Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ich soll Wahhelfer sein!!

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985

    Standard Ich soll Wahhelfer sein!!

    Anzeige
    Hallo!

    So ein Mist, ich hab einen Brief bekommen dass ich an 2 Sonntagen als Wahlhelfer tätig sein mus
    Man kann das Ehrenamt nur aus wichtigen Gründen ablehnen, wenn man nicht kommt, ist das eine Ordnungswidrigkeit.

    Kennt sich da jemand etwas aus?? Ich wohne zu dem Zeitpunkt nämlich gar nicht mehr in dieser Stadt! Bin ich dann immer noch verpflichtet das zu machen?

    Mich k** das so an, wir werden zu dem Zeitpunkt wohl in der stressigsten Phase unseres Baus sein und dann soll ich mich auch noch zu diesen Wahlen schleppen ??

    Bin Euch ganz dankbar für ein paar Ratschläge.

    LG
    Salzdiamant

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Hi,

    wenn Du an dem Ort dann nicht mehr gemeldet bist, könnte ich mir denken, dass Du es auch nicht machen musst. Ich würde da einfach mal anrufen und die Lage schildern; die Leute da sind sicher keine Unmenschen, die Dich nur ärgern wollen.

  3. #3
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    hi salzdiamant,

    ich musste das auch schon zwei mal machen, aber es war gar nicht so schlimm. ich habe immer bloss diese kärtchen angenommen und auf den tisch gelegt und abends dann noch beim sortieren geholfen. man bekommt für den ganzen spaß 25,- euro.

    wenn du aber nicht mehr in dieser stadt wohnst, dann ist es auf jeden fall ein wichtiger grund, den sie gelten lassen. bei mir wurde z.b. letztes jahr eine bevorstehende prüfung als wichtiger grund anerkannt. (natürlich kommen sie immer wieder auf ehem. wahlhelfer zurück.)

    lg

    musika
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  4. #4
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    Hallo Ihr,

    Danke für Eure Antworten, das hilft mir schonmal weiter.

    Also ich habe jetzt schonmal eine Mail an die geschrieben und gefragt wie das mit dem Wohnortswechsel ist. Mal schaun was für eine Antwort kommt.

    @musika: wie lange hat das ganze denn gedauert? Wie früh musstest Du da sein??

    Laut Brief bekomme ich ein Erfrischungsgeld in Höhe von 16 Euro... na klasse

    LG
    Salzdiamant

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Hi,

    ich sollte das auch mal machen. Prinzipiell hätte ich das nicht schlimm gefunden, aber der Ton in dem Brief hat mich derart aufgeregt und wütend gemacht, dass die mich mal konnten (außerdem war ich grad im Examen). Ein Haftbefehl klingt wahrscheinlich ähnlich.

    Dann habe ich die Tel.-Nr. gewählt und gesagt, dass ich nicht da bin und außerdem würde ich eh Briefwahl beantragen. Und das war ok und zog keiner Konsequenzen nach sich.

    Man kann Dich dazu übrigens nicht zwingen; es ist freiwillig, obwohl die "Einladung" - wie schon gesagt - eher nach Haftbefehl klingt.

    VLG
    schlechte Bürgerin Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  6. #6
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    Hallo Anke,

    Haftbefehl, ja so klingt meiner auch!!

    Die sagen mir aber, dass ich dazu verpflichtet bin und wenn ich nicht komme sei das eine Ordnungswidrigkeit die mit einem Bußgeld bestraft wird!

    Also wenn ich auf meine Mail bis morgen keine Antwort habe, werd ich da mal anrufen.

    Ich hoffe ich muss da nicht hin

    LG
    Salzdiamant
    auch schlechte Bürgerin

  7. #7
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    hallo,

    ich glaube, es ging um 7 oder 8 h morgens los - bis zum 12 h. und dann musste ich kurz nach wahlende da sein, um beim auszählen zu helfen. insgesamt also um die 6-7 std.

    man kann aber auch mittags anfangen und praktisch die frühschicht ablösen. ich habe damals auf jeden fall DM 50 bzw. beim zweitenmal €25 bekommen. vielleicht ist es von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich.

    aber die lassen auf jeden fall gründe, wie deinen gelten, da würde ich mir keine sorgen machen.

    was an dem "job" selbst nervt, sind leute, die sich hinstellen und politische reden schwingen. das ist wirklich sehr nervig.

    lg

    musika
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  8. #8
    Registriert seit
    09.10.02
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1,402
    Hi!
    Wenn Du zum Zeitpunkt der Wahl schon in Deinem Wohnort abgemeldet bist, dann brauchst Du bestimmt nicht Wahlhelfen!


    Viele Grüße
    Caligula

  9. #9
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    Danke für Eure Antworten!
    Ich werde Euch erzählen ob es geklappt hat!!

    LG
    Salzdiamant

  10. #10
    Registriert seit
    22.10.02
    Beiträge
    1,988
    Anzeige
    Hallo!

    Gut, der Brief mag nicht so nett formulirt sein und Deine Umstände (Umzug u.s.w.)zu diesem Zeitpunkt auch nicht so doll sein.
    Aber Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm mal seiner "Bürgerpflicht " nachzukommen!!
    Sagte nicht mal ein amerikanischer Präsident:"Schau nicht immer was das Land für Dich macht,sondern auch was Du für Dein Land tun kannst"

    Nice Day

    Salomea

Ähnliche Themen

  1. was soll das sein....
    Von Sunnygirl im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.02.07, 22:09:06
  2. Nars...soll das ein Look sein ?
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 27.02.06, 15:24:36
  3. Haltbar soll sie sein!
    Von Cosi im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.05, 13:02:25
  4. SCHARF soll es sein!!
    Von Kruemel im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.03, 10:26:55
  5. wozu soll das gut sein ??
    Von Conelia im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.02, 11:00:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •