Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Fragen zur Tragedauer von Monatslinsen

  1. #1
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228

    Standard Fragen zur Tragedauer von Monatslinsen

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    tja, eigentlich sollte mir der Begriff "Monatslinse" die Frage schon ersparen, aber ich grüble da doch noch etwas rum. Vorranging bin ich grad sehr glücklich drüber, daß ich heute das Einsetzen und Rausnehmen von Kontaktlinsen gelernt habe und mir am Donnerstag die Linsen in meiner Wunschfarbe (sehr schönes Dunkelbraun und wirkt zu allem Überfluss auch noch sehr natürlich) beim Optiker abholen kann.
    Nun aber endlich zu meiner Frage, die ich gerade eben beim Optiker vergessen hatte. Bedeutet "Monatslinse", daß sie einfach nach einem Monat "nicht mehr gut" ist? Oder bedeutet das, daß sie erledigt ist, wenn ich sie einen Monat lang 8 Stunden täglich getragen habe? Denn eigentlich kann sie doch vom herumschwimmen in ihrer Lösung nicht an Qualität verlieren, oder doch? Ich wäre dankbar, wenn ihr mich als Kontaktlinsen-Neuling etwas aufklären würdet

    Liebe Grüße
    Monika

  2. #2
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Nee,

    das Problem ist zum einen, dass das Material schlicht dünner ist als bei Jahreslinsen, und das merkt frau recht schnell, spätestens beim ersten Reißen. Hat also mit der Zahl der Tage nichts zu tun, sondern mit der Zahl der Tragetage. Zum anderen sind die Pflegemittel dafür meist die weniger "reinlichen", ich könnt mir vorstellen, dass die auf Dauer einmal weniger Ablagerungen entfernen, zum anderen die normalen Reiniger die Reißfestigkeit noch mehr beeinträchtigen.

    HTH?

    Mafalda
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.02
    Beiträge
    244
    Also kann man sie theoretisch länger als 4 Wochen in der Flüssigkeit aufbewahren wenn man sie nur 30 Tage trägt? Oder muß man sie auch wegwerfen, wenn man sie in den 4 Wochen nur 2 oder 3 mal getragen hat?

    Hat das jetzt jemand verstanden?

  4. #4
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Emma,

    welche Flüssigkeit meinst du? Aus der Kochsalzlösung, in der - vermutlich? - auch die Monatslinsen geliefert werden, müssen sie raus, sobald die Verpackung offen ist, dann sind sie nämlich nicht mehr steril.
    Danach kannst du sie in einer frischen Ladung Aufbewahrungslösung (bei Monatslinsen meist All in One) JEWEILS 30 Tage aufbewahren, bzw. den Zeitraum lang, der auf der Lösung draufsteht.
    Also:
    Du nimmst die frische Linse aus der Ursprungsverpackung und setzt sie ein.
    Nach dem Date/Arbeitstage/was auch immer nimmst du sie raus und reinigst sie und legst sie in Aufbewahrungslösung.
    Dort kann sie nun bis zu 30 Tagen (meist) liegen bleiben, je nach Flüssigkeit.
    Wenn du sie das nächste Mal trägst, musst du sie nach dem Tragen wieder reinigen und in frische Lösung legen, dann "halten" sie wieder bis zu 30 Tagen.
    Und irgendwann, etwa nach 30x TRAGEN (!), wird sie dann so dünn, dass du Probleme beim Tragen und Sehen bekommst oder sie sogar reißt.

    Du darfst sie aber auf keinen Fall nach jedem Tragen wieder in die alte Brühe legen!
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  5. #5
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    653
    ... ich trage meine monatslinsen relativ selten- zum snowboarden oder im sommer, wenn ich eine ungeschliffene sonnenbrille trage... ich trage jedes paar etwa 25-30 mal, das merkt man dann aber selbst, irgendwann ist das tragen unangenehm und sie werden labberig. ich habe am anfang immer strichliste geführt, aber inzwischen merke ich wenn sie "fertig" sind...

  6. #6
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228
    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten, jetzt sehe ich klarer und freu mich gleich noch mehr auf meine Linsen

    Liebe Grüße
    Monika

  7. #7
    Registriert seit
    24.02.02
    Beiträge
    244
    @ mafalda

    Ich kann also die Monatslinse einmal tragen, 30 Tage in frischer Lösung aufbewahren, dann wieder tragen und wieder 30 Tage in neuer Lösung aufbewahren, usw.?
    Demnach könnte ich eine Monatslinse, wenn ich sie nur einmal im Monat trage, 30 Monate aufbewahren? Ist das richtig?

  8. #8
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Yep.

    Aber immer schön Lösung wechseln, Hände waschen etc.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  9. #9
    Registriert seit
    04.05.03
    Beiträge
    217
    Hallo zusammen,

    also, da hab ich andere Infos. Laut einer Bekannten (arbeitet als Augenoptikerin) sind Monatslinsen in der Tat nur 30 Tage haltbar (unabhängig von der Tragedauer). Grund ist, dass das enthaltene Desinfektionsmittel in den Linsen sich nach einem Monat verflüchtigt und es zu Augeninfektionen kommen kann wenn man sie länger trägt. Hab meinen Monatslinsen auch schon länger getragen, aber irgednwie trau ich mich seitdem nicht mehr.

    @ violett
    Braune Linsen, sehr schön! Welche Natur-Augenfarbe hast Du denn? Sind Deine mit Stärke oder einfach so? Ich trag auch Farblinsen allerdings blau oder grün
    Gruß,
    Angel

  10. #10
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Anzeige
    Das ist eine Frage, die mich auch schon immer interessiert hat. Ich trage auch Monatslinsen, die ich derzeit kaum trage und daher wuerde das ganz schoen teuer werden, wenn ich sie nach einmal tragen wegwerfe . Wuerde also gerne fuer "30 Tage tragen" pladieren und nicht fuer 30 Tage haltbar. Hmmm.....

    Reni

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Monatslinsen!
    Von Maromaro im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.04, 19:23:29
  2. Tageslinsen vs Monatslinsen!
    Von Maromaro im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.04, 21:48:31
  3. Tragedauer Kontaktlinsen
    Von Cassie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.03, 15:36:40
  4. weiche Monatslinsen!
    Von Vanny im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.06.02, 13:49:20
  5. weiche Monatslinsen
    Von Vanny im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.02, 12:40:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •