Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Es lebe der Teenie-Look. Oder: meine Zahnspange ist drin...

  1. #1
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566

    Standard Es lebe der Teenie-Look. Oder: meine Zahnspange ist drin...

    Anzeige
    ...und sieht nur halb so schlimm aus, wie ich befürchtet hatte. Durch die Keramik-Brackets, die sich sehr schön der Zahnfarbe anpassen, und die Tatsache, dass ich momentan nur die oberen Zähne komplett mit Brackets versehen bekommen habe (unten bisher nur jeweils ein Band und ein Bracket links und rechts), ist das Ganze zwar nicht unsichtbar, aber doch wesentlich weniger auffällig als silberne Brackets.

    Schmerztechnisch hielt sich auch alles in Grenzen. Ich hab zwar den kompletten Donnerstag im Behandlungsstuhl verbracht (Brücke auftrennen & Mittelteil entfernen, Bänder an den Backenzähnen anpassen und festzementieren, Brackets ankleben, Nance anpassen, und abends noch eine Extraktion eines Backenzahns oben links...), aber es war echt alles halb so wild, und man gewöhnt sich recht schnell an den ganzen Kram im Mund...

    Das einzige, was tierisch nervt, ist Nance.... Nance ist eine Drahtbügelkonstruktion, die an den Bändern der Backenzähne festgeschweißt ist und HINTER den Frontzähnen in eine kleine Plastikplatte mündet, die quasi fest im Gaumen sitzt.... ob man damit vernünftig sprechen kann? Naja, stellt Euch vor, Ihr packt Euch zwei Hubba Bubba in den Gaumen, und dann versucht's mal--- mit S, SCH, Z und CH stehe ich im Moment auf Kriegsfuß

    Dieses Plastikteil kommt aber in 3 - 4 Monaten schon raus, es sorgt dafür, dass sich die Backenzähne nicht von hinten in die Lücken schieben, die für das Auflösen des Engstands der Frontzähne vorgesehen sind. Sowas machen die nämlich gern. Alternativ zu dem Nance wäre ein Head Gear (das Teil zum Aufsetzen mit den Drahtbügeln seitlich - aber ich will ja nicht an Dressur-Wettbewerben teilnehmen ) oder eine Gaumenschraube, also eine Schraube, die tatsächlich in die Gaumenplatte implantiert wird, möglich gewesen. Das schien mir beides noch weniger verlockend.

    Deshalb muss ich da wohl jetzt durch und denke, das krieg ich auch hin... bin ehrlich gesagt unendlich froh, dass ich mich endlich getraut habe - meine Zähne waren nie so schief, dass mich Leute drauf angesprochen haben, aber einen selbst stört sowas ja doch immer massiv - und vor allem dankbar, dass ich die einmalige Chance habe, die komplette Behandlung für lau zu bekommen - selbst für die Keramik-Brackets hab ich keinen Cent dazubezahlt!

    In diesem Sssssinne, ssssschöne Grüßßßße

    Katja

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hallo skaja,

    das klingt ja wirklich *ähem* interessant was die da mit dir angestellt haben...
    Schön dass du kaum Schmerzen hast, ich erinnere mich mit Schrecken an meine erste Behandlung...

    Jetzt nicht vergessen, immer ordentlich zu putzen damits keine Löcher gibt.
    Alles Gute für die nächsten Monate, die gehen auch rum, und hinterher ist alles schön grade. Freu dich schon mal drauf!

    liebe Grüße
    eva

  3. #3
    Registriert seit
    18.07.01
    Beiträge
    4,532
    hallo skaja,

    ich wünsch dir für die nächsten monate auch alles, alles gute und dass die schmerzen nicht allzu arg werden!

    du hast dir die spange doch bei einer universität machen lassen, oder? wie bist du dazu gekommen, wenn ich fragen darf?

    LG nici

  4. #4
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    ...mulle, "interessant" ist wahrscheinlich das richtige Wort

    Ja, ich genieße das Privileg einer Freibehandlung an der Uni-Klinik, das heißt, diese Behandlung, die sonst um die 5.000 Euro kostet, kriege ich komplett für lau. Das einzige, was ich getan habe, war, mich zwei mal für Studenten zum Examen zur Verfügung zu stellen, das heißt, die haben bei mir Diagnosen gestellt, Abdrücke gemacht, nach diesen Abdrücken eine (lose) Spange angefertigt und die dann unter Aufsicht des Professors / Prüfers eingesetzt und angepasst.... insgesamt vielleicht 16 Stunden Zeitaufwand, mehr nicht.

    Mein Zahnarzt hatte mich damals darauf aufmerksam gemacht, dass es diese Möglichkeit gibt. Allerdings sind auch die ab 2004 gestrichen, ich bin also quasi gerade noch mit reingerutscht und bin sehr dankbar dafür, denn hätte ich das Geld selber aufbringen müssen, hätte ich mich wohl nicht dazu durchgerungen....

    Viele Grüße
    Katja

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Anzeige
    Hallo Skaja,

    das hört sich schlimm an! Ich hoffe, dass Du dich bald an den ganzen "Sperrmüll" gewöhnt hast - und das das nicht zu lange dauert. Wir werden wohl bald Leidensgenossinen sein- meine (für andere allerdings kleine - für mich große) Zahnlücke kann ich nicht mehr sehen, und das wäre auch für mich wohl die vernünftigste Lösung. Das das alles so ein Aufwand ist, hätte ich jetzt nicht gedacht. Und: Hat man dir wegen der Klammer den Zahn gezogen oder aus anderen Gründen? In solchen Fällen werde ich gleichmal nachmessen gehen, ob die Lücke nicht schon auch so kleiner geworden ist.
    Wie reagiert denn Deine Umwelt? Mein Mann ist z.B. von meinen Plänen nicht so begeistert, aber er würde es mit durchziehen.

    Alles Liebe, viele Grüße,

    Melis

Ähnliche Themen

  1. Welche Pflege bei Teenie-Problemhaut?
    Von BeaBea im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.09.06, 14:10:48
  2. Teenie Geburtstagsgeschenk
    Von Miss Buffington im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.07.04, 09:27:06
  3. sundance teenie ;)
    Von sari im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.04.04, 09:19:48
  4. Zahnspange mit 23- ja oder nein?
    Von Angie81 im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.12.03, 21:24:35
  5. US-Teenie-Duftroller mit (u.a.) Milchduft?
    Von mafalda im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.03, 10:19:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •