03, 15:58:39
  5. Reis-Rezepte
    Von Chiquitita im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.05.02, 17:37:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •