Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Probleme mit fettiger Haut

  1. #1
    Registriert seit
    06.09.00
    Beiträge
    157

    Standard Probleme mit fettiger Haut

    Anzeige
    Hallöchen!
    Bin gestern zufällig auf dieses Forum gestoßen und fühle mich nach dem Lesen von einigen Themen hier gut aufgehoben.

    Mein Problem (welches hier sicherlich schon des öfteren geschrieben wurde) ist folgendes:
    Ich habe vor 2 Jahren die Pille abgesetzt und habe genau 3 Wochen später die "Horrorverwandlung" durchgemacht: Fettige Haare und eine Haut, auf der die Pickel sich mittlerweile frei entfalten, daß ich mich am liebsten nur noch mit einer Tüte auf dem Kopf außer Haus begeben würde.
    Ich muß dazu sagen, daß ich sehr spät (mit 19) mit der Pille angefangen habe und nicht mal in der Pupertät so schlimm ausgesehen habe.
    Mein Frauenarzt meinte nur, daß gebe sich nach ca. 3 Monaten wieder, mein Hautarzt meinte, ich solle mehr Sport treiben und mein Vater meint: wie siehst DU denn aus? (sehr motivierend, aber es ist nicht ganz so ernst gemeint, wie es jetzt klingt).
    Ich trage im Augenblick an Kosmetik genau 4 Sachen: Ein Tea-Tree-Gel vom Bodyshop (gegen fette Haut), eine dünne Schicht Puder drüber, damit es nicht ganz so glänzt und ansonsten nur Mascara und Lippenstift.
    Mit dem Abschminken nehme ich es manchmal nicht ganz so genau, aber nur daran kann es doch nicht liegen, oder?

    Hat jemand Tipps und Tricks, wie ich diese Sache langsam mal in den Griff bekommen könnte?

    Danke im Voraus!

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    hallo Lisa,

    freut mich, dass du uns gefunden hast!

    Leider muss ich dir aber sagen, dass es genau daran liegen kann. Zwar nicht nur, aber auch. Pickel entstehen durch eine Kombination von Dingen: Einmal ist eine fettige Haut entscheidend. Wenn der Hauttalg nicht abfließen kann, weil sich die Poren durch abgestorbene Hautschüppchen verstopfen, bilden sich Bakterien, dann kommt ein Mitesser. Wenn der sich entzündet - mit Hilfe der Bakterien - dann kommt ein Pickel. Eine regelmäßige Reinigung ist also wichtig.

    Dazu solltest du die richtige Hautpflege verwenden - abgestimmt auf deinen Hauttyp, ein regelmäßiges Peeling, wenn du nicht gerade "in voller Blüte" stehst, sonst eine leichte Lotion mit exfolierenden Substanzen wie Salicylsäure oder AHA-Säuren. Und ruhig auch mal eine Maske auflegen, da gibt es prima Produkte für unreine Haut.

    Das Tee-Tree-Gel ist für deine Haut aber nicht schlecht, es hat eine leicht desinfizierende und entzündungshemmende Wirkung.

    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    06.09.00
    Beiträge
    157
    Hallo Britta,

    sag´ mal, kann es eigentlich auch mit dem Puder zusammenhängen?
    Das Komische ist, daß es zwar weder besser noch schlechter wird, wenn ich ihn nicht benütze, aber irgendwie habe ich trotzdem das Gefühl, daß es vieleicht auch eine Rolle spielen könnte.

    Würde eigentlich in meinem Fall ein Besuch bei der Kosmetikerin etwas helfen?

    Oder kann man dieses Problem auch alleine in den Griff bekommen?

    Gruß, Lisa

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    ein Besuch beim Dermatologen oder bei der Kosmetikerin ist natürlich sinnvoll, das solltest du vielleicht mal machen. :-))

    Mit dem Puder kann es zusammenhängen, aber wird sicherlich nicht die einzige, entscheidende Ursache sein. Man sollte, wenn man stark zu Unreinheiten oder Akne neigt, auf so genannte nicht-komedogene Produkte achten - die enthalten nur Inhaltsstoffe, die nicht die Poren verstopfen. Meist ist es damit aber nicht getan, wenn sich verstärkt Pickel bilden.

    Ich denke aber, dass du mit der richtigen Pflege das Hautproblem in den Griff bekommst.

    Viele Grüße
    Britta

  5. #5
    Registriert seit
    14.08.00
    Beiträge
    4
    Anzeige
    hallo lisa,

    ich kenne dein problem nur zu gut, seitdem ich 14 bin habe ich unter genetisch bedingter akne gelitten und tue es noch immer. allerdings habe ich es nur mit der pille in den griff bekommen, alles andere war einfach zwecklos weil ich zu viele männlich hormone habe und da keine creme der welt hilft. natürlich war ich neugierig und habe die pille nach dann doch mal 8 jahren abgesetzt und plumps, ging es wieder los. ich habe den ganzen zirkus fast 6 monate mitgemacht und dann hat es mir gereicht und ich nehme jetzt wieder die pille und es geht mir besser damit, auch wenn ich ja mal ganz ohne auskommen wollte. aber das geht halt nicht und so habe ich gleich das verhütungsproblem mitgelöst ;-))
    willst du die pille partout nicht mehr nehmen? es gibt ja auch niedrigdosierte pillen die speziell für aknepatientinnen gedacht sind.
    ich hoffe du findest einen weg für dich denn nichts ist belastender als unreine haut wenn man schon längst aus dem teenie-alter raus ist.

    liebe grüsse, luka

Ähnliche Themen

  1. Make up bei fettiger Haut
    Von Bine1967 im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.09.06, 17:44:04
  2. Naturkosmetik bei fettiger Haut?
    Von Zwetschge im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.04, 21:24:53
  3. Problem mit fettiger Haut!
    Von thomson im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.02, 18:06:01
  4. Hilfe bei Misch-u. fettiger Haut
    Von im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.01, 22:07:00
  5. Gutes Make-up bei fettiger Haut
    Von Tracky im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.00, 14:00:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •