Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Augenzucken - entzündeter Nerv?

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481

    Standard Augenzucken - entzündeter Nerv?

    Anzeige
    Hallo,

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um meine Ma, sie leidet zur Zeit ziemlich stark... aber ich fange mal von vorne an.

    Vor einigen Jahren fing ihr rechtes Auge an zu zucken. Sie ist zum Neurologen: kann man nichts machen (ich hasse so eine Antwort).

    Es wurde schlimmer, meist wenn sie nervös war, im Streß, sich aufgeregt hat usw. Das führte auch dazu, dass sie absolut keine Lust mehr hatte, etwas zu unternehmen, da ja die Leute ihr zuckendes Auge sehen würden usw. Sie hat schon da sehr darunter gelitten.

    Das einzige, was man ihr angeboten hat, war eine Art "Giftspritze", die unter das Auge gesetzt wird und eigentlich den Teil des Gesichts lähmt. Nachteil: wenn es zu viel "Gift" war, war eben auch fast die ganze Gesichtshälfte gelähmt, der Mundwinkel hing ein wenig runter und es sah nicht wirklich viel besser aus. Nur für kurze Zeit war es mit dieser Lähmung ganz okay.

    Jetzt ist es aber schlimmer geworden, das heißt, dass das Auge mittlerweile manchmal schon richtig zu geht, und der Mundwinkel zuckt auch leicht/hängt ein wenig runter.

    Wie jetzt ein Bekannter sagte, könnte der Nerv entzündet sein...

    Ich frage euch jetzt, kennt ihr sowas und wißt ihr, ob man was dagegen tun kann, und wenn ja, WAS?

    Als sie nach einer Überweisung für die Uni-Klinik gefragt hat, hat man ihr nur gesagt: die können da auch nicht mehr machen als wir

    Ihr geht es seelisch dadurch auch richtig schlecht und ich möchte ihr so gerne helfen, im Internet hab ich nichts dazu gefunden (außer Magnesium und Johanniskraut, hat sie alles schon genommen und hat alles nichts gebracht).

    Könnt ihr mir helfen, bitte
    Kennt sich jemand damit aus?

    LG
    Penelope

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo!

    Das ist ein Tic, ein nervöses Zucken. Probier es mal mit Ratiopharm Vitamin B Komplex forte. Das hilft garantiert.

    Liebe Grüße
    Fides
    still young at heart

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Hi Fides,

    das hört sich so einfach an Und ich meine, dass sie sowas auch schon probiert hat (außerdem nimmt sie sowieso regelmäßig Vitamintabletten).
    Ich denke auch, es wird auch schwieriger etwas zu finden (Magnesium, Johanniskraut, Vitamine usw.), da sie es schon seit Jahren hat und bisher nichts davon geholfen hat.

    Hab gerade mal unter "Botox" gesucht, dort stand direkt, dass "In der Medizin werden Minimaldosen bereits seit den 80er Jahren bei Muskelerkrankungen wie etwa Augenzucken...verabreicht."
    "Botox wird in den Muskel injiziert und blockiert die Signalübertragung zwischen Nerv und Muskel. Der Muskel erhält dadurch keinen Befehl vom Nerv mehr und wird praktisch lahm gelegt."

    Das trifft genau auf die "Giftspritze" und das Augenzucken meiner Ma zu.

    Haben wir hier evtl. Ärtze?? Kann man so eine Muskelerkrankung (wenn es das ist) irgenwie evtl. operativ heilen?

    Ach ja, Akupunktur hat sie auch schon versucht, hat auch nichts gebracht.
    Das traurige daran ist ja auch, dass sie sich damit nicht abfinden kann und dadurch noch mehr leidet, und keine Lust mehr hat, etwas zu unternehmen, und ich habe Angst, dass das noch schlimmer werden könnte.

  4. #4
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770
    Also normalerweise ist es wirklich ein Zeichen für stress und Nervosität. Vieleicht hat es psychische Gründe, die nicht mit Medikamenten zu beheben sind. wie wäre es denn mit Stressbewältigungskursen oder Autogenes Training, damit sie vieleicht etwas ruhiger wird, die sogenannte "innere Ruhe" wiederbekommt.

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Ja, das habe ich ihr auch schon gesagt, und da ich mich ja auch für einen Meditations-Kurs angemeldet habe, möchte ich sie ebenfalls dazu überreden (aber mitgehen wird sie nicht ). Ich werde ihr das nachher zu Hause erzählen und zeigen.

    Es könnte schon sein, dass es irgendwie seelischer Streß ist. Meine Ma hat jahrelang nie einem Menschen die Meinung gesagt und war immer nur nett und freundlich und geduldig, und wie es in ihr aussah, hat man nicht wirklich mitgekriegt.

    Und irgendwann hatte sie einmal unerwartet und plötzlich einen Gefühlsausbruch/Nervenzusammenbruch. In letzter Zeit sagt sie schon ihre Meinung und läßt sich auch nichts mehr gefallen, aber jahrelang konnte sie das nicht und ich befürchte, das ist der Preis dafür, dass sie immer nur geduldig "geschluckt" hat.

    Ich hoffe, die Meditation wird ihr ein wenig helfen...

    Mein Mann (Soldat) macht jetzt einen Termin beim BWKH Hamm für sie und dann sollen die sich das mal ansehen, ich hoffe, die können etwas genaueres sagen.

    Sorry, falls ich euch damit nerve und vollheule, aber das mußte jetzt mal irgendwie raus und ich habe gehofft, dass ihr evtl. ähnliche Fälle kennt, die erfolgreich geheilt/behandelt werden konnten.

    LG
    Penelope

  6. #6
    Registriert seit
    07.09.00
    Beiträge
    7,078
    Hallo,

    ich würde dringend zu einem Arztwechsel raten, bzw. zu einem Augenarzt gehen.
    So eine Antwort würde ich nicht hinnehmen wollen.

    VG + Gute Besserung, N.

  7. #7
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,605
    Hi!

    Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, dass dein Mann einen Termin im BWKH macht, dort werden wahrscheinlich erstmal Untersuchungen wie eine Computertomographie oder ein Kernspin gemacht. Mit weiteren Untersuchungen (EMG) kann man dann auch schauen, ob eine Überaktivität bestimmter Muskeln vorliegt.

    Meist ist die Ursache jedoch unbekannt, manchmal kann es Folge von langjähriger Medikamenteneinnahme sein. Die Behandlung mit Botox ist auf jeden Fall die Therapie der Wahl, wenn keine anderen Ursachen festgestellt werden.

    LG kittylee

  8. #8
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Danke euch allen. Wir werden wohl zum BWKH gehen, obwohl mir gestern Abend ein Arzt (HNO - BW) bestätigt hat, dass man da wohl nichts machen könne.
    Wir werden mal sehen, ich habe ihr auf jeden Fall gestern noch Vitamin B Komplex geholt und möchte auch Meditation mit ihr machen.
    Danke für eure Hilfe

    LG
    Penelope

  9. #9
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    Anzeige
    Hallo Penelope,

    das tut mir sehr leid mit Deiner Mutter . Das ist sicher ganz schrecklich für sie.

    Ich würde jetzt auch auf starken Magnesium-Mangel tippen. Hat sie bis jetzt nur die normalen Magnesiumpräparate genommen??? Mein Vater hat nämlich auch sehr starken Magnesium-Mangel. Er hat ständig Wadenkrämpfe! Ich meine dass er mal erzählt hat, dass sein Körper ganz schlecht Magnesium aufnehmen kann. Wenn es ganz schlimm ist bekommt er vom Arzt eine Magnesium-Spritze. Hat Deine Mutter das schonmal probiert??

    Ich selbst habe auch Probleme mit Magnesium und auch öfters Augenzucken (aber wahrscheinlich nicht zu vergleichen mit dem was Deine Mutter hat). Ich hab das auch besonders schlimm, wenn ich Stress habe und innerlich nervös bin.

    Ich wünsche Deiner Mutter dass sie das Problem bald in den Griff bekommt!

    LG
    Salzdiamant

Ähnliche Themen

  1. entzündeter Nasenflügel
    Von geri im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.07, 08:57:25
  2. Was tun? *nerv*
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11.08.06, 08:51:37
  3. Augenzucken - zu Hilfe
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.07.06, 18:03:17
  4. Ist das ein Nerv??
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.07.04, 13:36:16
  5. Riesiger, entzündeter Pickel!
    Von Sternchen20 im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.03.03, 10:59:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •