Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Fragen zur Tragedauer von Monatslinsen

  1. #11
    Registriert seit
    07.09.00
    Beiträge
    7,078
    Anzeige
    lt. Herstellerangaben ist es tatsächlich so, dass nur eine halbtarkeit von 1 Monat besteht, getragen oder nicht!

  2. #12
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749
    ich trage zwar keine monats- sondern jahreslinsen, aber ich denke man merkt bei beiden doch recht gut wann sie nicht mehr ok ist! wann man sie wechseln sollte. meine schwester, die monatslinsen hat, macht das glaube ich wirklich jeden monat (oder 30 tage oder so), aber sie benützt sie auch jeden tag.

    meine jahreslinsen halten meist 1.5 jahre, von dem her kann ich mir schon vorstellen dass man auch monatslinsen ein paar tage länger tragen kann.
    nur auch wie schon erwähnt werden diese ja meist nur eifach in eine aufbewahrungslösung getan, und nicht wirklich gereinigt, von dem her nimmt die brauchbarkeit auch schneller ab.

    auf der anderen seite, wenn man die linsen nur selten benützt z.b. nur wenige tage pro monat oder jahr, dann sind wohl tageslinsen oder 2-wochen-linsen eher geeignet. dann stellt sich auch nicht die frage von wegen wie lange kann man die aufbewahren.
    kaputt gehen die ja nicht einfach in der aufbewahrungsflüssigkeit und für notfälle sind sie sicher noch brauchbar, aber ich denke nicht dasses den augen gut tut. :-)

  3. #13
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo!

    Mir wurde von verschiedenen Optikern gesagt, dass man die Monatslinsen 30 x tragen kann (natürlich mit sauberer Lösung). Bisher hatte ich keine Probleme damit.

  4. #14
    Registriert seit
    04.05.03
    Beiträge
    217
    hmm, wirklich schwierig. ist hier vielleicht ne augenoptikerin an bord oder ne augenärztin oder arzthelferin beim augenarzt? darf aber auch ein fachMANN sein

  5. #15
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228
    Hallo Ihr Lieben,

    huch, ich sehe, es bleibt spannend Hmmm, Augeninfektionen hören sich ja wirklich gar nicht gut an. Da bin ich wohl sowieso etwas paranoid... Naja, mal sehen, wie sich das entwickelt.

    @Angel Meine Ausgangs-Augenfarbe ist schon blau - daher wollte ich mich so gerne mal mit braunen Augen sehen (man will ja bekanntlich immer das, was man nicht hat Geht´s Dir auch so, daß Du die größtmögliche Veränderung anstrebst?) und grüne werde ich mir sicher auch noch zulegen - das sieht sicher sehr geheimnisvoll aus. Allerdings hatte ich heute auch eine türkise drin, und die machte meine blauen Augen irgendwie einfach nur dunkelblau und gar nicht recht leuchtend Deshalb muß ich mich dann auf die Suche nach einem anständigen Grün oder Türkis machen...

    Liebe Grüße
    Monika

  6. #16
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Aber Mädels,

    IN den Linsen ist doch kein Desinfektionsmittel enthalten!

    Wie gesagt, das mit den Pflegemitteln und den unterschiedlichen Typen für Jahres- und Monatslinsen hab ich ja oben schon erwähnt, was das MHD angeht, so _muss_ das aus Haftungsgründen so vermerkt werden, außerdem gilt das aufgedruckte MHD auf der Linsenverpackung ja für die eingeschweißten, ungebrauchten Linsen!

    Was sicherlich für die Novizinnen ein bisschen schwierig sein dürfte, ist das Abschätzen, wann die Dinger nicht mehr so der Bringer sind.
    Hey, meine Mädels in Rio tragen ihre Monatslinsen alle bis zu zwei Monaten oder die Tageslinsen auch mal zwei Tage, die machen das in großem Stil schon seit Jahren, und da ist noch nix passiert. Ich weiß, Empirie, anecdotal evidence, aber immerhin.

    CIBA VISION schreibt z. B. :
    "Wird die Monatslinse länger genutzt, dann kann die Sicherheit und somit auch die Produkthaftung nicht mehr gewährleistet werden."

    Also, ein Haftungsproblem...
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  7. #17
    Registriert seit
    04.05.03
    Beiträge
    217
    sorry, mea culpa.
    hab desinfektionsmittel geschrieben, richtig ist aber konservierungsstoff... sorry...

  8. #18
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Hm, aber der ist in den Linsen selbst doch auch nicht drin, sondern nur in den Flüssigkeiten?
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  9. #19
    Registriert seit
    04.05.03
    Beiträge
    217
    ich muss gestehen, dass ich es nicht sicher weiß. mir wurde das nur von ner bekannten gesagt, die monatslinsen würden konservierungsstoffe (nicht desinfektionsmittel... sorry!) enthalten, die sich nach ca 30 tagen verflüchtigen.... plausibel klingts ja... wenn das nicht ne bekannte von mir wär, würd ich auch sagen, das ist geschäftemacherei vom optiker. aber so glaub ichs schon....
    Ich lebe lieber ungewöhnlich

  10. #20
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Anzeige
    Das dürfen sie doch nicht, schon allein deshalb, weil Konservierungsstoffallergien so häufig sind inzwischen, dass sie sich ständig dicker Haftungsprobleme aussetzen würden. Drum gibts doch so viele Pflegemittel ohne Konservierungsstoffe, und drum werden doch Austauschlinsen, ob Tag oder Monat, gerade Konservierungsstoffallergikern so gerne empfohlen. Das wär ja dann sozusagen die Oberfiesheit.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Monatslinsen!
    Von Maromaro im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.04, 19:23:29
  2. Tageslinsen vs Monatslinsen!
    Von Maromaro im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.04, 21:48:31
  3. Tragedauer Kontaktlinsen
    Von Cassie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.03, 15:36:40
  4. weiche Monatslinsen!
    Von Vanny im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.06.02, 13:49:20
  5. weiche Monatslinsen
    Von Vanny im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.02, 12:40:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •