Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Neurodermitis bzw. Schuppenflechte Frage

  1. #21
    Registriert seit
    09.06.00
    Beiträge
    10,158
    Anzeige
    aha na dann muß ich meinen Arzt mal nach der Lotion fragen Danke!! und wegen der Zusammenstellung des Öls schau ich zu Hause mal nach

  2. #22
    Registriert seit
    13.11.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    592
    Hallo,

    ich habe glücklicherweise keine Schuppenflechte oder Ähnliches. Will aber mal fragen- woher kommt denn das?

    Kann es bei der Kopfhaut auch durch zu häufiges Haarewaschen zu solchen Erscheinungen kommen?

    Ich frage deshalb, weil ich durch den Sport jetzt spätestens alle 2 Tage die Haare wasche, vorher habe ich ca. alle 3 Tage gewaschen. Ich müsste ja nicht jedesmal Shampoo nehmen, aber wenn ich die Haare wegen des Chlorwassers schon spüle, kann ich sie auch gleich richtig waschen. Oder doch lieber nicht?

    LG Sabine

  3. #23
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Hallo Sabine,
    die echte Psoriasis (Schuppenflechte) ist eine Erbkrankheit. Dabei liegt ein Gendeffekt der Haut vor, diese erneuert sich nicht wie gesunde Haut innerhalb von 28 Tagen sondern in 3 bis 4 Tagen. Ausbrechen kann die Krankheit wohl in jedem Alter (ich war 14) und als Auslöser gelten seelische Belastungen, Infektionskrankheiten usw. also Dinge, bei denen das Imunsystem geschwächt wird.

    Ich glaube nicht, dass Psoriasis durch häufiges Haarewaschen oder Chlorwasser ausgelöst wird, zumal Du ja diesem Gendeffekt erstmal in dir tragen müsstest ....

    Viele Grüße,
    Akki

  4. #24
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Ja, es ist einfach eine chronische Krankheit, die kommt von alleine ohne irgendwelche äusserlichen Einwirkungen- egal ob Farbe, Dauerwelle, 5x am Tag Haarewaschen, Sonne, Salzwasser etc.
    Es handelt sich im eine sog. Verhornungsstörung, wie in dem anderen Beitrag schon erklärt.
    Wenn man bereits krank ist, also Erkältung hat oder dergleichen, dann kommt die Flechte oft knall auf Fall ganz heftig raus, bei ihm am Kopf und z.T. jetzt sogar im Gesicht- was gar nicht lustig ist.
    Im Gesicht hat er es -dank meiner Pflege- schon wieder im Griff.
    Und so richtig ein Kraut dagegen ist leider nicht gewachsen...
    es ist eine dumme Angelegenheit. Nur, man kann heilfroh sein, es nur auf dem Kopf zu haben; viele haben es am ganzen Körper oder im Gesicht speziell, und das kann schon ganz schön belastend werden.

    lg
    sputti

  5. #25
    Registriert seit
    13.05.03
    Ort
    Alzey, Rheinhessen
    Beiträge
    3,107
    Also ich habe seit ungefähtr zwei Monaten eine schuppige Kopfhaut mit ähnliche Symptomen wie bei Euch beschrieben. Bei mir kommt die Veränderung von einer allergischen Reaktion auf fast sämtliche Haarpflegemittel: Schampoo, Festiger, Gel etc.
    Meine Hautärztin hat mir besagte Ölmischung verschrieben. Ich reibe mir jeden Abend damit die Kopfhaut ein. Es ist insgesamt ein bißchen besser geworden, aber nicht wesentlich. Weil ich nicht auf Volumenschaum verzichte und jeden morgen meine Haare wasche, föhne und in Form bringe, wirkt das Mittel nicht richtig.
    Hier das Rezept:
    Salicylsäure 8gr
    Ricinussöl 46gr
    Olivernöl 46gr

    außerdem habe ich noch einen geringen Bestandteil eines Cortinonmittels dabei (ich kann es auf der flasche nicht richtig lesen, es ist aber glaube ich 1% - mehr nicht).

    LG
    VIOLETTA

  6. #26
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770
    @Peggy: Dieses Psorcutan, bekommt man das nur mit oder auch ohne Rezept?
    Die Soderm Plus hat zwar gegen die Schuppen geholfen, aber ich habe immer noch schmerzen an den ellebogen, wenn ich sie irgendwo abstütze und es juckt teilweise auch und ist noch rot...

  7. #27
    Registriert seit
    13.11.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    592
    Hallo,

    Danke für die Info- und hoffentlich bekommt Ihr die Schuppenflechte bald in den Griff.

    LG Sabine

  8. #28
    Registriert seit
    09.06.00
    Beiträge
    10,158
    @Sputti
    und hier also meine Rezeptvorlage für das Öl
    Salicylsäure 5g
    Rizinusöl 47,5g
    Olivenöl ad 100g (heißt das Auffüllen auf 100g? )

    @Souriette - ja, das Psorcutan ist rezeptpflichtig und es hilft laut Arzt auch nicht jedem käme auf einen versuch an

    Liebe Grüße
    Peggy

  9. #29
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Anzeige
    Vielen herzlichen Dank an Euch Alle!


    lg
    sputti

Ähnliche Themen

  1. Creme bei Schuppenflechte, Neurodermitis
    Von Supiii im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.03.09, 00:35:00
  2. Frage an die von Neurodermitis Betroffenen
    Von Medusa666 im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.11.05, 08:19:56
  3. Tipps bei Schuppenflechte
    Von Souriette im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.04.04, 10:26:04
  4. Neurodermitis-Frage
    Von lisababy im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.01.03, 12:00:23
  5. Neurodermitis
    Von Kaaathi im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.02, 14:43:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •