Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zahnarztfusch :-(

  1. #1
    Registriert seit
    09.06.00
    Beiträge
    10,158

    Standard Zahnarztfusch :-(

    Anzeige
    Hallo

    Ich war gestern beim Zahnarzt und wir wollten auf einen wurzelbehandelten Zahn eine schöne Keramikfüllung machen. Auf dem Röntgenbild zeigt sich jetzt das Dilemma - die Wurzelfüllung (von einem anderen Arzt) füllt leider nicht nur die Wurzel (und auch nur 2 von 3 Kanälen) sondern geht ca. 3mm weiter in den Kiefer und das (so mein Arzt) ist eine tickende Zeitbombe und kann jederzeit in eine schicke Entzündung ausarten

    Man kann das evtl. reparieren, das kostet mich aber 500€ und ich seh gar nicht ein, warum ich das zahlen soll die Krankenkasse zahlt wohl nicht und deshalb dachte ich daran, es vielleicht mal mit einem Anwalt zu versuchen und der soll den Fuscher anzeigen, daß der mir die 500€ zahlt - ist ja schließlich eine Art Körperverletzung
    Was meint Ihr? Hab ich irgendwelche Chancen?
    Ich warte jetzt erstmal den Kostenvoranschlag ab und dann starte ich meinen Kampf

    Danke schonmal und liebe Grüße
    Peggy

  2. #2
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Hi,

    ich hatte auch schon mal Zahnarztpfusch. Der Zahnarzt ist innerhalb von zwei Jahren verpflichtet, den Pfusch kostenfrei zu beheben. Wie lange ist es denn bei Dir her mit der Wurzelbehandlung?

    LG

    Michelle
    LG

    Michelle

  3. #3
    Registriert seit
    09.06.00
    Beiträge
    10,158
    Hallo Michelle

    Die Wurzelbehandlung ist erst 3 Monate her - also noch im Rahmen aber eigentlich wollte ich DEN Arzt nicht mehr an meine Zähne lassen

    Danke
    Liebe Grüße
    Peggy

  4. #4
    Registriert seit
    24.01.01
    Beiträge
    3,255
    Hi Peggy
    Im Prinzip hast du recht;haften sollte der,der den Schaden verursacht hat.
    In USA hättest du,bei einem bevorstehenden Rechtsstreit gute Chancen,zu gewinnen,hier bezweifle ich doch eher eien guten Ausgang für dich,da inDeutschland die Beweislast leider beim Patienten liegt,d.h. du musst ihm nachweisen,dass er einen Fehler gemacht hat und dann noch jemanden finden,der das auch mit Argumenten stützen kann.Das allein dürfte schon schwierig sein.
    Mich ärgert das auch jedesmal,wenn ich über solche Dinge lese oder höre,dass man als Patient(oder Verbraucher so wenig Möglichkeiten hat ,gegen solch offensichtliche Pfuscherei vorzugehen.
    Lass dich auf jeden Fall vorher gut beraten,sonst kanns teuer werden.

    Wünsch dir viel Glück,

    tabea

  5. #5
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    es kann schon mal passieren, dass eine Wurzel überfüllt wird. Man arbeitet ohne Sicht.
    Eigentlich sollte der ZA das nach der Füllung mittels Röntgen kontrollieren.
    Meine ZA hat aber auch nicht nachgeröntgt.
    Man muss halt das Risiko abwägen. Bei dir ist es schiefgegangen.

    Ich kann aber gut verstehen, dass es dir unangenehm ist, jetzt nochmal zu dem alten Zahnarzt zu gehen. Du müsstest dann schon zugeben, dass du bei einem anderen ZA in Behandlung bist, was seine Stimmung nicht grade heben wird

    Allerdings musst du ihm bestimmt die Möglichkeit der Nachbesserung einräumen, bevor du ihn verklagen kannst.

  6. #6
    Registriert seit
    09.06.00
    Beiträge
    10,158
    @Tabea Danke - na da hab ich ja einiges vor mir naja ich werd's auf alle Fälle versuchen, vielleicht bescheinigt mir ja mein neuer Arzt, daß da gefuscht wurde *hoff* und dann schreibt der Anwalt einen Brief und ich bekomm mein Geld *träum*

    @Angelika doch es wurde nachher noch geröntgt und vorher auch (ich strahl bestimmt schon sehr schön) aber das hat ihn scheinbar nicht interessiert? Mir ist das eigentlich nicht unangenehm zum alten Arzt zu gehen, weil ich jetzt einen anderen habe, sondern weil der ein Fuscher ist und ich hab kein Vertrauen mehr und gerade bei einem heikleren Problem würd ich gern einen Profi ranlassen
    Vielleicht sollte ich einfach warten, bis ich die Entzündung hab und dann zahlts die Krankenkasse *heul*

    Danke Euch jetzt weiß ich ja schonmal, wie die Lage aussieht
    Liebe Grüße
    Peggy

  7. #7
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Oh! Er hat das GEWUSST!? Er hat dich TROTZ Röntgen mit der überfüllten Wurzel laufen lassen!?
    Das ist ja wohl......

  8. #8
    Registriert seit
    09.06.00
    Beiträge
    10,158
    Anzeige
    naja gewußt? der ist wahrscheinlich einfach blind oder doof oder beides
    Ich war jedenfalls eine Woche später bei dem neuen Zahnarzt und komisch - ich hatte doch glatt 2 kleine Löcherlis im Weißheitszahn - ich schätze mal, die sind nicht in einer Woche entstanden da will ich nie wieder hin und selbst wenn ich kein Geld bekomme, dann beschwer ich mich irgendwo über den

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •