Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58

Thema: Muß mich mal ausheulen....krankenversicherung...

  1. #11
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Anzeige
    Aber nach den paar Wochen fragt doch wirklich keiner? Und ansonsten hast du doch mit Imma jede Menge Vorteile, von allmaxx über Semesterticket bis zu billigeren Kinokarten - da lohnt sich das doch allemal??
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  2. #12
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    207
    hi biene,

    es ist leider wirklich so, dass du dich selber freiwillig versichern mußt.

    die fv (familienversicherung) kannst du bis 23 in anspruch nehmen, als stellenlose.

    die altersgrenze 25 bei der fv greift nur wenn du dich in schul- oder berufsausbildung befindest.

    da das für dich ab 010304 nicht mehr greift und für dich auch keine pflichtversicherung als arbeitslosengeldbezieherin zustande kommt mußt du dich wirklich ab 010304 freiwillig versichern.

    oder du heiratest, dann hast du ohne altersbegrenzung anspruch auf fv!

    lg
    nikky
    Ich bin so wie ich bin!!!!!

  3. #13
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Original geschrieben von mafalda
    Aber nach den paar Wochen fragt doch wirklich keiner? Und ansonsten hast du doch mit Imma jede Menge Vorteile, von allmaxx über Semesterticket bis zu billigeren Kinokarten - da lohnt sich das doch allemal??
    Nein lohnt sich eben nicht für mich! Ich würde das nur für die Versicherung machen, denn vom Semesterticket hab ich nichts, ich wohne außerhalb des Bereichs.....

    Und ich möchte es echt nicht nur für die doofe Versicherung machen.

    Falls ich morgen auf den Sozialamt gesagt bekomme, das ich nichts von denen bekomme, wird mir nichts anderes übrig bleiben.

    Dennoch finde ich das man zu allem im Lebenslauf eine Erklärung haben sollte und ich finde "das hab ich für die Versicherung gemacht" ziemlich dürftig.....


    Danke Nikky für die ausführliche Erklärung.

    LG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  4. #14
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    hallo biene,

    das ist echt eine verzwickte situation....... auf die gefahr hin, kritik zu ernten:
    ich bin auch mit dem studium fertig und bin noch immatrikuliert, weil ich mich momentan bewerbe und einen studentenjob habe, auf den absolut angewiesen bin. ich weiss, dass es nicht gerade politisch korrekt ist, aber es geht - zumindest bei mir - ums überleben. ich meine ausserdem, dass es auf jeden fall billiger wird, einmal den semesterbeitrag von 110,- € zu zahlen und dann weniger an die krankenkasse als monatlich an die krankenkasse €110,- zu zahlen.
    ich meine, wir haben unser studium absolviert und befinden uns in einer übergangsphase, die alles andere als einfach ist. es gibt so viele scheinstudenten, die den staat jahrzehntelang ausbeuten.

    ich hoffe, dass sich das sozialamt nicht quer stellt, ansonsten wäre noch ein semester mehr im lebenslauf überhaupt nicht erwähnenswert, denn du schreibst ja rein, wann du dein studium abgeschlossen hast, also die diplomurkunde bekommen hast.

    wünsche dir viel glück.

    musika
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  5. #15
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Also, der Mann von der DAK meinte heute, dass es tatsächlich nur bis 25 Jahre geht.
    Du kannst dich aber in eine Studentenversorgung anmelden lassen, da bist du dann auch freiwillig versichert und zahltst einen Beitrag von so ca. 50 Euro, meinte er.
    Wohin du dich dort wenden musst, weiß ich nicht, aber es gibt, wie die Künstler Versorgungskasse auch so was für Studenten.
    Die haben spezielle Tarife, und nehmen auch die "arbeitslosen Studenten".

    Informier dich mal bei Studienkollegen oder in einem Studentenhilfswerk.

    Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.


    lg
    sputti

  6. #16
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,380
    Hi,

    wenn du eingeschrieben bleibst, zahlst du 54 EUR Versicherung im Monat. Wäre immerhin nur die Hälfte.
    ****************

  7. #17
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Danke Euch allen!

    Ich werde morgen Punkt 8:30 Uhr im Sozialamt stehen und die Damen da löchern!
    Notfalls hab ich immer noch Plan B mich nochmal einzuschreiben.

    Drück mir die Daumen, das sich morgen alles regelt.

    LG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  8. #18
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Also, lass dich einschreiben, und überleg nicht lange!

  9. #19
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Aaaahhhhh,


    seh grad dein Posting, fast zeitgleich!!


    Oder so....!

  10. #20
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Anzeige
    Original geschrieben von angie2002
    Hi,

    wenn du eingeschrieben bleibst, zahlst du 54 EUR Versicherung im Monat. Wäre immerhin nur die Hälfte.

    Nö dann würde ich gar nichts zahlen, bis 25 kann ich ja noch familienversichert beleiben
    Stricken ist das neue Yoga

Ähnliche Themen

  1. Ich muß mich mal ausheulen
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 21.01.11, 19:18:23
  2. Muß mich ausheulen
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.08.07, 10:58:16
  3. Muss mich mal ausheulen...
    Von Seraphim im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.10.04, 20:30:48
  4. Ich muss mich mal ausheulen :/
    Von Firefly im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.09.02, 15:17:33
  5. Muß mich mal kurz ausheulen...
    Von Maxxine im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.09.02, 23:58:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •