Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ist das normal? Thema Arbeitsplatz

  1. #1
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    1,034

    Standard Ist das normal? Thema Arbeitsplatz

    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Ich hab`da mal eine Frage...

    Ich habe Anfang Januar ein Praktikum bei einer Marketingagentur begonnen.
    (innerhalb meines Studiums)

    Ich fühle mich dort im Moment einfach schrecklich, weil z.B. mein Schreibtisch an der Wand steht und ich kein richtiges Tageslicht im Raum habe...

    Ich teile den Raum mit noch drei weiteren Mitarbeitern. Einer davon hat seinen Schreibtisch direkt gegenüber vom einzigen Fenster und hat es völlig verdunkelt, weil er sonst die Farben auf seinem PC nicht erkennt...
    Jetzt ist also nur Kunstlicht im dunklen Raum, an rausgucken ist nicht zu denken und vom Tag bekomme ich gar nichts mit. Komischerweise ist das den dreien völlig egal. Wenn ich sie darauf anspreche sagen sie nur "wir arbeiten gerne bei Kunstlicht..."

    Meint Ihr ich, ich kann das vor dem Chef mal ansprechen, oder muß ich mich mit diesen Umständen abfinden. Was hat man denn für Rechte, wenn es um die Gestaltung des Arbeitsplatzes geht? Ich sitze auch noch mit dem Rücken zur Tür und erschrecke mich jedesmal, wenn jemand in den Raum kommt...

    Der Witz ist, ich soll kreativ sein (ich muß Texte für Broschüren schreiben)
    Aber wie kann ich kreativ sein, wenn ich in einem dunklen Raum mit Blick auf eine Wand sitze.

    Ich weiß, das Problem hört sich irgendwie ziemlich lächerlich an, aber ich fühle mich dort gerade sehr mies, wie eine eingehende Primel.

    Meinen Arbeitsvertrag habe ich auch noch nicht bekommen. (Ich arbeite jetzt seit einem Monat da.)


    Vielen Dank schonmal
    deprimierte Grüße
    Angelina

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    also bei uns in Ö gibts da gesetzliche Grundlagen.
    Ich glaube Arbeitsmedizingesetz oder so.

    Was genau da drin steht bzw. wie das funktioniert weiß ich nicht.
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  3. #3
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    1,034
    Hallo Bad Mouse

    Naja, ich werde das mal ansprechen. wenn sich nichts ändert, kann ich ja immer noch kündigen. Habe ja noch nicht mal den Vertrag unterzeichnet


    Viele Grüße
    Angelina

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    ich hab nachgeschaut...

    bei uns in Ö heißt es
    "ArbeitnehmerInnenschutzgesetz"

    Such vielleicht mal nach so etwas.

    Unter anderem stehen da auch so sachen drin, wie bei Bildschirmarbeit die Pausen sein sollten usw.


    Ich habe hier bei uns das gefunden:
    Arbeitsmediziner haben die Aufgabe, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Sicherheitsvertrauenspersonen und Belegschaftsorgane auf dem Gebiet des Gesundheitsschutzes, der auf die Arbeitsbedingungen bezogenen Gesundheitsförderung und der menschengerechten Arbeitsgestaltung zu beraten und die Arbeitgeber bei der Erfüllung ihrer Pflichten auf diesem Gebiet zu unterstützen.
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  5. #5
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Hallo Angelina,

    ich weiß nicht, was da erlaubt ist oder nicht , ich weiß nur, daß ICH so auch nicht arbeiten könnte und wollte.

    Ich brauche Platz und viel Tageslicht und ich bin sehr sehr glücklich, daß ich ein schönes, großes und helles Büro für mich alleine habe.

    Außerdem finde ich, daß die Umgebung stimmen sollte, man verbringt genug Zeit da und die Zeiten von Kunstlicht und ungelüfteten "Bunkern" sollte ja wohl vorbei sein und ich bin zuversichtlich, daß es Bestimmungen zum Arbeitsplatz gibt, die Dir da weiterhelfen.

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #6
    Registriert seit
    10.08.01
    Beiträge
    637
    Ich geh' davon aus, daß Du dort nicht forever sein wirst, nachdem Du schreibst, daß es sich um ein Praktikum handelt.....
    Ich seh das hier bei uns... Praktikanten und Werkstudenten werden schon mal irgendwohin gestopft.... Die Raummiete wäre einfach nicht gerechtfertigt, wenn wir super coole Büros für Werkstudenten etc. einrichten. Sorry, ist nicht abwertend aber so isses eben bei uns in der Firma.

    Steh das durch, wenn es dir arbeits- und wissenstechnisch was bringt. Bei uns sind Praktikumsplätze rar.

    LG FS
    Good things come to those who wait

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    bei uns ist es genau umgekehrt.

    ich habe vor kurzem - im sommer - mein büro hergeben müssen und mit einer andern in ein kleines büro - damit eine mein büro kommt, die nur 1,5 jahre da ist.

    tja und die hat sich "mein" büro dann komplett neu einichten lassen.
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hi Angelina,

    woe lane wirst Du denn dort bleiben? Davon würde ich es schon abhängig machen.
    Allerdings eine Chefbeschwerde über die Kollegen vom Prakti kommt nicht so toll an... ob berechtigt oder nicht!

    Und auch unsere Praktikanten, Aushilfen, Studenten haben nicht die besten Plätze, manchmal nicht mal einen eigenen Tisch, dann muss halt ein freier Platz gesucht werden.

    Ein paar Wochen hälst Du das aus, oder?

    Gruß Cordu

  9. #9
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    1,034
    Hi!

    also ich könnte das Praktikum über zwei Jahre dort machen, wenn ich wollte...
    Ich hatte schon mal ein Praktikum in einer anderen Firma gemacht und dort wurde jeder Praktikant wie ein vollwertiger Mitarbeiter behandelt. Zimmer mit Licht und Schreibtisch mit Blick in den Raum waren selbstverständlich.

    Deshalb wundere ich mich ja auch so, dass das scheinbar nicht alle Firmen so sehen. Ist ja nicht so, dass ich dort nur kopiere und Kaffee koche, ich habe verantwortungsvolle Aufgaben bei ziemlich wenig Gehalt.
    Ich würde mich auf keinen Fall beim Chef über die anderen Mitarbeiter beschweren, sorry, wenn sich das so angehört hat. Ich dachte nur, dass es vielleicht eine Lösung gibt, das zumindest mein Schreibtisch umgerückt wird, oder etwas Tageslicht zu sehen ist.

    Da mir aber noch einige andere sehr negative Aspekte in der Firma aufgefallen sind, glaube ich nicht, dass ich dort noch lange bleiben möchte.
    Also hat sich das Problem ja schon fast erledigt!

    Danke und Grüße
    Angelina

  10. #10
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Anzeige
    Hallo Angelina,

    auf alle Fälle gelten Arbeitsschutzbestimmungen für alle Mitarbeiter einer Firma, also auch für Praktikanten, Werkstudenten, Auszubildende und sogar für AÜG-Kräfte.
    Insofern wärst Du rechtlich auf der sicheren Seite.

    LG
    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

Ähnliche Themen

  1. Problem am Arbeitsplatz :-(
    Von Elke H. im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.01.08, 18:40:24
  2. Euer Arbeitsplatz :)
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.11.04, 18:45:41
  3. Internetverbot am Arbeitsplatz??
    Von Brauny im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.06.03, 16:18:32
  4. Mobbing am Arbeitsplatz
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.02, 21:05:57
  5. Beautyausrüstung am Arbeitsplatz?
    Von Exuser 11 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.00, 10:47:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •