Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Hat jemand von euch ein Auslandssemester hinter sich?

  1. #1
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    1,322

    Standard Hat jemand von euch ein Auslandssemester hinter sich?

    Anzeige
    Hallo

    da ich gerade dabei bin, meine Bewerbungsunterlagen für mein Auslandssemester in Frankreich vorzubereiten (schon allein der CV auf Französisch ist eine Herausforderung ) wollte ich euch mal so nach euren Erfahrungen fragen.

    Wo wart ihr, war es eine gute Erfahrung?

    Ich bin einerseits total vorfreudig aber gleichzeitig ängstlich, hier mein ganzes Leben aufzugeben, auf einer anderen Sprache zu studieren etc

    Liebe Grüße
    Marie

  2. #2
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    hallo Marie!

    zunächst wünsche ich dir viel erfolg für deine bewerbung und dann für den auslandsaufenthalt!

    ich bin ja nun mit dem studium fertig und habe leider nur einen längeren sprach-lern-aufenthalt in london gemacht. nun bin ich in der bewerbungsphase und merke, dass ein "richtiges" auslandssemester für viele unternehmen absolut wichtig ist.
    also, wenn ich nochmal studieren würde, wäre mind. ein auslandssemester auf jeden fall ein "must".

    viel erfolg und eine schöne zeit in frankreisch

    wünscht

    musika
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  3. #3
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Ah, Marie,

    ce sera le pied, tu peux m'en croire! Wo gehts denn hin? Und ist es organisiert, also DAAD, ERASMUS, Partnerstipendium?

    Das wird super, glaub mir! Ein Semester ist sehr überschaubar, und du nimmst Erfahrungen, auch über dich selbst , mit, die einfach unbezahlbar sind.

    WOW. Ich wär auch gern wieder Studi... *soifz*
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  4. #4
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    1,322
    Hihi Mafalda

    Ja, also wenn es klappt dann mit Erasmus (hast du zufällig "L' Auberge espagnole" gesehen? )

    Ich möchte auf jeden Fall nach Paris, die Stadt fasziniert mich am meisten in Frankreich. Ich werd mich bei einigen Unis bewerben, und je nachdem welche mich nimmt, geht es vielleicht sogar 1 Jahr rüber

    Ich weiß ja, dass es eine tolle Erfahrung ist und sonst würde ich es nicht machen, nur fühl ich mich dem ganzen (auch dem administrativen) im Moment noch nicht so ganz gewachsen.

    Wo warst denn du? *neugierig*

  5. #5
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Ahhh, Marie, ma belle,

    ich glaube, wir hatten das hier schon mal - Mama Mafalda empfiehlt ja etwas kleinere Städte, von wegen Anschluss finden und so. Und Paris ist halt SOOOOO teuer...

    Hat deine Fachschaft an der Uni vielleicht Sprechstunden für den administrativen Krempel? Das hilft meist, zusätzlich zum Auslandsamt.

    Zum Studieren war ich gar nicht en France, nur zum Arbeiten und Tantenärgern. Halt, doch, ein paar Wochen Dijon und ein paar Wochen Caen. Aber nix Halbes und nix Ganzes.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  6. #6
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    1,322
    Ja, es gibt Sprechstunden, aber bei uns in Ö (zumindest an meiner Uni) ist das alles ein totales Chaos und die Damen geben ungern Auskunft oder wissen selber nichts

    Da ich vorhabe, in der Cité Universitaire zu wohnen (5000 Studenten in einer kleinen "Student-City" mit Restaurants, Kino, Theater etc) hoffe ich, dass das mit dem Anschluss trotzdem klappt und die Vorstellung, 1 Jahr lang in Clermont-Ferrand, Cergy, Chambéry oder so zu verbringen, reizt mich einfach nicht so

  7. #7
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    Hallo

    hab noch keins hinter mir - aber plane in ca. 1.5 Jahren ein Studienjahr im Ausland zu verbringen!

    Freu mich auch schon drauf

    Frankreich ist aber auch nicht weit weg, da kann man ja, wenns brenzlig wird, schnell zurück

    grz.

  8. #8
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Oh, isch atte dereinst einen sehr charmanten Touristiker aus Chambery, und auch mein Ex atte dort eine sehr schöne Zeit als assistant pedagogique.

    (Ich würde halt nirgends hingehen, wo es keinen Erstligafußball gibt. Aber das ist ein anderes Thema.)

    Eine Studine von mir war diesen Herbst für die Magisterarbeit einen Monat in der CU, sie war mäßig begeistert von der Orga und dem Zusammenhalt dort. Aber klar, wenn du so auf Paris stehst, dann... )))))
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  9. #9
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    hallo!

    ich war mit dem DAAD (Erasmus) in Bilbao, Spanien, und es war der größte Sch.... (studientechnisch) den ich mir im Studium erlaubt habe. Die Zeit war für die Katz, für die Uni hats mir nicht sooo viel gebracht und mit der Erasmus-"Mentalität", die die anderen Austauschstudenten/-innen an den Tag gelegt haben (feiern, saufen, umeinanderbumsen - es wurden Wetten abgeschlossen, wer seinem Partner im Heimatland am längsten treu bleiben würde...), konnt ich gar nix anfangen.
    Aber ich hab zum Glück relativ schnell Anschluss an "Einheimische" bekommen

    Meine beiden wichtigsten Tipps:
    a) nicht zuviel für Studium selbst davon erhoffen, es sei denn an der Uni gibt es einen "Guru" seines Faches, den man schon immer mal "live" haben möchte
    b) auf KEINEN Fall eine WG mit anderen ERASMUSsen aufmachen oder ein Wohnheim suchen, sondern wenn möglich eine WG mit native speakers suchen (hab ich so gemacht und ist der beste Weg, die Sprache wirklich schnell zu lernen!)

    Wenn man das ganze eher locker angeht und sich nicht zuviel davon erhofft (war mein Fehler...) kann es ziemlich gut werden, glaube ich

    stoa

  10. #10
    Registriert seit
    05.02.02
    Ort
    *
    Beiträge
    10,732
    Anzeige
    Ich hab kein Studiensemester im Ausland verbracht, dafür mal in Frankreich gearbeitet (Niort, nähe La Rochelle) und das war genial, ich liebe Land und Leute sehr AUSSER in Paris - ich finde, in Paris wohnen die unfreundlichsten Franzosen überhaupt.
    Aber sonst.. amüsier Dich, mein Neid ist Dir sicher!

    Amities

    Tanscha (lass mal einen Franzosen "T*A*N*J*A aussprechen *lach)
    There's always money in the banana stand.

Ähnliche Themen

  1. Würde sich jemand von Euch erbarmen..
    Von Dany im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.04, 16:15:11
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.01.04, 11:42:29
  3. Mandeloperation - wer hat es schon hinter sich?
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.12.03, 09:26:46
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.03, 14:39:51
  5. Was verbirgt sich hinter BB
    Von Marion im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.03.01, 17:31:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •