Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Diagnose: Asthma

  1. #1
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643

    Standard Diagnose: Asthma

    Anzeige
    Hi,
    zur Zeit bin ich etwas unglücklich, denn ich bin beim Lungenarzt gewesen und der hat Asthma bei mir festgestellt, nachdem ich schon jahrelang unerkannt Probleme hatte. Es war jetzt mal so schlimm, dass ich wirklich einen kleinen Anfall hatte und deshalb der Weg zum Arzt war.
    Jetzt bin ich in der kompletten Behandlungsschiene drinn, muss Spray´s nehmen - dafür geht es mir aber auch schon besser.

    Ist von euch auch jemand betroffen, den ich gelegentlich mal fragen kann?
    Zur Zeit merke ich halt nur, dass ich wahnsinnig empfindlich mit der "Luft" bin, d.h. verrauchte Räume oder auch nur ein Raucher neben mir bereiten mir Probleme. Aber so schlagartig? Ich kann es halt noch nicht recht verstehen weil es so plötzlich war.
    Allergische Ursachen dürfte es nicht haben, denn ich reagiere ja auf meine Tiere nicht und den Test, der natürlich trotzdem gemacht wurde, der steht noch aus.

    Liebe Grüsse

    sputti

  2. #2
    Registriert seit
    10.05.02
    Beiträge
    1,278
    Hallo Sputti,

    Du hast mein Mitgefühl!
    ich weiß, wie abartig das ist - hab allergisches Asthma seit 3 Jahren (ist auch von heute auf morgen gekommen) und schleppe ständig mein Spray mit mir rum.

    Besonders unangenehm ist wirklich Rauch in jeder Variante - ich fange dann immer gleich ganz bös zu husten und keuchen an. Aber auch Staub ist unangenehm, weil er die Lunge reizt...

    Wenn's bei mir besonders arg ist, dann inhaliere ich immer mit Salzwasser und versuche dann, das Zeug aus der Lunge abzuhusten...
    For attractive lips, speak words of kindness.
    For lovely eyes, seek out the good in people.
    For a slim figure, share your food with the hungry.
    For beautiful hair, let a child run his or her fingers through it once a day.
    For poise, walk with the knowledge you\'ll never walk alone.

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Hi sputti,

    das ist wirklich übel. Ich hatte auch Asthma als Kind (quasi von Geburt an) incl. regelmäßiger Pseudokruppanfälle und es hörte spontan auf als sich eine bestimmte Situation ergab und sich mein Leben in eine positivere Richtung lenkte; da war ich 9.

    Mit anderen Worten: Bei mir war es psycho-somatisch...


    VLG
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  4. #4
    Registriert seit
    10.01.03
    Ort
    zwischen Köln und Düsseldorf
    Beiträge
    5,651
    Hallo Sputti,

    bei mir ist es auch vor einigen Wochen so schlimm geworden, dass ich glaubte, zu ersticken - bin dann zum Arzt, der auch die Diagnose "wagen" mußte, dass es psychosomatisch ist......ich merke auch selber, dass es in gewissen Situationen besser und in anderen wieder schlechter ist!

    Kann es bei Dir ähnliche Ursachen haben?

    Drück Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen + gute Besserung!

    VG, Alexa
    Die Lösung der schwierigsten Dinge ist meist genial einfach!

  5. #5
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Danke für eure Antworten,
    einen anderen Grund oder überhaupt etwas psychosomatisches gibt es bei mir nicht. Da bin ich sicher. Ich bin eher jemand, der auf keinen, gar keinen Fall krank sein will und auch nicht darüber redet, wenns mal schlecht geht.
    Auch habe ich ein ausgeglichenes Leben und bin zufrieden mit dem, was ich habe.
    Es ist halt irgendwie gekommen. Oftmals ist es ja erworben oder angeboren. Ich bin mal auf die Allergietestung noch gespannt, ich hoffe ja nicht, dass meine Katzen was damit zu tun haben, aber das glaub ich nicht, ich bin zeitlebens mit ihnen zusammen und aufgewachsen.
    Sicherlich, wenn ein "Anfall" naht, oder es einfach eng in der Brust wird, neigt man dazu, sich reinzusteigern und bekommt Angst. Da bin ich keine Ausnahme.
    Aber es tut gut von Anderen zu hören, wie sie damit umgehen, wenn man grad etwas runtergezogen ist von sowas.

    lg
    sputti

  6. #6
    Registriert seit
    10.01.03
    Ort
    zwischen Köln und Düsseldorf
    Beiträge
    5,651
    Wobei ich da bin wie Du - ich bin sauungerne krank und ignorie jegliche Krankheiten erst mal, so lange wie es geht.....habe auch *toitoitoi* noch nie was Ernstes gehabt
    Aber das Asthma kam angeflogen, als ich das Gefühl hatte, jetzt geht es aufwärts, es wird besser...scheinbar ein latent schwelender Konflikt, den ich nicht gelöst - oder erfolglos verdrängt - hatte.....!
    Drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es die Katzen nicht sind.....
    Die Lösung der schwierigsten Dinge ist meist genial einfach!

  7. #7
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    Hallo,

    sag mal, darf ich Euch mal fragen wie sich so ein Asthma-Anfall bemerkbar macht???

    Ich frage, weil ich das Gefühl habe bei mir stimmt auch irgendwas nicht. Ich habe seit ca. einem Jahr öfters so Husten-Anfälle. Es fängt mit einem leichten Kratzen an und dann muss ich so doll husten, dass es mir wirklich den Hals zuschnürt! Und ich bilde mir das nicht ein! Ich muss mich dann wahnsinig beruhigen damit es wieder aufhört. Es ist so, wenn ich einatme, geht das nur ganz schwer und gleichzeitig muss ich dann wieder husten. Schwer zu erklären...Ich hab dann immer das Gefühl ich brauche etwas was meine Luftröhre sozusagen wieder entspannt.

    Es ist auf jeden Fall der Horror und jetzt hab ich ständig Angst wenn ich mal nur einfach so husten muss dass es wieder so ein "Anfall" wird.
    Ich war deswegen auch schon beim Arzt und habe einen Lungenfunktionstest gemacht. Es war aber alles i.O.

    LG
    Salzdiamant

  8. #8
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Bei mir fing es so schleichend an, dass wenn ich eine Treppe schneller rauf bin, ich keine Luft mehr bekam, mich erstmal wieder fassen musste und dann Hustenattacken hatte, mit viel glasigem Auswurf.
    Schlimm wurde es, als ich einen Infekt hatte vor kurzem, und das Gefühl hatte, gerade bei Belastung, also körperlicher Arbeit, nicht mehr ausreichend Atmen zu können und daher nur noch in Schonhaltung dazusitzen, ja sitzen, nicht liegen, weil man das nicht aushält.
    Mir taten schon die Lungenflügel weh, weil ich so gepumpt habe mit der Atemhilfsmuskulatur, um mehr reinzubekommen in die Lunge. Da wurde mir dann schon etwas anders. In ganz schlimmern Fällen "giemt" man dann auch, dass heisst, es gibt pfeiffende Geräusche beim Ausatmen, aber das ist dann schon ein Anfall.
    Wenn es nicht besser wird, geh öfters in regelmässigen Abständen zum Lungenarzt und lass dich untersuchen.
    So gut hört sich das auch nicht an, was du da beschreibst.
    Ach ja, noch was: du solltest dich schon zum Lungenarzt überweisen lassen, der kann so einen Provokationstest machen, das ist schon sehr aussagefähig, und er misst die sämtliche Lungenvoluminas etc.
    Da bist du schon in besseren Händen.

    sputti

  9. #9
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    Hallo Sputti,

    danke für Deine Antwort .
    Oh je, das hört sich ganz schön heftig an bei Dir. So schlimm ist es bei mir nicht.

    Aber wenn diese Hustenanfälle bei mir in nächster Zeit wieder öfters auftreten sollten, dann werde ich mich zum Lungenarzt überweisen lassen.

    LG
    Salzdiamant

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Anzeige
    Original geschrieben von sputti

    einen anderen Grund oder überhaupt etwas psychosomatisches gibt es bei mir nicht. Da bin ich sicher. Ich bin eher jemand, der auf keinen, gar keinen Fall krank sein will
    hmmm sputti; ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber da war doch was mit dem Verhältnis zu Deinen Schwiegereltern Ich möchte es nicht überbewerten oder Dir was einreden, aber nicht nur Asthma nimmt einem die Luft, sondern auch Menschen und Situationen und Stress und und und ...



    VLG
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

Ähnliche Themen

  1. Asthma-Sprays und Nebenwirkungen?
    Von Drosophila im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.07, 15:19:09
  2. Asthma
    Von anna.b im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.04, 02:12:56
  3. Asthma
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.03, 18:40:22
  4. Asthma und Fusspilz
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.01.03, 07:56:34
  5. Diagnose erwünscht
    Von red carimba im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.02, 12:53:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •