Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Fernuni

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337

    Standard Fernuni

    Anzeige
    Ich würde gern Latein lernen und zwar zu Hause. Mein Problem: die Studiengemeinschaft Darmstadt will 900 € und das ILS 600 € für's kleine Latinum . Gibt es unter uns Fernstudenten bzw. wisst ihr günstigere Fernunis? Fernuni Hagen bietet kein Latein an.

    Dankeschön!
    Akki

  2. #2
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Akki,

    ist es dir wichtig, das ganze Lernen in einer "Institution" zu machen? Sonst würd ich dir mal empfehlen, im Netz zu schauen, wo man als Externer sonst noch die Latinumsprüfung ablegen kann, und eventuell mit einem privaten Nachhilfelehrer anfangen, lernen willst du ja sowieso selbst?
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Stimmt, Dankeschön!

    Es ist mir nicht wichtig, dass eine Institution dahinter steht, ich weiß nur, dass eine Freundin mit dem ILS und der Betreuung dort in einem anderen Bereich sehr gute Erfahrungen gemacht hat.

    Es geht mir auch weniger um die Prüfung, als um das Lernen an sich, ich hatte leider nie die Möglichkeit Latein zu lernen ....

  4. #4
    Registriert seit
    06.09.02
    Beiträge
    5,013
    Liebe Akki,

    ich finde, mit Latein ist das so eine Sache.
    Ich würde Dir da schon empfehlen, dass Dir das jemand "live" erörtert. Jede Uni bietet Lateinkurse für absolute Anfänger an.
    Es müssen ja immer einige noch ihr Latinum nachholen.
    Bei uns in Düsseldorf sind diese Kurse immer abends.
    Vielleicht ist es bei Euch auch so, und Du könntest das mit dem Job einrichten?
    Du müßtest sowieso daheim noch jede Menge lernen.
    Du könntest Dich doch als Gasthörer bei Euch einschreiben und die Kurse besuchen.
    Das ist eine sehr kostengünstige Möglichkeit.

    LG
    Schnüffchen
    \"Weil wir die Guten sind\" Arnd Zeigler

  5. #5
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Guten Tag,

    ich würde Dir raten, gleich Altgriechisch statt Latein zu lernen

    LG
    T

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    1,359
    Huhu,

    Ich mache mein Abi bei der Fernakademie in Hamburg, und bin hoffentlich bald fertig Ich lerne übrigens auch Latein.
    Auch wenn es stressig ist, arbeiten und lernen, mit der Fernakademie in Hamburg bin ich sehr zufrieden und kann sie nur empfehlen.

    Liebe Grüße
    Liebe Grüße
    Diana

  7. #7
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Ich denke, gerade für Latein würd ich den Blick in die VHS nicht scheuen - wer das überhaupt macht, ist ja nun weniger daran interessiert, seine Eintrittskarten für das Colosseum in der Landessprache zu bestellen , sondern Sprachen und Strukturen zu erwerben. Das heißt, das übliche Gefälle in Sachen Erfahrung mit Sprachenlernen etc. ist nicht so wahrscheinlich. Dort, könnte ich mir vorstellen, wissen Kursleiter eventuell auch mehr über Möglichkeiten, das Latinum ganz extern abzulegen, eventuell auch ohne Einschreibung?
    Und vielleicht sind doch auch Abendgymnasien auch für einzelne Fächer eine Adresse - ich weiß nicht, ob sie das dürfen, aber als Anlaufstelle vielleicht nicht schlecht?
    Geht's dir denn um das Lateinlernen oder um das Latinum - welche Optionen bieten denn Fernstudiengänge in Sachen Abschluss?

    Oder bist du schon der Trendsetter für den erwarteten Lateinboom durch die neue Pepsi-Kampagne? (... auf den hier alle entsprechend vereinsamten Kollegen innigst warten? )
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  8. #8
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo Akki,
    ich würde mich auch mal bei der nächsten Uni erkundigen, ich denke, da gibt es auch Möglichkeiten, Latein zu lernen. Ich habe das kleine Latinum und damals in der Schule dachte ich immer "WARUM LATEIN?!" und tote Sprache. Aber man kann sich wirklich viel herleiten und obwohl das bei mir schon über 20 (ohgottundohje) Jahre her ist, weiss ich doch noch einiges Mit Schrecken denke ich aber an diese unendlich langen Schachtelsätze...

    Aber egal, viel Spass beim lernen! Erzähl doch mal, wofür Du Dich entschieden hast und wie Du`s so findest, ja?

    Liebe Grüsse, Andrea

  9. #9
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    hallo akki,

    ich hab latein in einem intensivkurs nachgeholt (jeden tag 5 stunden über 1 oder 2 Monate) und dann die Prüfung geschrieben. Die Prüfung ist ja eigentlich eine Schulprüfung, wird also vom Oberschulamt veranstaltet und findet in Schulen statt.
    Anmelden kann sich, soweit ich weiß, jeder - man muss nur auf der Anmeldung angeben wo man Latein gelernt hat (wird sehr wahrscheinlich nicht überprüft) und einen Lebenslauf mit abgeben - ich glaube nicht, dass es spezielle Anforderungen und Vorraussetzungen für das Ablegen des Latinums gibt...

    ZOIA

  10. #10
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    36
    Anzeige
    tutenchamun: was sollen diese unqualifizierten kommentare? wenn du nichts zur sache sagen kannst, dann lass es doch lieber bleiben.

Ähnliche Themen

  1. fernuni hagen
    Von sugar im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.09.03, 14:05:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •