Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Transzendentale Meditation

  1. #1
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2,433

    Standard Transzendentale Meditation

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    da ich jetzt einen monat in einer Akutklinik wegen meiner Neurodermitis war, und ich dort viel über Selbstheilung, Imaginationstraining rtc. erfahren hab, bin ich nun weiterhin auf der suche nach DER Entspannungstechnik überhaupt!
    Schon öfters habe ich etwas von Transzendentale Meditation gehört! Sie soll sehr einfach zu erlernen sein, das prinzip ist mir dennoch nicht unbedingt klar!
    hat jemand von euch vielleicht damit erfahrung???

    wen's interessiert: http://www.transzendentale-meditation.de/


    Liebe Grüße,
    Jana

  2. #2
    Registriert seit
    01.01.03
    Beiträge
    177
    Hallo Supiii,

    habe mit der Selbstheilung leider auch keine Erfahrung. Aber hatte vor ca. 5 Jahren meist im Hochsommer neben Heuschnupfen auch stark Neurodermitis allerdings nur am Hals bis zur Brust hinunter und unter den Augenbrauen, sodass ich dann zu einer Homöopathischen Ärztin ging, welche mir eine Ernährungumstellung bzw. Vermeidung bestimmter Zutaten empfohlen hat. Dabei sollte ich keinen weissen Zucker, kein Weißmehl und keine Zitrusfrüchte mehr zu mir nehmen. Habe mich dann auch daran gehalten und es wurde wirklich besser. Seidem kann ich mich eigentlich immernoch daran halten, bis auf die Zitrusfrüchte und Weißmehl, aber jetzt deutlich weniger wie früher. Weissen Zucker nur noch als "Würzmittel" wenn sichs nicht vermeiden lässt. (Bsp. Pizza, Ketchup, Soletti, Chips usw.)

    Habe es zuerst mit Salben und Feuchtigkeitscremes versucht, aber hat das ganze nur "nicht verschlimmert", aber nicht wirklich geholfen. Habe aber eigentlich generell eine trockenen Haut, deswegen wahrscheinlich etwas anfälliger.

    Schöne Grüße
    Dash

  3. #3
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2,433
    Hallo Dash,

    schön, dass du mir geantwortet hast Freue mich immer über Erfahrungsberichte!
    Ich habe auch vor, mich bald bei einer Homöopathischen Ärztin vorzustellen, die krankenkasse bezahlt das ja nicht, stimmt's?! Wie viel hast du denn damals für die Gespräche/Bahndlungen bezahlt?! Ich dachte da ja eventuell auch an diese homöopathischen Mittel wie Globulis oder tropfen oder so.. ob die wirklich helfen? Ich habe jedenfalls auch schon positive erfahrungsberichte gehört, wo nach der erstverschlimmerung fast alles an ausschlägen etc. zurückgegangen ist!
    Und du hast jetzt auch keine Probleme mehr damit, oder wie? Eine entfernte Bekannte hatte mir auch schonmal von so einer "diät" erzählt! Sie hatte auch die weißmelprodukte und zucker weggelassen! Aber beim Zucker..hmm..was zählt denn dann alles darunter?! Speziell alles, was süß ist, oder wie?
    Gemüse und Obst ist bei mir auch so'ne sache, denn in vielen Obstsorten ist ja unmengen an histamin enthalten, auch bei manchen gemüsesorten und mittlerweile fällt es mir echt schwer viel frisches zu mir zu nehmen, wie mir empfohlen wurde.. was soll ich denn dann noch essen?! aber zum glück hab ich wenigstens keine speziellen lebensmittelallergien bei tomate, roher karotte wusst ich's schon immer, genau wie manche apfelsorten, was wahrscheinlich auf kreuzallergien zurückzuführen ist! Aber auch Sellerie und sellerie ist in jeder tütensuppe und überall wo gewürze drin sind, auch drin.. Mensch, ich quassel dich hier zu, sorry!
    weißt du eigentlich woran es lag, dass du das nur im hochsommer hattest?! Eigentlich sagt man ja, es wird im sommer meist besser..obwohl ich das mit hitze/schweiß etc. schon verstehen könnte, dass die besserung in diesem fall nicht kommt!
    Ich hab ja noch nicht wirklich nen sommer durchgemacht..letztes jahr war ich im sommer auf kur an der nordsee und da war alles weg und davor hatte ich es nicht mehr(als kleinkind schon,hat sich dann aber doch verloren..)


    ganz liebe Grüße und noch ein schönes WE!
    Jana

  4. #4
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Hallo Jana,

    vorsicht mit TM - ich bin mir ziemlich sicher dass da eine Sekte dahinter steckt! Vor Jahren (ich war gerade im absoluten Prüfungsstress) hat mich eine Frau versucht zu "überzeugen".
    Die Entspannungstechnik hörte sich erstmal gut an aber irgendwie war die Frau mir nicht geheuer und ich habe mich bei unserem Bistum bei einem Sektenbeauftragten erkundigt und es ist in der Tat eine Sekte...
    Also Vorsicht! Dann lieber Autogenes Training.

    LG trixi

  5. #5
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2,433
    meinst du echt? Die haben doch sogar eine internetseite, die sich recht gut liest und so viele Lehrer in Berlin! Meinst du echt? Das kann ich mir gar nicht vorstellen..
    in ner zeitschrift hab ich gelesen, dass so einige stars TM machen

  6. #6
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Liebe Jana,

    ich war auch ziemlich geschockt! Der Sektenbeauftragte ist ein ganz fitter und der ist immer auf dem neuesten Stand. Du kannst ja auch gerne selbst mal nachhören. Aber WIE diese Frau mir TM angepriesen hat und wie toll es ihr damit geht, alleine das hat mich schon auf die Idee gebracht, dass was nicht stimmt.

    Viele Grüße trixi

  7. #7
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860

  8. #8
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2,433
    boah, Trixi, das ist ja echt krass
    Hätte ich hier nicht nochmal nachgefragt, wär ich denen ja womöglich in die arme gelaufen
    ich danke dir! mensch, das was da auf den seiten steht hört sich ja echt schlimm an!
    Aber schon allein an den beitrittskosten wär es doch gescheitert, oder? Also ich hätte keine tausende Euros dafür bereit.. aber da schummeln die wahrscheinlich auch und locken mit sonstwas..
    ist ja echt krass und die dürfen im internet einfach so eine seite haben, die eigentlich ganz normal aussieht?! das ist ja echt mies!

    LG Jana

  9. #9
    Registriert seit
    13.04.02
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1,146
    Transzendentale Meditation ist eine alte indische Meditationsform mit deren Hilfe man in einen tiefen Entspannungszustand gelangen kann, ohne Nebenwirkungen.

    Normalerweise benutzt man dabei ein sogenanntes Mantra ( Klangwort) welches man sich laut oder innerlich vorspricht, um somit störenden Gedanken die Kraft zu entziehen und den Geist konzentriert zu halten.

    Das hat nichts mit Sekten zu tun, dieses zu verbinden ist falsch. Wenn eventuell Sekten diese Technik benutzen heisst es nicht, dass diese alte Heillehre schlecht ist.

    Mein Freund macht TM einmal täglich ca. 1 Stunde und ist begeistert von der entspannenden und vitalisierenden Wirkung. Und er ist sicher nicht in einer Sekte

    liebe Grüsse

  10. #10
    Registriert seit
    01.01.03
    Beiträge
    177
    Anzeige
    Hi Jana,

    Bei mir hat die Krankenkasse einen Teil bezahlt, musste also nur einen Selbstbehalt aufzahlen. Wieviel die Gepräche bzw. Beratungen aber gekostet haben weiss ich leider nicht mehr so genau, war deswegen glaube ich auch nur zweimal dort. Aber habe im Jahr 2001 wegen einem anderen Problem für das "Ärztliche Gespräch (ging glaube ich 30 min.)" und die "Erste Ordination (glaube 10 min.)" noch 32 Euro bezahlt. . Hmm Medikamente hätte sie mir auch zusätzlich empfohlen, aber wollte es zuerst mit der Ernährungsumstellung probieren. Weiss daher eigentlich nicht so wie das wirkt bzw. hilft. Habe genau in diesem Jahr als ich es so stark hatte wie noch nie mit der Umstellung begonnen und seitdem nie mehr Probleme bekommen. Mit Neurodermitis gar nicht mehr und Heuschnupfen auch nie mehr so stark. Inzwischen ist es schon so gut wie weg, aber glaube, dass man mit dem Alter auch unempfindlicher wird. Zucker ist leider schon fast überall drinnen, aber glaube so als Anhaltspunkt, alle guten und süßen Sachen (hauptsächlich Süßigkeiten und Limonaden) Ich muss ehrlich gesagt auch immer die Inhaltsstoffe durchschauen und dann ist auch wichtig ob Zucker zur Süßung oder zur Würze verwendet wird. Das entscheidet dann in Menge und zusätzlich ob sich Zucker als Inhaltsstoff ziemlich am Anfang der Liste befindet. Aber ich habs wirklich genau durchgezogen und nehme nur noch andere Süßungsmittel wie z.B. Rohrohrzucker, Rohrzucker, Akazienhonig, Bienenhonig, Vanillezucker, Traubenzucker aber das ganze nur in sehr geringer Menge. Kuchen wäre auch kein Problem, denn das schmeckt mit Akazienhonig genau so gut, aber eigentlich bin ich eh nicht mehr so aufs Süße Wirklich ungesund ist da nur der weisse künstliche Zucker (z.B. gewöhnlicher Wiener Zucker) den brauchen wir wirklich nicht. Dabei ist Obst (Fruchtzucker) wieder sehr wichtig und auch der Milchzucker sollte nicht ganz fehlen. (natürlich Gemüse und Salat auch nicht) Heutzutage sind leider immer mehr Zusatzstoffe (E-Nummern) und ca. 90 % dieser Nummern sind ungesund oder haben keinen Nährwert. Ganz typisch sind z.B. bei Paprika-Chips oder fertigen Fleischsoßen und Suppen der Geschmacksverstärker Natriumglutamat E 621 (http://www.50plus.at/Default.htm?htt...umglutamat.htm) welcher bei regelmässigen Verzehr wirklich bedenklich ist. Da hast du Recht, dass ist wirklich schon schlimm, aber Obst vom normalen Laden nehmen wir nur noch zum Kochen. Meine Mutter holt eigentlich alles (Fleisch, Salat, Obst, Gemüse, Kekse) vom Biobauer und macht daher sehr weite Wege, aber das schmeckt auch ganz anderst

    Bin mir eigentlich nicht ganz sicher, warum ich das nur speziell im Hochsommer hatte, aber glaube, dass es auch wegen Schweiß und bestimmter Kleidung (oft Wollpulli) etwas mehr gereizt wurde. Durch Heuschnupfen war ich da glaube ich generell beschäftigt und kratzte mich oft automatisch. Vielleicht lag es auch an den erhöhten Ozonwerten, oder meine Haut mehr gegen Sonnenstrahlen allergisch reagierte. Aber zwei Monate waren für mich eigentlich genug lange. Wir waren dann auch auf Urlaub in Südfrankreich am Meer und da hatte ich mit Ausschlägen eigentlich auch nichts mehr.

    Sorry, wenn sich manches anhört wie von Lehrern Und das mit Zutexten ist schon ok, da kann man doch schon viel besser antworten.

    Danke, ein schönes Wochenende wünsche ich dir auch!

    Schöne Grüße
    Dash

Ähnliche Themen

  1. Declare Skin Meditation-die is toll!
    Von Exuser64 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.08, 11:06:17
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.05, 10:26:00
  3. Meditation mit Kindern
    Von Christine_0304 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.04, 22:39:05
  4. MEDITATION-dringend!
    Von Vanny im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.02, 22:47:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •