Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Chlor-Allergie- was sagen die Experten?

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    592

    Standard Chlor-Allergie- was sagen die Experten?

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich gehe ja jetzt wie wild zum Sport (Elixia,man erinnere sich...), auch eigentlich immer schwimmen, und jetzt habe ich eine chice Chlor- Allergie. Betroffen sind die weichen,wabbeligen Stellen: Rumpfseiten, Ellenbogen innen und Unterarm, Oberschenkel innen bis ca. zum Knie. Es sind kleine rote Pünktchen, noch juckt nichts oder tut weh, nur am Ellenbogen habe ich eine Stelle, die schon leicht ekzemartig wiirkt.
    War heute bei der Hausärztin, die diese Allergie konstatiert hat und geraten hat, das Duschbad wegzulassen, mich nur mit Wasser abzuduschen, damit das Chlor abgewaschen wird, ohne dass die haut noch zusätzlich entfettet wird. Ich soll mir eine fettreiche, reizarme Körpercreme kaufen, parfumfrei. Und abends mit Olivenöl die haut einreiben.

    Was empfehlen die Spezialisten? In der Apotheke habe ich Proben von der Eucerin 3 % Urea-Lotion bekommen, die Apothekerin sagte, dass auch eine Milch von LaRoche in Frage käme, Lipocer oder so ähnlich.

    Oder soll ich zu Naturkram greifen? Aber welche Firmen?

    Für Hilfe bedankt sich die schon recht sportliche Nixe
    Sabine

  2. #2
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo Sabine!

    Ich vertrage ebenfalls kein Chlor. Ich habe leider nichts gefunden, was mir richtig geholfen hat. Seitdem lasse ich das schwimmen sein.

    In der Schule wurde ich immer knallrot, besonders Oberschenkel, Arme, Bauch, Rücken.

    Klar habe ich mich hinterher gut abgeduscht und auch von der Hautärztin eine BL verschrieben bekommen, aber es kam immer wieder.... Das wollte ich meinem Körper nicht antun.

    Viel. gibt es ja mittlerweile bessere Sachen. Fetthaltige Pflege ist schonmal sehr gut, denn die Haut wird durch das Chlor ja sehr ausgetrocknet.

    Gute Besserung.

    Liebe Grüße
    Christine

  3. #3
    Registriert seit
    13.11.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    592
    Hallo Christine,

    zum Canceln des Schwimmens kann ich mich noch nicht durchringen, weil ich doch gerade so viel Gefallen daran gefunden habe...

    Habe heute früh mal die Sache mit dem Olivenöl auf der Haut ausprobiert - das tut gut! Aber ich kann ja nun schlecht mit der 1 Liter.Flasche da auftauchen...

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

    LG Sabine

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Nach dem Schwimmen zu Hause duschen, duschen, duschen, duschen, duschen, duschen, duschen ... usw.
    Vielleicht in der Apo fragen, ob es etwas zum "Neutralisieren" gibt.
    Oder es gibt ein Schwimmbad in Deiner Nähe, dass nicht mehr mit Chlor desinfiziert wird.

    Mehr kann ich auch nicht empfehlen und ich kann noch nicht mal behaupten, dass es immer hilft. Ich habe auch das Problem, weswegen ich nicht schwimmen gehe (leider leider). Wobei ich lieber von einer Überempfindlichkeit rede als von einer Allergie. Wäre es ne Allergie hättest Du wahrscheinlich prinzipiell Probleme mit Wasser.

    VLG
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  5. #5
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Original geschrieben von Anke B
    Oder es gibt ein Schwimmbad in Deiner Nähe, dass nicht mehr mit Chlor desinfiziert wird.
    Mir hat eine inzwischen zum Glück nicht mehr befreundete Chlor-Allergikerin erzählt, dass die anderen Möglichkeiten, allen voran Ozon, in Deutschland inzwischen verboten seien? Gibts noch Alternativen?
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  6. #6
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    5,422
    Anzeige
    Ich möchte nur dazu sagen, dass ich auch mal dachte, ich hätte eine Chlorallergie...

    Es stellte sich dann aber heraus, dass es ein Kaltwasserschock war, der die gleichen Symptome hervorrufen kann, quasi eine Allergie gegen kaltes Wasser...

    Seit ich in warmem Wasser schwimmen gehe, habe ich diese Reaktion nie mehr gehabt!

Ähnliche Themen

  1. Chlor(H-Bad)>Haut>Nase
    Von MarmeLade im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.06, 20:58:28
  2. blondiertes haar durch chlor grün?
    Von Aurelie im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.06, 13:25:38
  3. Duschgel gegen Chlor?
    Von Naima im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.02, 14:07:00
  4. Allergie
    Von Andrea im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.00, 14:29:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •