Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Waschnüsse,wer kennt das??

  1. #11
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    Anzeige
    mich interessiert der lotuseffekt!!!!!!

    und ja ich bin heut zu faul um in den links nachzulesen!!

    dankeschön

  2. #12
    Registriert seit
    07.01.09
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1,088
    Danke für eure Antworten!

    Ihr macht mir Mut, dass es gut funktioniert.
    Ich finde, dass das alles gut klingt, auch das selbstgemachte Flüssigwaschmittel klingt klasse, weil man das mit dem Spülgang umgeht
    Riecht man den Essig denn der Wäsche selbst später noch an?

    Bei den ätherischen Ölen, wenn ihr welche verwendet, worauf achtet ihr da?

  3. #13
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    wg essig - ich geb immer essig als weichspüler rein - spätestens wenn die wäsche trocken ist riecht man garnix mehr. :-)

    bei den ÄÖ kannst du nehmen was gefällt - nur aufpassen, dass sie nicht direkt auf die haut gelangen (beim drauftropfen) bei empfindlicher haut kann das uU. reizen.

  4. #14
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von golightly Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten!

    Ihr macht mir Mut, dass es gut funktioniert.
    Ich finde, dass das alles gut klingt, auch das selbstgemachte Flüssigwaschmittel klingt klasse, weil man das mit dem Spülgang umgeht
    Riecht man den Essig denn der Wäsche selbst später noch an?

    Bei den ätherischen Ölen, wenn ihr welche verwendet, worauf achtet ihr da?
    Ich nehme äth. Orangenöl von behawe (nur wenige Tropfen) - dort gibt es übrigens auch Waschnüsse in sehr guter Qualität recht günstig! Nach dem Waschen rieche ich nur einen Hauch von Orange, keinen Essig

  5. #15
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich nehme sie nicht mehr, denn die Wäsche ist erstens nicht sauber geworden und zweitens deutlich vergraut. Das hat auch Stiftung Warentest herausgefunden in einem der letzten Hefte. Zudem sind sie mitnichten so umweltfreundlich wie sie tun, denn die Seife muss auch abgebaut werden. Schade, ich fand die Idee toll.

  6. #16
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Janne, das ist komisch. Ich benutze jetzt seit ca. 1 Jahr Waschnüsse und meine weiße Wäsche ist weiterhin weiß und sauer wird sie auch. Hast du Oxi-Pulver zur weißen Wäsche dazu gegeben?

    lg
    Struppi

    Edit: Hier ist noch ein interessanter Artikel zum Thema:
    http://www.medizin-welt.info/aktuell...asp?newsID=138
    Geändert von Exuser65 (06.07.09 um 09:06:21 Uhr)

  7. #17
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Das hier ist auch ganz interessant:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Waschnussbaum


    Mich hält vor allem der letzte Punkt vom Kauf ab:
    "Durch den steigenden Gebrauch von Waschnüssen in Westeuropa versechsfachte sich deren Preis im Herkunftsland Indien zwischen den Jahren 2003 und 2008. Das führt dazu, dass sich die dortige Bevölkerung keine Waschnüsse mehr leisten kann[4] und auf billige, aggressive Waschmittel umsteigt, was zu einer erhöhten Belastung der Gewässer führt. [5]"


    Das mit der Waschwirkung wird vermutlich nur bei stärker verschmutzter Wäsche deutlich, leichte mit mittlere Verschmutzungen schaffen auch die Waschnüsse. Dass die weiße Wäsche grau wird, liegt daran, dass die Nüsse natürlich keine Aufheller enthalten. Das Problem hat man aber auch bei konventionellen Waschmitteln ohne Aufheller.

  8. #18
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    @Struppi:
    nein, ich habe nichts dazu getan.
    Außerdem habe ich echt auch viel richtig schmutzige Wäsche durch die drei Kinder und dadurch, dass wir auch viel Sport machen und im Garten sind. Das hat es einfach nicht gebracht.
    Ich bin mit ariel für die weiße Wäsche und ariel color für die bunte deutlich zufriedener, und billiger ist es auch...Pulver natürlich, wie Warentest empfiehlt.

  9. #19
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    oh janner verrat mal bitte was stiftung warentest empiehlt

    ich muss zugeben ich verwende für buntwäsche am liebsten flüssiges waschmittel...weil ich es nur im kurzprogramm wasche und dadurch löst sich das pulver oft nicht ganz auf...und es klebt an der kleidung...

  10. #20
    Registriert seit
    07.07.04
    Beiträge
    1,235
    Anzeige
    Ich habe einige Zeit Waschnüsse verwendet und war ganz zufrieden, aber erstens waren sie nichts für Wäsche unter mind. 40 Grad, am besten 60 grad und ohne weichspüler hatte die wäsche nachher so einen leicht säuerlichen geruch. aber vom umweltgedanken war ich sehr angetan und sie hat bei 60 grad wirklich gut gewaschen und weich war die wäsche auch.
    i'm blonde, what's your excuse?

Ähnliche Themen

  1. Kennt ihr das?
    Von beautyvictim im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.07, 20:46:50
  2. kennt ihr das...???
    Von clöd im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.05, 09:47:43
  3. wer kennt...
    Von Honigbienchen im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.10.04, 18:55:57
  4. ZDF-Umweltmagazin/Waschnüsse
    Von Karotte im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.04, 01:39:05
  5. Kennt ihr so was??
    Von mekky im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.02, 20:24:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •