Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Bau, Kauf, Miete

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    1,636

    Standard Bau, Kauf, Miete

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    um mich herum werden die Freunde langsam aber sicher „seßhaft“, sie bauen/kaufen Häuser/Wohnungen und/oder haben Babys.

    Mich würde interessieren, wie alt ihr wart, als ihr „seßhaft“ wurdet, also als ihr den Entschluß gefasst habt, „Jetzt baue/kaufe ich“ .

    Ich kann mich selbst noch nicht recht entscheiden, Bau/Wohnung sind recht langlebige Entscheidungen und wenn plötzlich DAS Jobangebot kommt ?

    Viele Grüße

    Divine

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.03
    Beiträge
    2,998
    Hallo Divine,

    ich glaube, das kann so pauschal gar nicht sagen.
    Für meinen Freund z. B. ist es total klar, dass er immer da bleiben will wo er herkommt. Seine Eltern haben sozusagen ein "Anwesen", riesengroß. Er hat einen festen (Und gottseidank sicheren) Job hier in der Region, ich ebenso. Deshalb hat er sich zum Hausbau entschlossen (aufm Grund seiner Eltern). Bevor wir beide 30 sind, ist das Haus fertig (wir fangen nächstes Jahr im Herbst an). Ich mache dieses Jahr noch mein Fernstudium fertig. In "jungen Jahren" verdienen wir beide dann voll um einen Teil des Kredits (der ich nicht vermeiden lässt) zu tilgen. Wenn ich dann mal baby-bedingt nicht verdienen werde, dann sollen wir uns das auch leisten können.
    Mir ging das mit dem Hausbauen anfangs zwar irgendwie zu schnell, aber ich freu mich immer mehr drauf.

    Meine Kollegin ist schon über dreißig, sehr karriere-orientiert, sie macht sich keine Gedanken übers seßhaft werden, da sie gerade wieder einen Sprung auf der Karriereleiter gemacht hat... In ein paar Jahren ist es vielleicht bei ihr soweit, wenn sie ein gewisses Level erreicht hat.

    Bisher hatte ich sonst auch noch keine Gedanken zu dem Thema, auf einmal ging alles rasend schnell... Das Argument mit dem Job kann mir auch passieren, mein Chef plant allerdings innerhalb des Standortes und Abteilung mit mir...

    LG
    Christine

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Ich glaube nicht dass der Kauf eines Hauses oder einer Wohnung einen anbinden, obwohl viele das behaupten. Ich habe mit 25 Jahren meine erste Eigentumswohnung gekauft weil die Mietsituation so bescheiden war, dass man erstens keine Chance hatte eine vernünftige Bleibe zu finden und damals selbst für ein winziges Wohnklo horrende Mieten verlangt wurden. Der Kauf war schlussendlich eine sehr gute Entscheidung und 10 Jahre später habe ich die Wohnung mit gutem Gewinn verkauft. Ich bin dann von BW nach Bayern gezogen wo ich 1998 mit meinem Mann zusammen wieder eine grosse Eigentumswohnung gekauft habe. Auch diese haben wir nach knapp 5 Jahren wieder verkauft und haben letztes Jahr ein Haus gebaut. Das ist aber kein Grund zu glauben wir müssten jetzt bis ans Ende unserer Tage hier im Allgäu bleiben. Wir sind sicher dass sich auch das Haus wieder gut verkaufen liesse und haben nie ein grösseres Zukunfts - Zeitfenster als maximal 10 Jahre. Und wenn schon in 2 Jahren die Situation eintritt dass wir woanders hinmüssten - so what.
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  4. #4
    Registriert seit
    25.07.00
    Beiträge
    1,013
    Wir haben unsere Wohnung gekauft, als ich 40 und mein Mann 42 war. Vorher hätten wir das nötige Kapital gar nicht gehabt. Ich hätte mich auch vorher nicht festlegen wollen. Jetzt z. B. würden wir das Geld für die Wohnung kaum noch kriegen, wenn wir sie verkaufen müssten, weil der Markt so schlecht ist.

  5. #5
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    1,636
    Ich glaube schon, daß der Kauf eines Hauses oder Wohnung langfristig bindend ist. Gibt es nicht auch ein Gesetz, daß man Eigentum innerhalb einer bestimmten Zeit nicht weiterverkaufen darf?

    Auf der einen Seite ist es schön zu wissen, wofür man arbeitet bzw. daß man ein eigenes Reich hat, andererseits kann ich eine Wohnung schnell kündigen und ggf. umziehen. Ich denke, der Verkauf eines Hauses/einer Wohnung ist zeitintensiver.

    Ich suche ein paar Meinungen, die mir die Entscheidung leichter machen

    Viele Grüße

    Divine

  6. #6
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Hallo Divine,

    ich würde am liebsten ein Haus mieten, vor der Verpflichtung eines Kaufs schrecken wir beide zurück, ich bin da nicht sehr risikofreudig.

    Bauen würde ich definitiv nicht wollen, das wäre mir zu stressig und dazu gibt es auch zu viele Objekte, die mir gut gefallen und die man mit leichten Veränderungen zu einen Home machen könnte

    Eine Eigentumswohnung ist für uns total uninteressant und wir sind 34 und noch relativ unschlüssig, für uns war Fun bislang immer sehr wichtig

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Divine,

    um Himmels willen, wo hast Du denn solche Schreckensmeldungen her? Wir leben nicht in einer Diktatur oder so was ähnlichem.

    Du kannst kaufen und verkaufen soviel und sooft Du lustig bist. Und ich fand es immer eher stressiger aus Mietverträgen rauszukommen, mich mit Vermietern und Nachmietern und Schönheitsreparaturen und Rückzahlungen der Kaution und dem ganzen Terz rumzuärgern.

    Bei den Wohnungen habe ich in Eigeninitiative Anzeigen ins Internet gestellt und an strategisch klugen Orten ein paar Aushänge gemacht und ruckzuck waren die Objekte weg.

    Die schlimmsten Sorgen hab ich mir eigentlich vor dem ersten Kauf gemacht wegen dem ganzen Kram wie Finanzierung, Kaufvertrag, Notariat usw. Aber das bekommt man wirklich gut geregelt und wenn man sich ein bisschen informiert verliert das ganz schnell seinen Schrecken.
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Tja, Haus kaufen würde ich nicht und bauen noch viel weniger, allein die Vorstellung schreckt mich ab - was für ein Streß.

    Dafür habe ich Kinder bekommen, ob mich das seßhaft macht? Keine Ahnung

    Mein Job macht mich seßhaft, denn den will ich behalten!

    Gruß Cordu

  9. #9
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Hallo,

    wir zahlen schon seit Jahren über 1600€ MIETE (!) und
    ich würde aus dem Grund sehr sehr gerne ein Haus kaufen.
    Leider hapert`s am sogenannten Eigenkapital und ohne das
    gibt es, so weit ich weiß, keinen Kredit

    Viele Grüße
    Suha

  10. #10
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    1,636
    Anzeige
    @ Hopi: Bauen kommt für uns auch nicht in Frage, wegen dem Streß, der Zeit, die Nerven und diesen unüberschaubaren Kosten
    Und ja, wir fahren ja auch gern in Urlaub und die sind meist teurer und wären dann wohl in diser Form nicht mehr drin
    @ Fishie: Muß ich mich jetzt schämen ? Also, ich glaube ja auch nicht alles, aber eine für mich glaubhafte Person hat das mir mal erklärt (ich komme nur nicht mehr drauf, wer es denn war ), nun ja, es gäbe dieses Gesetz um Geldwäsche zu erschweren. Vielleicht weiß ja eine der Juristinnen genaueres?
    Und von mir ein ganz dickes "RESPEKT", mit 25 hätte ich mich nicht getraut zu kaufen. Wie hast Du das geschafft? Die Banken wollen doch immer noch einen Zweiten (Gläubiger )?
    Ich weiß nicht, wo Du wohnst, ich im Ruhrgebiet, und hier sind massig (Eigentums-) Wohnungen frei, natürlich teuer und einige stehen seit 1,5 Jahren in der Zeitung....

    @ Cordu: Der Job, ja, ist hier umgekehrt. Wenn eine bessere Stelle in Aussicht wäre, dann würden wir ziehen

    @ Suha: Wo wohnst Du? Im HH Nobelviertel ? Bei der Miete kann man ja auch kaum Eigenkapital bilden. Besteht nicht die Möglichkeit, wenigstens für einige (wenige) Jahre in etwas günstigeres einzuziehen, um ein bißchen was zu sparen? Wie alt bist Du jetzt?

    Ich würde mich über mehr Meinungen und vor allem _echten_ Erfahrungsberichten freuen

    Viele Grüße

    Divine

Ähnliche Themen

  1. Miete: wieviel gebt ihr im Monat dafür aus?
    Von Blondie1 im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 13.05.08, 16:00:19
  2. Verhältnis Lohn/Miete?
    Von kadsana im Forum That's Life
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 14.12.07, 22:29:14
  3. Miete: Kündigungsfrist???
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.06, 16:17:18
  4. Raus, was keine Miete zahlt...;-)
    Von Elke H. im Forum Tauschboerse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.02.06, 22:53:11
  5. Miete oder Eigenheim?
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.06, 21:14:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •