Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Öffentl. Büchereien/Bibliotheken

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.02
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1,402

    Standard Öffentl. Büchereien/Bibliotheken

    Anzeige
    Hallo Ihr!
    Da ich begeisterte Anhängerin unserer Bücherei bin, wolte ich mal fragen, wie Ihr Büchereien findet, ob Ihr hingeht, und wenn nicht, warum!?

    Viele Grüße
    Caligula

  2. #2
    Registriert seit
    07.10.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    786
    Hallo Caligula,

    ich gehe sehr gern in Büchereien, mittlerweile besuche ich drei regelmäßig. Früher waren die Bücher teilweise recht unansehnlich, aber mittlerweile werden sie kontrolliert, wenn man sie zurückgibt, und ich habe schon mehrfach erlebt, dass Leute Ersatz leisten mussten, weil sie Bücher beschädigt oder verfleckt hatten. Das finde ich gut so, seither sehen die meisten Bücher echt gepflegt aus.

    In einer kleineren Stadtteilbibliothek unterhalte ich mich sehr gern mit der Leiterin über Bücher. Wir haben einen sehr ähnlichen Buchgeschmack, und sie legt mir oft Bücher zurück, von denen sie glaubt, dass sie mir gefallen könnten. Auf diese Weise bin ich schon öfters an Autoren/Autorinnen herangeführt worden, auf die ich selbst vielleicht nie gekommen wäre.

    Liebe Grüße
    Monique

  3. #3
    Registriert seit
    09.10.02
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1,402
    Hi Monique! (War klar.... )
    Schön in der Bücherei, nicht?
    Gibt es dort auch noch mehr, was Dir nicht gefällt, bzw. was verbessert werden könnte?
    Auf jeden Fall spart man 'ne Menge Geld, wie ich immer wieder fest stelle!

    Viele Grüße
    Bibliophilia, äh, Caligula

  4. #4
    Registriert seit
    07.10.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    786
    Ja, es ist schön in der Bücherei, ganz meine Meinung, Caligula
    Ich schleppe oft gerade dann Bücherstapel heim, wenn ich eigentlich nur Bücher zurückgeben wollte ....

    Zu verbessern gibt es eigentlich nichts. Ich kann sogar via Internet nachschauen, ob bestimmte Bücher vorhanden sind bzw. ausgeliehen, ich kann mich - wenn auch kostenpflichtig - auf eine Warteliste setzen lassen.

    Ärgerlich ist, wenn in Lektürehilfen, die ich für meine Kinder regelmäßig ausleihe, Seiten herausgetrennt wurden, weil irgendwelche Leute zu faul waren, die Seiten zu fotokopieren.

    Sonst fällt mir im Moment nichts ein. Ich finde es gut, dass ein Jahresbeitrag zu zahlen ist und dass hohe Versäumnisgebühren (1 Euro pro angefangener Woche für ein Buch) zu zahlen sind. Und ich finde auch gut, dass die Chefin der Bibliothek neulich hinter einem Jugendlichen herrannte, der mit einem großen Colabecher Richtung Sachbücher unterwegs war.

    Liebe Grüße
    Monique

  5. #5
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Ich habe vor kurzem unsere Kleinstadtbuecherei wiederentdeckt und ich finde es auch klasse. Sie haben einen ganz guten Bestand und ich muss nicht so viel Geld fuer Buecher ausgeben. Frueher waehrend der Unizeiten war ich in einer ziemlich grossen Stadtbibiliothek und da hatte ich oft Probleme, eine Auswahl zu treffen . Hier in der Kleinstadt haben sie meist die wichtigsten Werke und ich muss nicht so lange rumsuchen . Gefaellt mir also sehr gut und ich freue mich auch immer, wenn ich mal laenger rumstoebern kann und einen Stapel zum Wochenende wegtrage .

    Reni

  6. #6
    Registriert seit
    19.01.02
    Beiträge
    2,192
    Hallo,

    früher bin ich auch total gern in Büchereien gegangen. Mittlerweile mag ich aber nur noch eigene Bücher. Wenn mir ein Buch gut gefallen hat, kann ich mich schlecht trennen und muß es einfach haben. Die anderen werden weiterverkauft, so sammelt sich nicht ganz so viel an!

    LG
    Diana
    Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann (nicht mal ich )

  7. #7
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    Anzeige
    Huhu,

    ich gehe seit einem Jahr wieder in die Bücherei und bin ganz begeistert, weil z.B. auch die Auswahl an Reiseführern und Landkarten sehr gut ist und ich damit eine Menge Euronen sparen kann!

    Von mir also Daumen hoch für die Stadtbibliothek!
    LG, Ela

    Don't look back.

Ähnliche Themen

  1. streikt der öffentl. Nahverkehr (morgen) MI auch?
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.12.02, 18:21:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •