Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nickelarm?

  1. #1
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470

    Standard Nickelarm?

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe leider eine Nickelallergie, somit muß ich beim Schmuckkaufen immer etwas aufpassen.

    Jetzt habe ich mir eine Uhr ausgesucht und dazu sagte mir die Verkäuferin, sie wäre Nickelarm.

    Aber was heißt das?

    Hat eine von Euch Erfahrungen damit?

    Angeblich soll nichts passieren, denn es soll soooo minimal sein, aber sie müssen es eben erwähnen, denn Nickelfrei wäre gelogen.

    Was meint Ihr?

    Lieber lassen? Oder kaufen?

    Liebe Grüße
    Christine

  2. #2
    Registriert seit
    26.06.03
    Beiträge
    1,174
    kurz und knapp: lassen

    lg

    anjuschka
    \"Man sieht nur mit dem Herzen gut,
    das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.\"

  3. #3
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958
    Hallo Christine,
    wie schlimm ist es mit der Allergie? ich merke sogar Jeansknöpfe und Nieten, also ich dürfte keine nickelarme Uhr tragen, dann wären die Pusteln da.
    Gibt es denn keine genau so schöne, die ganz ohne Nickel auskommt? Oder was ich auch schon gemacht habe, wenn nur das Gehäuse nickelarm war aber das Band Textil oder Leder, dann habe ich Plasterstrip einfach über das Gehäuse geklebt, was eben zur Haut zeigt.
    LG
    Mita

    jeder Jeck ist anders. Et kütt wie et kütt und et is noch immer jott jejange.

    Streite niemals mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveu runter und schlägt dich mit Erfahrung!

  4. #4
    Registriert seit
    14.03.03
    Beiträge
    2,601
    Hi!

    Ich würde auch sagen, es hängt von dem Grad der Allergie ab. Ich kann z.B. alles tragen ohne Probleme. Meine Allergie tritt nur ab und zu mal in Erscheinung, meistens bei Ohrringen. Das weiß ich und kann das auch ganz gut einschätzen, d.h. einen Abend lang kann ich sie tragen und das war´s. Bei Uhren habe ich z.B. gar kein Problem.

    Lg kaly

  5. #5
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Es handelt sich um eine Uhr mit Gehäuse aus Edeldstahl, Armband Metall.

    Also abkleben geht da schlecht...

  6. #6
    Registriert seit
    05.08.03
    Beiträge
    674
    Hallo Christine,
    aus eigener langer Erfahrung mit Allergien möchte ich dir raten:

    lass es

    Bei mir begann es vor 20 Jahren während meiner Schwangerschaft mit einer Nickelallergie. Mit den Jahren kam noch so einiges dazu, als letztes eine Schweinefleischallergie.Ich habe die letzten zwei Jahre lang wirklich gelitten.
    Aus heutiger Sicht kann ich sagen, daß man mit sowas sehr sehr vorsichtig umgehen muß, damit alles nicht noch schlimmer wird. D.h. konsequent komplett alles meiden, was - in deinem Fall- auch nur im entferntesten mit Nickel zu tun hat.

    Auch wenn dir die Uhr noch so gut gefällt, du findest ganz bestimmt eine, die dir NICHT schadet!

    liebe Grüße

    comyashon
    ... da kommt`s ja nun auch nicht mehr drauf an...

  7. #7
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe mir die Uhr jetzt nochmal genau angesehen, da steht weder etwas von Nickelfrei, noch von Nickelarm.....ich frage mich, woher die Verkäuferin das mit dem Nickelarm wissen will....???

    Weiß einer von Euch, wieviel Prozent Nickel bei Nickelarm drin ist?

    Liebe Grüße
    Christine

  8. #8
    Registriert seit
    14.03.03
    Beiträge
    2,601
    Die Uhr scheint dir ja schon sehr zu gefallen?!? Ich habe mal ein bißchen gegoogelt. Was ich interessant finde, und vorher nicht wußte, daß es eine Nickeltest in der Apotheke gibt, um zu untersuchen, wieviel Nickel in einem Gegenstand ist.
    Weiterhin:

    http://www.jm-bodypiercing.ch/neu/nickelallergie.htm
    Existiert eine gesetzliche Regelung?

    In der „Verordnung über Gebrauchsgegenstände" ist seit 1995 festgesetzt, wieviel Nickel einzelne Gegenstände abgeben dürfen: Es sind 0,5 Mikrogramm pro cm2 und Woche. Diesen Wert können Sie mit dem Nickel-Test zuverlässig ermitteln.

    http://www.swr.de/buffet/teledoktor/2001/08/14/

    Übrigens darf künftig innerhalb der EU nur noch Schmuck verkauft werden, der
    praktisch nickelfrei
    ist. Das gleiche gilt auch für die Stifte, die beim Ohrlochstechen und beim Piercen verwendet werden. Nickel ist wasserlöslich und löst sich auch durch Schweiß. Darum bildet sich vor allem im Sommer das Nickelekzem. Es juckt, die Haut rötet sich und bildet Bläschen. Das Ekzem ist oft direkt an der Kontaktstelle, es kann aber auch an Hautstellen vorkommen, die weit entfernt sind, wie z.B. Hautfalten, Armbeugen, im Gesicht oder schlimmstenfalls auf der ganzen Haut.

    Aber:
    http://www.medizinfo.de/allergie/allergene/nickel.htm

    Vorsicht bei Schmucketiketten.
    Etiketten an Schmuck mit dem Hinweis "Oberfläche nickelfrei" sind mit Vorsicht zu genießen. Meistens sind diese Schmuckstücke nur mit einem durchsichtigen Lack überzogen. Der hält aber nicht ewig. Wird die Oberfläche rissig, kann sie Nickelionen durchlassen.

    Hilft dir das weiter?

    Lg kaly

  9. #9
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo Kaly!

    Vielen, lieben Dank. Das mit dem Test aus der Apo ist ja toll. Da frage ich morgen gleich mal nach. Das wäre ja perfekt, so kann ich die Uhr gleich mal testen.

    *knuddel*

    Liebe Grüße
    Christine

  10. #10
    Registriert seit
    14.03.03
    Beiträge
    2,601
    Anzeige


    Hab noch das hier gefunden zum Nickeltest:
    http://www.hasulith.de/50352993fe0e2...29936712f2c0b/

    Lg kaly

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •