Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vogelgrippe

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337

    Standard Vogelgrippe

    Anzeige
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...283127,00.html

    Mir macht das große Angst Kennt sich jemand mit dieser Problematik aus und kann die Horrorvoraussagen entkräften? Und warum kommen neuerdings die Seuchen aus dem asiatischen Raum, erst SARS, jetzt das

  2. #2
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Ich habe mit meinem Freund darüber gesprochen: Die nächste Pandemie ist seit 20 Jahren überfällig. Der Grippevirus sollte jedoch normalerweise nicht viel schlimmer sein als ein normaler Influenzavirus, als normaler gesunder Mensch kann man natürlich erkranken, aber man wird kaum daran sterben. Sterben tun vor allem alte Leute und kleine Kinder.

  3. #3
    Registriert seit
    11.02.02
    Beiträge
    446
    Anzeige
    Man stirbt hauptsächlich an Influenza wenn man zb eine zusätzliche Lungenentzündung kriegt.
    Bei der Großen Pandemie 1918 (Spanische Grippe) sind weltweit über 20 Mio menschen gestorben (offiziell: wahrscheinlich waren es über 50 Mio). Und da Hauptsächlich nur Junge Männer und Frauen um die 20-40

    Es kann sehr wohl sein daß jederzeit wieder so eine pandemie ausbricht nur sind wir jetzt besser darauf vorbereitet. Seit 1999 ist ein Neues Medikament (ein NeuraminidaseHemmer) auf den Markt daß im vergleich zum alten (Amantadin/Rimantadin) eine bessere Wirkunsgweise mit weniger Nebenwirkungen hat.

    Der Grund warum es jedes Jahr eine neue Impfung gibt is weil jedes jahr sich eine neuer Virus (bzw eine neue genetische zusammensetzung des Virus) bildet.

    zb es gibt eine sehr tödlichen Grippevirus der nur Vögel was anhaben kann weil seine Oberflächenrezeptoren nur bei Vögeln wirken.
    Wenn ein Schwein diesen Virus einfängt (ihm passiert dabei aber nichts) und gleichzeitig einen ungefährlicheren Menschengrippevirus können die beiden Viren im Mischgefäß Schwien ihre Gene Rekombinieren und es KÖNNTE ein gefährlicher Virus für den Menschen rauskommen.
    jetz mal grob erklärt...


    Aber es brigt nichts sich vor diesen Krankheiten zu ängstigen....entweder sie kommen oder sie kommen nicht, da kann man sowieso nicht dagegen tun. Ausser hoffen daß die Forschung weiterhin Fortschritte macht.

    Das was ich bis jetzt von diesem neuen Medikament mitgekriegt habe ist daß es sehr wirkungsvoll ist und ein lebenswichtiges Protein der Viren angreift die ALLE Influenzaviren haben. Die Neuraminidase.

    Ich hoffe ich hab dir weitergeholfen und dich ein wenig beruhigen können

    lg
    käsi

    PS: entschuldigung wenn das ein bisschen wirr runtergeschrieben ist aber ich bin einfach unfähig für solche sachen die richtigen worte zu finden. Ich bin ein rhetorisches nackerpatzerl

Ähnliche Themen

  1. Was neues wg. Vogelgrippe
    Von DarkAngel81 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.06, 08:02:24
  2. Katze und Vogelgrippe
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.03.06, 07:47:32
  3. Vogelgrippe - unnötige Panikmacherei!
    Von VuittonVictim im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.02.06, 19:00:54
  4. Vogelgrippe und sri lanka?
    Von Stoa im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.04, 23:11:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •