Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Warum müffen T-Shirts??

  1. #1
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566

    Standard Warum müffen T-Shirts??

    Anzeige
    ... genauer gesagt, unter den Achseln?

    Noch genauer: TROTZ regelmäßigen Waschens (Achseln UND Shirt) und Benutzens von Deo, z.T. doppelt, UND sogar noch Einsprühen mit Febreze... nix hilft!

    Sowohl mein Freund und ich haben einige Baumwoll-Shirts (meist die Drunterzieh-Dinger von H&M), die nach ein paarmal Tragen anfangen, nach Schweiß zu riechen - selbst wenn man sie frischgeduscht und frisch deodoriert anzieht und sie grad aus der Wäsche kommen, müffen die nach ein paar Stunden! Der Schweißgeruch sitzt also quasi im Gewebe?

    Das ärgert mich tierisch, ich bin ein sehr reinlicher Mensch und hasse nix mehr, als nach Schweiß zu riechen!!!! Habe aber auch keine Lust, mir ständig neue Shirts zu kaufen, bei einem schwarzen H&M Teil habe ich das Problem jetzt nach gerade 2 mal Anziehen!

    Bin ich alleine mit diesem Phänomen, und vor allem, was kann ich dagegen tun? Spezielles Waschmittel? Heißer waschen?

    Wäre sehr, sehr dankbar für Tips!!

    Liebe Grüße
    Katja

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Hi Skaja,

    also ich kenne das eigentlich nur von Klamotten, die einen recht hohen Syntetik-Anteil haben und auch nur bei 30° gewaschen werden dürfen.

    Aber sehr sicher bin ich mir da auch nicht


    VLG
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  3. #3
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,328
    nein, du bist nicht allein.
    ich hab dieses problem auch.
    allerdings hab ich festgestellt, dass ich es bei meinen weißen t-shirts rausbekommen habe. durch vanish oxi action.
    damit hatte ich div. weiße shirts eingeweicht und noch extra paste unter die achseln gegeben (wegen gelber deo-flecken ) und siehe da ... flecken weg und der geruch auch.
    ich werd es demnächst mal mit ein paar dunklen t-shirts versuchen, befürchte allerdings, dass dann die farbe rausgeht?!
    ich werde berichten.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Ich habe grad mal zu dem Thema die Profi-Seite aufgerufen

    siehe z.B. http://www.susisauber.ch/forum/viewtopic.php?t=3000

    Das mit den Bakterien finde ich schon ganz logisch.

    Auch dort gefunden: http://www.hobbythek.de/dyn/3103.phtml
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,685
    Ich hätte jetzt auch am ehesten auf einen gewissen Synthetik-Anteil getippt. Hast Du mal die Etiketten studiert? Ansonsten würde ich es mal mit so heiß wie möglich waschen versuchen.

    Bei meinen BW-Shirts und Blusen ist mir das noch nie aufgefallen, nur bei Synthetik.

  6. #6
    Registriert seit
    16.11.03
    Beiträge
    3,454
    Hallo!

    Mit dem Problem bist du wahrlich nicht allein.
    Ich und mein Freund haben auch etliche T-Shirts, meist dunkle, aus denen der Geruch nicht mehr rausgeht. Ich habe den Eindruck, in dunklen Shirts setzt er sich eher fest als in hellen. Selbst mit den etwas teureren Marken wie Esprit und Tom Tailor, also nicht nur HM, haben wir das Problem. Aus den Hellen habe ich den Geruch wieder rausbekommen. Die Dunklen warten immer noch in der Wäschkiste auf diieee Lösung. Mir ist das echt zu blöd ständig fast neue T-Shirts wegzuschmeissen oder zum Schuhe putzen zu benutzen.

  7. #7
    Registriert seit
    16.11.03
    Beiträge
    3,454
    Ich nehme an, daß es auf jeden Fall an den Bakterien liegt, aber auch, daß der Schweiß mit der dunklen Farbchemie anders, bzw. ätzender, reagiert. Und das auch bei reiner Baumwolle.
    Febreeze antibacteriell hat bei mir auch nix gebracht. In Essigwasser einlegen über Nacht hat mal helle Shirts gerettet. Was Du auch versuchen kannst, die Wäsche, sofern nicht zu empfindlich, mal bei 50° oder 60° zu waschen. Sagrotan Hygienespüler wäre ein Versuch wert, hat bei mir aber auch nur bedingt geholfen.
    Ich habe auch schon im Netz dazu gestöbert und ein Wäscheforum gefunden, in dem das Problem auch öfters angesprochen wurde (ich dachte schon ich sondere ätzenden Schweiß ab). Darin werde auch einige Tips gegeben.
    http://www.waesche-waschen.de/forum/index.html

    Das alles trotz zwischenzeitlich neuer Waschmaschine, an den Bakterien in der Waschmaschine kann es nicht liegen, v.a. würde ja dann das ganze T-Shirt müffeln!

    Es ist einfach schrecklich, lecker frisch geduscht das Shirt anzuziehen und dann bei geringstem Schwitzen gleich wie ein ..... zu stinken!

    Also, falls jemand den ultimativen Tip weiß (außer wegschmeißen).....

    Wie man wohl merkt beschäftigt mich dieses Thema zur Zeit etwas!

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo!

    Das kenne ich auch! Bei mir passiert das aber nur bei Baumwoll-Oberteilen. Microfaser nimmt bei mir den Geruch nicht auf.

    Was geholfen hat:

    - Deo ohne Alu (das pappt die Wäscheporen zu, finde ich)
    - Shirt im Achselbereich vor dem Waschen mit Saptil einreiben

    Versagt hat:

    - Essig im Waschgang
    - Sagrotan Hygienespüler (nehme ich nur bei Höschen, die man nicht heiß waschen kann )

  9. #9
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    ... Ihr glaubt ja nicht, wie FROH ich bin, dass ich offenbar nicht die Einzige mit diesem Müffel-Problem bin

    Ich werd jetzt erstmal die Links checken, jetzt, wo ich drüber nachdenke, muss ich auch sagen, die schwarzen/dunklen Shirts sind müff-technisch in der Überzahl!

    Mal sehen, ob noch jemand den ultimativen Tipp hat.

    Danke schon mal für Eure Antworten!

    Grüße
    Katja

  10. #10
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    Anzeige
    hallo


    bei mir genauso... und bei mir sind es eigentlich nur die schwarzen shirts... alle 100% BW

    mich nervt das auch tierisch - vielleicht können wir alle, alle tips probieren und dann die erfahrungen hier rein schreiben...

    grz.

Ähnliche Themen

  1. Kochfeste Shirts...?
    Von Drosophila im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.05.08, 12:17:12
  2. T shirts bedrucken
    Von mulle im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.05, 14:03:57
  3. Lagen-T-Shirts
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.05, 20:49:54
  4. T-Shirts gesuch
    Von BadMouse im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.04, 18:59:19
  5. Warum, warum... ist die Banane krumm???
    Von Nala im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.08.02, 14:42:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •